Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Fr 29 Mär , 2024 16:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Drama am Sonntagmorgen...
BeitragVerfasst: So 08 Mär , 2009 16:47 
Offline
L46-Jungfisch
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02 Jan , 2009 03:16
Beiträge: 52
Wohnort: Hannover
Hallo Welsfreunde, habe leider heute morgen einen meiner geliebten L46 ( von insg. 5 ) verloren und kämpfe z.Z. um das Überleben eines einzelnen.

Merkwürdigerweise geht es den anderen Welsen gut und auch die anderen Fische zeigen keine Symptome.
Wasserwerte sind bzw. waren ok, im moment mache ich wie jeden Sonntag WW und pumpe zusätzlich noch Sauerstoff mit ein.

Ich hoffe der kleine erholt sich wieder, dieser zeigt wiederrum erhöhte Atemfrequenz und auf der Unterseite ich er leicht rötlich, hoffe er fängt sich wieder.

Hatte gestern lediglich den Filter etwas gereinigt, sprich ein Korb mit kaltem Wasser gereinigt, da der Filterdurchfluss stark nachgelassen hatte.

Das Becken läuft seit 3 Monaten und über einen Diffusor bringe ich noch etwas Sauerstoff mit ein, werde das wohl mal erhöhen müssen.

So, muss jetzt weitermachen, ich hoffe der kleine packt es...

gruss der traurige markus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 08 Mär , 2009 16:55 
Offline
L46-Jungfisch
Benutzeravatar

Registriert: Di 03 Okt , 2006 10:28
Beiträge: 95
Wohnort: Coburg
Das ist ja der Supergau, ich hoffe auch das es der Kleine schafft.
Viel Glück !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 08 Mär , 2009 21:31 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26 Nov , 2008 21:46
Beiträge: 346
Wohnort: Kamp-Lintfort
Zum Glück war er noch nicht dem Tad geweiht..Mit etwas pflege undGlück schafft der kleine es hoffentlich..

Viel Erfolg und berichte mal was passiert..

MfG
Philipp

_________________
mfG
Philipp


Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 08 Mär , 2009 21:37 
Offline
L46-Jungfisch
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02 Jan , 2009 03:16
Beiträge: 52
Wohnort: Hannover
Hi, so der kleine ist noch am Leben, ich hoffe er übersteht die Nacht, dann habe ich Hoffnung das er wieder fit wird.

Er hängt an der Scheibe immer an der gleichen Stelle.

Die Sauerstoffversorgung habe ich drastisch erhöht, ich habe jetzt sozusagen Wellengang im AQ und ne Membran noch zusätzlich geschaltet.
Ist zwar nicht sehr ansehnlich, aber wenn´s hilft.

So, hoffe auf morgen...

gruss markus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 09 Mär , 2009 13:02 
Offline
L46-Jungfisch
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02 Jan , 2009 03:16
Beiträge: 52
Wohnort: Hannover
Hi, leider hat der kleine die Nacht nicht überstanden, ich tippe auf eine Bakterien / Keiminfektion.

gruss markus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drama am Sonntagmorgen...
BeitragVerfasst: Mo 09 Mär , 2009 17:02 
Offline
L46-Adult

Registriert: Sa 25 Feb , 2006 23:40
Beiträge: 280
Wohnort: Monschau
Hallo Markus,
tut mir sehr leid für den kleinen Wels und dich. Diese Erfahrungen bleiben einem wohl leider nie 100%ig erspart.
Eine andere Frage hätte ich noch:
L46 hat geschrieben:
Hatte gestern lediglich den Filter etwas gereinigt, sprich ein Korb mit kaltem Wasser gereinigt, da der Filterdurchfluss stark nachgelassen hatte.

Warum mit kaltem Wasser? Was für Wasser ist denn das?
Sinnvollerweise sollte man den Filter mit Aquarienwasser spülen.

