Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Fr 19 Apr , 2024 06:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 05 Feb , 2009 13:21 
Offline
L46-Ei

Registriert: Mi 04 Feb , 2009 23:26
Beiträge: 8
Hallo Zusammen,

ich würde von Euch gerne mal ein paar Meinungen, als auch Anregungen zu meinem "gedachten/geplanten" Projekt.

Vorweg möcht ich gleich mal sagen, ich habe bis jetzt noch nie selber L46 gehalten, aber schon immer mit denen geliebäugelt. jedoch in der "Menge" die ich bräuchte ist das nicht so ganz bezahlbar. Ich würde diese gerne letztendlich in meinen beiden großen Becken mit einsetzen , einmal 1000L Becken und einmal 600L. Da sollten es schon ein paar Tiere mehr sein. Beide Becken sind Diskusbecken.

Jetzt ist es so, dass ich demnächst 9 kleine Becken bekommen, alle 40*40*40, sprich 64L Becken. & davon werde ich recht gleich aufstellen, als Aufzuchtbecken, zur Garnelenhaltung, evtl Artenbecken für kleine Fische. Jetzt ist mir aber der Gedanke gekommen, ich könnte doch eigentlich auch eines der Becken mit 2 L46 Pärchen besetzen, in der Hoffnung, dass diese dann Nachwuchs bekommen und ich diesen nach gegebener Zeit dann in die Großen Becken setzen kann. Das dies natürlich nicht in wenigen Wochen geschieht ist mir dabei schon klar, das benötigt Monate und länger.

Ich muß zugeben, in der Welszucht bin ich absolut ein Neuling, hab aber unteranderem schon erfolgreich Diskus nachgezüchtet. Und wenn ich mir das jetzt mal erlauben darf, von dem was ich gelesen habe, ist es doch etwas einfacher L46 Nachwuchs zu bekommen, als Diskus Nachwuchs, oder liege ich da falsch? Wenigst wenn ich mir die benötigten Wasserwerte so ansehe ist da doch ein grosser Unterschied, besser gesagt ganz so anspruchsvoll sind die L46 dann nicht.

Was meint ihr, ist ein solches Würfelbecken mit Kantenlänge von 40Cm für 4 Welse in Ordnung? Oder sollte man da doch lieber auf ein 60*30*30er Becken zurückgreifen?

Und so im allgemeinen, was denkt, bzw haltet ihr von meinem Vorhaben?

Würde mich über Antworten und Anregungen freuen, danke...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 05 Feb , 2009 14:34 
Offline
L46-Adult

Registriert: Mo 25 Feb , 2008 17:11
Beiträge: 239
Wohnort: Grevenbroich
Hallo ?Thommen?,

herzlich willkommen in diesem Forum.

Erst einmal Respekt, Du hast ja zwei wirklich große Becken. Zumindest für den Welsbereich :D

Die erste Frage wäre eigentlich, wieviele Tiere möchtest Du denn in Deine zwei Becken setzen?

Weil meine Überlegung geht so:

2 adulte Päarchen zu kaufen, also 4 Tiere welche auch noch produktiv sind, also schon einmal Jungtiere hatten ist nicht wirklich günstig.
Denn Paare werden oft erst verkauft, wenn die Produktivität nachgelassen hat.
Desweiteren müssen Sie dann auch wieder die Produktivität aufnehmen, in der neuen Umgebung....

Selbst erfahrende Halter/Züchter hatten schon 4 Jahre lang keinen Nachwuchs, nachdem Sie Ihre Tiere bei identischen Wasserwerten in eine Zuchtanlage also ein neues Becken umgesetzt haben.

Wenn Du wirklich zwei Paare kaufen möchtest, dann würde ich diese auf alle Fälle in zwei Becken setzen. Selbst in einem 60x30x30 wäre es eher so, dass sich ein Alpha Bock beide Weibchen "sichern" würde. Von einer höhrern Produktivität wäre also auszugehen, wenn Du je ein Paar pro Becken setzen würdest. Natürlich ist dieses nur Theorie, welches sich praktisch nicht immer bestätigt.

