Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Fr 29 Mär , 2024 11:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11 Mär , 2009 02:55 
Offline
L46-Jungfisch
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02 Jan , 2009 03:16
Beiträge: 52
Wohnort: Hannover
Hallo Herta, ja der Ausstrom ließ wie gesagt nach, darauf hin habe ich dann den Filter geöffnet und den Korb zum allerersten mal gereinigt und mich wie gesagt gewundert, dass gar nicht so viel Mulm/ Dreck im Filter(-substrat) war. Der Filter bzw. das AQ läuft jetzt seit ca. 11 Wochen und von meinen Aquarien davor war ich mehr Mulm/Dreck gewohnt.

Zur Zeit lass ich den Filter auf höchster Leistung laufen, herta auch mein Filter zieht 950l/h wahrscheinlich hast Du auch einen Eheim, und der Diffusor hängt auch dran.
Werde mir aber noch ein Schlauch oder Winkelstück besorgen damit ich den Auslass mit Diffusor noch ein wenig tiefer setzen kann, da der Diffusor jetzt ca. 2 cm unter der Wasseroberfläche hängt und ein regelrechtes Wellenbad verursacht mit entsprechender Lautstärke.

Die Toten Tiere waren blass und die Haut wirkte wie gereizt, an der Unterseite waren die Welse leicht gerötet.

Ich füttere wohl immer etwas zuviel, damit die kleinen auch gut wachsen, habe dadurch aber auch eine kleine aber noch überschaubare Schneckenplage.
Kann es vielleicht auch sein das die Welse vielleicht alte Futtereste gefressen haben, die Ihnen dann nicht bekamen ???
Mache jede Woche brav meinen WW mit ca. 30% und dabei wird auch gleich der Mulm abgesaugt, manchmal auch etwas mehr als 30%, die Wasserwerte waren bis heute immer ok.

gruss markus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11 Mär , 2009 19:28 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26 Nov , 2008 21:46
Beiträge: 346
Wohnort: Kamp-Lintfort
Hi,

SMBB sind nicht schädlich, wenn man SMBB (Huminsäure) nicht im übermaße im Becken hat.. Hab auch nie Probleme bei SMBB, Erlenzapfen und Eichenblättern gehabt.

MfG
Philipp

_________________
mfG
Philipp


Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23 Mär , 2009 00:25 
Offline
L46-Jungfisch
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02 Jan , 2009 03:16
Beiträge: 52
Wohnort: Hannover
Hallo, so habe mich mittlerweile wieder etwas gefangen, werde den 3 Zebras nun ein 63 Liter Artenbecken gönnen, mit viel Schiefer und Höhlen, ein richtiges Welsbecken halt. Werde mir wohl auch noch 2-3 Zebras zulegen, da mir 3 zu wenig erscheinen bzw. weil ich wieder mindestens 5 pflegen möchte.
Das AQ hab ich mir schon besorgt, werde diese Woche noch einen HMF einbauen und dann mit der Einrichtung anfangen, das ich am Wochenende Wasser einfüllen kann.

Und dann heisst es wieder warten bzw. einfahren.
Freu mich schon auf die Bastelei.
Bilder gibt es dann auch.

Gruss Markus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25 Mär , 2009 07:50 
Offline
L46-Ei

Registriert: Sa 25 Aug , 2007 12:57
Beiträge: 8
Hi erstmal.

Was ich nicht verstehe, warum fangen soviele an, solche "NANO" Becken für die Haltung von Zebrawelsen zu nehmen. 54 oder 64 Liter für 5 Tiere. Meinst dass das auf Dauer gut geht.
Du gibst den Tieren ja garnicht mehr die Möglichkeit sich aus dem Weg zu gehen. Wenn sie jetzt noch so klein sind, also bis 5 cm ok, aber was dann?

Wenn Du dann zwei Männchen hast, die sich dann behaken, segnet wieder einer das Zeitliche.

Also meiner Meinung nach eignen sich diese Becken sehr gut zur gezielten Vermehrung (ein Pärchen) oder zum aufziehen von Jungfischen.


Gruß Sven


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25 Mär , 2009 12:11 
Offline
L46-Jungfisch
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02 Jan , 2009 03:16
Beiträge: 52
Wohnort: Hannover
Hallo Heideochse, ich habe ja auch noch das 250 L Becken zum umsiedeln, wenn die kleinen dann grösser sind. Möchte die kleinen aber gerne in 63 L schwimmen lassen, damit ich sie gezielter füttern kann und auch immer ein Auge auf sie habe. Das geht in meinem 250 L Becken eben nicht. Auf Dauer würde ich die Tiere auch nicht in so kleinen Becken halten wollen.

Gruß markus


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de