Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Do 28 Mär , 2024 11:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Haltung in 60 Liter
BeitragVerfasst: Fr 13 Mär , 2009 21:25 
Offline
L46-Larve

Registriert: Di 11 Nov , 2008 16:46
Beiträge: 25
Hallo,

möchte meine vier Zebras vom 300 Liter Gesellschaftsbecken in ein Artbecken von 60 Liter überführen.
Da es natürlich in kleineren Becken schwerig ist, die Wasserqualität konstant zu halten, hab ich die Frage, was ich tun muss, um es bestmöglich zu betreiben, vielleicht gibt es noch Anregungen.

1. ich dachte an das Tetra Aqua Art 60 Liter. Reicht hier der Crystal-Filter, ist auch dessen Filtermaterial ausreichend?
2. Ich schließe eine Membranpumpe an, verwende zur HÄlfte Osmosewasser , d.h. KH bei ca 4 und mache wöchtenlich einen Teilwassewechsel
3. zu Beginn habe ich vor von meinem großen Becken einen Teil Filterschwamm einzusetzen, um die Bakterienkulturen schneller anzusiedeln
4. Begleitfische gäbe es keine, um das Wasser nicht unnötig zu verschmutzen
5. Boden: schwarzer Kies, drunter etwas Boden für die Echinodorus-Pflanzen
5. schwarze Rückwand
6. verwende Seemandelbaumblätter
7. Einrichtung mit Tonhöhlen und Schieferplatten

Drüfte in Ordnung sein, oder?
Wäre es vielleicht sinnvoll für das Wasser im 60er Becken, auch immer teilweise wöchentlich etwas Wasser vom anderen Becken einzufüllen...?

Danke für die Tips bereits im Voraus!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 14 Mär , 2009 00:06 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26 Nov , 2008 21:46
Beiträge: 346
Wohnort: Kamp-Lintfort
Schaut gut aus!!! Mein Becken sieht ähnlich aus!!!!
120L. Becken mit hellem Untergrund vielen Verstecken und einigen Pflanzen. u.a auch Echinodoren.
Wechsele mit Osmosewasser!

Hab das 60L aqua art Becken in einem Preisausschreiben gewonnen, werde dort aber keine Welse einsetzen sondern Krebse -CPOs..

Ich denke für 3 Welse wird ein 60 L Becken ausreichen, ich bevorzuge lieber größere Aqs, denn wer weiß wie sich der Bestand noch verändert!

MfG
Philipp
Ps: Jetzt weiß ich nicht welche Leistung der J*L Filter hat??
300- 400 L/h ??

_________________
mfG
Philipp


Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 14 Mär , 2009 10:21 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Di 10 Mär , 2009 22:28
Beiträge: 225
Ich würde definitiv kein Wasser von einem Aquarium ins andere schütten, es sei denn es läge ein Notfall vor (Wasserwerte), oder ich würde das Aquarium gerade einlaufen lassen.
Die Gefahr, dass man sich irgendwas aus dem einen Aquarium mit ins andere hinüber nimmt wäre mir zu groß.
Schädlinge oder Krankheitserreger in einem Aquarium wären mir vollauf genug.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 14 Mär , 2009 10:46 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25 Jun , 2007 11:35
Beiträge: 222
Wohnort: Berlin
Hallo Aquarius,

54 oder 63 Literbecken sind für vier Tiere ausreichend, wenn du für ausreichend Höhlen und Deckung sorgst. Anstatt Kies würde ich den Sand empfehlen, darin können die Welse besser graben und es sinken weniger Futterreste zwischen die Lücken.

Eingefahrenen Filterschwamm einzusetzen verkürzt dir die Einfahrphase zwar, aber ich würde dennnoch zwei Wochen mit dem Umzug der Welse warten, damit sich die Mikrofauna ausreichend etablieren kann.
Den Filter halte ich im Bezug auf seine biologische Filterleistung für unterdimensioniert, ein HMF wäre das Beste und günstigste, nimmt dir aber wertvollen Platz. Wichtiger als der Filter sind eh die großzügigen Wasserwechsel, deren Bedeutung kann garnicht oft genug betont werden! Und bei vier Welsen wird die Belastung des Beckens relativ gering ausfallen.