_________________
Gruß
der Dennis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 09 Mär , 2009 17:15 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26 Nov , 2008 21:46
Beiträge: 346
Wohnort: Kamp-Lintfort
Ist ja nicht so toll das der Kleine nicht überlebt hat.. :?

MfG
Philipp

_________________
mfG
Philipp


Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 09 Mär , 2009 19:22 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mo 07 Apr , 2008 08:20
Beiträge: 329
Wohnort: Ruhrpott
Hallo Markus
Das tut mir auch sehr leid für dein kleinen Wels :cry:

_________________
Gruß Andy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10 Mär , 2009 00:37 
Offline
L46-Jungfisch
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02 Jan , 2009 03:16
Beiträge: 52
Wohnort: Hannover
Hi, den Filterkorb hatte ich mit normalem kalten Leitungswasser nur kurz abgespült.

So, hab mir auf der Arbeit so meine Gedanken gemacht, ich hätte noch eine andere Theorie.

Beim gestrigen Wasserwechsel ist mir aufgefallen, dass das Wasser extrem dunkel bzw. braun war, das könnte natürlich an den beiden Seemandelbaumblätter liegen, fand ich aber schon recht dunkel.

Ich benutze ja einen Diffusor um Sauerstoff am Filterauslass ins AQ zu bekommen.
Da der Diffusor am Auslass ja viel kleiner im Durchmesser ist, kommt das gefilterte Wasser ja mit erhöhter Geschwindigkeit aus dem Diffusor.
Und zwar so extrem, das es bei voller Filterleistung unerträglich ist, denn ich habe ja einen 65 ´er Würfel und da ist der Weg Auslass-AQ Scheibe nicht so weit. Da es wie gesagt zu extrem war, habe ich die Leistung des Filters auf ( grob geschätzt ) 1/3 reduziert. Wie gesagt das AQ fasst ca. 270 Liter und der Filter schafft bei voller Leistun ca. 950 L in der Stunde.
Wenn ich auf ca. 1/3 reduziert hab, dann hätte ich eine Leistung von ca. 635 L . Besatz ist jetzt leider nur noch 3 L46, 3 Sturisoma Festivum, 30 Feuertetra.

Was haltet Ihr denn von der o.g. Theorie?
Wie gesagt das wäre ja nur eine möglichkeit von vielen.
Habe auch festgestellt, dass das Filtermaterial meines erachtens viel zu sauber war.

Bin grad am überlegen, ob ich den Diffusor wieder heraus nehme, den Filter auf voller Leistung laufen lasse, und immer die Eheim Air Pump 400 laufen lasse, würde das denn reichen an Sauerstoffzufuhr bei ca. 28 Grad, oder bringt das zu wenig???


Bitte um eure Meinung.

gruss markus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10 Mär , 2009 14:08 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15 Jan , 2005 19:10
Beiträge: 279
Wohnort: Obb
Hallo Markus,

erstmal mein Mitgefühl!
Ganz kann ich dir jetzt nicht folgen....du sagst das Filtermaterial schien dir zu sauber? Warum ließ dann der Austrom nach und warum hast du dann gereinigt?
Ich reinige meine Filter immer unter kaltem Leitungswasser und glaube kaum das es daran gelegen haben kann.
Ich würde den Filter mit voller Leistung laufen lassen, mein Becken hat 300l und wird mit einem Aussenfilter (950l/h) mit Diffusor und einem Innenfilter (1000l/h) ungedrosselt gefiltert, zusätzlich noch einen Ausströmer.
Hast du nach dem Vorfall die Wasserwerte getestet?
Das braune Wasser kann von den SMBB oder einer neuen Wurzel stammen, bei mit ist das Wasser auch immer ziemlich braun.
Was ist dir an den toten Tieren noch aufgefallen?
Wenn du den Filterauslauf auf die Oberfläche richtest kannst auch auf den Diffusor verzichten, aber zusätzlich dann noch einen Auströmer.

LG Herta


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de