Im Vergleich zur Diskus-Zucht, sehe ich die Nachzucht von L46 nicht als unbedingt einfacher an. Denn selbst wenn alle Parameter stimmen, kann es sein, dass sich kein Nachwuchs einstellt.
Bei Diskus-Fischen wird doch eigentlich "immer" gelaicht, nur für die Aufzucht müssen dann die passenden Parameter vorhanden sein, aber die Fische laichen unabhängig davon.

Erfahrungsgemäß erhalten leider bei den L46 die Leute die unbedingt Nachwuchs haben möchten nicht so schnell welche wie Leute die unvorbereitet dann einfach Nachwuchs haben.

_________________
Viele Grüße

Timo

----------------------------------------------------

Wie poste ich richtig:

Lieber einmal einen Beitrag editieren, als zweimal hintereinander posten. Dieses gestaltet Threads nur unnötig unübersichtlich. DANKE :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 05 Feb , 2009 15:48 
Offline
L46-Ei

Registriert: Mi 04 Feb , 2009 23:26
Beiträge: 8
Erstmal danke für deine Antwort.

nennt mich ruhig thommen, dass ist auch mein realer Spitzname und mir viel lieber als der eigentliche Name ;)

Die Frage, wieviele es denn in beiden grossen Becken sein sollten, kann ich jetzt eigentlich nur sagen 20+X für beide Becken zusammen. Da käme dann ein stolzer Preis zusammen bei sovielen Tieren. Daher ja auch mein gedanke mit dem selber aufziehen.

Prinzipiell würde mir für den Start auch ein pärchen genügen oder evtl 2 Weibchen und ein Bock. Das natürlich ein Pärchen nicht gerade günstig zu bekommen ist, denke ich mir schon, diese werden wohl noch deutlich teurer gehandelt wie ein Diskus Pärchen und bei denne beginnen die Preise eigentlich bei 300Euro. Von daher mach ich mir erst gar keine Hoffnung da einen "Supermarkt-Preis" zu bekommen.

Vorallem aber ist es doch immer noch ein anderes Gefühl, wenn im Becken Fische schwimmen, die man selber aufgezogn hat, finde ich wenigst, aber da können die Meinungen auch auseinandergehen.

OK, dass mit dem "einfacher" als der Diskuszucht hab ich im eigentlichen so gemeint, dass sobald gelaicht worden ist dies dann einfacher ist. Das die Diskus im normalfall immer Laichen ist so gegeben, machen meine auch immer im großen Becken, aber da ist halt keine Chance diese durchzubringen. Ein erfolgreiches aufziehen bzw die Diskuseier überhaupt zum schlüpfen zu bringen, sprich Larven erhalten bedarf dann schon ich sage mal anspruchsvolleren Wasserwerten. Vom PH-Wert über KH und GH bishin zur Leitfähigkeit des Wassers, alles in allem steht und fällt ein erfolgreiches aufziehen der Larven damit.
Naja und die Werte dich ich für die L46 so gesehen habe, sind so sage ich jetzt einfach mal um einiges einfacher zu fahren wie Wasser für Diskuszucht, dass meinte ich eigentlich damit dass die L46 in meinen Augen da einfacher wären.

Das sich bei auch passenden Werten bei den L46 kein Nachwuchs einstellt kann so denkeich auch vorkommen, was dann aber in der Natur der Tiere liegt und man dann schauen sollte, ob nicht doch etwas falsch ist, was die Tiere davon abhält Nachwuchs zu erzeugen. Oder sie benötigen dann einfach mehr Zeit.

Also der Faktor Zeit ist bei mir wie schon mal gesagt nicht ausschalggebend, zur not verbringen die dann ein paar jahre in dem Würfel, dann ist es eben kein Zuchtwürfel, sondern ein Becken nur für diese, womit ich auch kein Problem hätte. Entweder es klappt oder halt nicht.

Aber vom Prinziep her wäre das so denkbar wie ich meine oder nicht? Wie gesagt, über das 2 Pärchen kann man immer noch reden, die zusammensetzung kann auch anderst gestaltet werden...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de