Gruß
Benjamin

_________________
Wege entstehen dadurch das man sie geht.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 14 Mär , 2009 11:18 
Offline
L46-Larve

Registriert: Di 11 Nov , 2008 16:46
Beiträge: 25
Hi,

super, danke, dass Ihr so schnell geantwortet habt.

Ich dachte immer, die L 46 würden lieber dunklen Kies mögen statt Sand?
Ich kann natürlich noch Sand wählen, stell das Becken erst am 01.04. oder so auf.
Gibts da einen speziellen Sand der zu empfehlen wäre?

Ich wechsle wie gewohnt ja immer wöchentlich, zu Hälfte mit Osmosewasser. In meinem großen Becken salze ich entsprechend die Hälfte des Austauschwassers mit Mineralien etc auf weil Osmosewasser ja keine Mineralien hat. Haltet ihr das aufsalzen für notwendig?

Die L46 schätzen es sicher wie viele anderen Fische auch, wenn ich dann kaltes Wasser auffülle, gell? (20% wöchentlich).

Höhlen etc. sind genug da, spezielle Tonhöhlen, hab ich hier gekauft ....
Ich hab auch Schieferplatten.
Oft hab ich shcon gesehen, dass sich manche aus Schiefer selbst so tolle HÖhlen bauen....wie schneidet man die denn? Silikonkleber hab ich ja schon, ..;-)

Holz brauchen Sie ja keines, spricht trotzdem was dafür eins rein zu tun?

Freu mich schon auf das Artbecken, sobald es eingelaufen ist stell ich dann auch hier Fotos ein ;-)

DAnke und Grüße!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 14 Mär , 2009 13:22 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25 Jun , 2007 11:35
Beiträge: 222
Wohnort: Berlin
Hi,

Den Sand von Garnelen Gümmer kann ich nur empfehlen.

Das Aufzalzen des Osmosewassers halte ich für überflüssig, denn mit der anderen Hälfte bekommst du mehr als genug Mineralien ins Wasser.

Die Temperatur des Wechselwassers kann etwas niedriger sein, aber ein zu großer Temperatursprung sollte es auch nicht sein. Übrigens wären 40% Wasserwechsel alle zwei Wochen noch effektiver als wöchentlich 20% zu wechseln.

Gruß
Benjamin

Edit:

Die Schieferplatten kannst du mit einer Flex schneiden, oder mit einer Schieferschere, die beteht aus einem Amboss und einer Art Hammer mit der Schneide, vielleicht hat ein Dachdecker in deiner Nähe so ein Ding zum Verleihen. Allerdings habe ich schon ziemlich viele Versuche gebraucht um anständige kleine Streifen zu produzieren, daher besser eine Flex nehmen auch wenn es lauter und schmutziger ist.

_________________
Wege entstehen dadurch das man sie geht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 15 Mär , 2009 13:52 
Offline
L46- Halbstarker
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18 Jul , 2008 19:54
Beiträge: 175
Hey Benny

Was nimmst du denn für Schiefer für die Höhlen?

Der ist ja immer so gleichmäßig.

Gibt es solche schiefertafeln zu kaufen? Wenn ja wo?

Möchte auch mal probieren welche zu bauen.

Danke Polo

_________________
Gruß Polo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 15 Mär , 2009 15:48 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25 Jun , 2007 11:35
Beiträge: 222
Wohnort: Berlin
Hallo Polo,

ich habe einige Reste von meinem Dachdecker bekommen, diePlatten wurden in einem Mörtelbottich etwa zwei Wochen Gewässert und die Oberfläche auf Ölspuren untersucht, um das Einbringen von Ölschiefer zu vermeiden. Da nicht zu erkennen war habe ich diese Platten dann verwendet. Im Baumarkt gibt es auch Dachschiefer oder für dickere Aufbauten Schiefer Gehwegplatten. Wenn es kein Ölschiefer ist kannst du die sicher verwenden.

Gruß
Benjamin

_________________
Wege entstehen dadurch das man sie geht.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de