Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Fr 29 Mär , 2024 07:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kleine Lebewesen auf Wurzel
BeitragVerfasst: Mo 30 Mär , 2009 21:04 
Offline
L46-Jungfisch
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02 Jan , 2009 03:16
Beiträge: 52
Wohnort: Hannover
Hallo, habe gestern bemerkt das kleine (ca. 1mm, wenn nicht so gar kleiner) weisse, runde Tierchen auf meiner Wurzeln sind. Sie bewegen sich recht schnell fort, darauf hin habe ich die Wurzel heraus genommen gewässert und mit heissem Wasser gespült.
Heute sind die Tiere wieder da, noch nicht zahlreich, aber es werden wohl mehr.

Leider kann ich die Tiere nicht fotografieren, weil sie zu klein sind.
Füttern tue ich ganz normal, hatte vor 1 Woche auch Artemia selbst gezüchtet und diese auch nach 2 Tagen verfüttert, kann es sein das da noch welche geschlüpft sind ???

Ansonsten füttere ich kein Lebendfutter, nur Frost, eigenen Mix, Flocke und Co.

Ich weiß das eine Ferndiagnose schwierig ist, aber vielleicht weiß ja jemand von euch Rat, hatte ja vor kurzem 2 Zebras verloren und möchte nicht noch weitere Tiere verlieren.

Die Wasserwerte sind alle ok, Wasserwechsel wurde gestern auch erst gemacht.

So, hoffe auf eure Kommentare...

Gruss Markus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 30 Mär , 2009 22:19 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25 Jun , 2007 11:35
Beiträge: 222
Wohnort: Berlin
Hallo Markus,

das klingt sehr verdächtig nach Muschelkrebschen. Such mal, ich hatte hier irgendwo schon mal einen Thread dazu gestartet. Wenn die erstmal im Becken sind und sich sehr stark vermehren sind sie lästig und man muss das Becken i.d.R. ausräumen und alles sehr gründlich abschrubben. Die Welse mussten mehrmals von einem Quarantänebecken ins nächste und zurück (dazwischen komplett geleert) um sie los zu werden.

Gruß
Benjamin

Edit: hier der Link zu meinem Thread: viewtopic.php?t=2947&highlight=muschelkrebschen

_________________
Wege entstehen dadurch das man sie geht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 31 Mär , 2009 11:28 
Offline
L46-Jungfisch
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02 Jan , 2009 03:16
Beiträge: 52
Wohnort: Hannover
Hi,

Muschelkrebse, grrrrr...

Das AQ läuft ja grad mal seit Ende Dezember und dann so was.
Wahrscheinlich hab ich mir die durch Frostfutter eingeschleppt, anders kann ich es mir nicht erklären.

Na toll, bin ja grad am Vorbereiten des 63 L AQ für die Zebras, eigentlich wollte ich den HMF ja mit dem Wasser aus dem grossen AQ animpfen.

Das kann ich ja jetzt wohl vergessen, heisst also wieder langes einfahren.

Vielen Dank für den Link Benjamin.

Gruss Markus


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de