Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Fr 29 Mär , 2024 08:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: L 46 + Wassertemperaturen
BeitragVerfasst: Di 31 Mär , 2009 19:57 
Offline
L46-Jungfisch

Registriert: Di 20 Feb , 2007 18:42
Beiträge: 64
Wohnort: Stuttgart
Hallo,
ich pflege L46 in einem Pflanzenbecken. Wasserpflanzen haben es in der Regel nicht so gern die dauerhaft hohen Temperaturen 27-30°C wie sie für den L46 empfohlen werden. Ist es nicht so, dass man auch mit z.B. 25°-26°C beim L46 dauerhaft zurechtkommmt und nur z.Zucht oder bestimmten Krankheiten auf 28°-30C hochgeht. Beim Diskus oder Skalar war es doch auch so, dass man zu Anfang mit 28-30°C arbeitete. Heute kommt der Fisch mit 25-26°C aus. Vor Jahrzehnten hat Dr. Schubert, die älteren wie ich kannten diesen Zierfisch+Diskusdoktor, schon zum Ausdruck gebracht wir halten diese Fische bei viel zu hohen Temperaturen. Nicht die niedrigen 24-25°C Temperaturen schwächen den Fisch es sind die hohen T. die Fische für Krankheiten anfällig machen.
Hier steht zum Beispiel
http://www.aquanet.de/privat/kochsiek-a ... welse.html


der L15 und L46 mit 24-28°C aufgelistet. Meint Ihr nicht, dass der L46 in Xter Generation nachgezüchtet dauerhaft mit 25-26°C auskommt.

mfg Günter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 31 Mär , 2009 20:18 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25 Jun , 2007 11:35
Beiträge: 222
Wohnort: Berlin
Hallo Günter,

wenn es dir um die Pflanzen geht, dann überlege einfach was du willst, L46 oder Pflanzen, die Tiere den eigenen Wünschen anzupassen ist der denkbar schlechteste Ansatz.
Ob eine saisonal kühlere Temp. dem natürlichen Lebensraum entspricht weiß ich nicht, aber einige Monate lang sollten die 27°C dann auch gefahren werden, denn das diese Temperaturwerte im Xingu bei Altamira auftreten scheint ja gesichert zu sein.
Auch nach mehreren Generationen (so viele sind das zudem ja noch nicht) sollten die Tiere nicht unter Wasserbedingungen gepflegt werden, die so im Xingu nicht auftreten.

Gruß
Benjamin

_________________
Wege entstehen dadurch das man sie geht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 31 Mär , 2009 20:45 
Hallo Günter,

ich halte meine L46 bei 27-28 Grad und hatte auch schon Nachzuchten.
Allerdings erhöhe ich die Temperatur auch immer wieder einmal auf 29-30 Grad. Dieser Wechsel scheint den L46 nicht zu schaden. Eher das Gegenteil kann ich feststellen.

Die genauen Bedingungen des Xingu können wir im AQ sowieso nicht darstellen. Ich würde es ausprobieren und die L46 eine Weile genauer beobachten. Meistens sind sie robuster als ihnen nachgesagt wird.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 31 Mär , 2009 22:03 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26 Nov , 2008 21:46
Beiträge: 346
Wohnort: Kamp-Lintfort
Hallo,

die Tiere sind i. großen und ganzen schon robust, doch wie schon geschrieben, es sollten die Wasserparameter der Heimat geboten werden!!!
Ich schließe auch aus das die Welse bei niedrigeren Temp. schaden nehmen... Doch um auch ein artgerechtes Habitat liefern zu können sollen auch 28-30 Grad im Becken erreicht werden. Ich halte die Welse auch einige Monate auf ca 27 ° und fahre die Temp dann wieder hoch auch 28-30Grad vorzugsweise im Sommer (,da ich das Aq im Oberengeschoß habe, wo es im Sommer sehr warm ist)!!
Ich denke mal die Tiere halten auch Temp von 25-26 Grad aus!, doch fühlen sie sich auch wohl??????????????
Hab noch keinen Löwen im Eis gesehen!! 8) 8)

Ich halte in meinem Artenbecken auch Pflanzen und den geht es gut, sie wachsen und gedeihen!! Von Echinodorus red flame zu Tiger lotus, Pfeilkraut, Cryptocoryne, Valisnerien,Wassernabel, Anubias+ Moose!!!
Noch keine Pflanze eingegangen!!

MfG
Philipp

_________________
mfG
Philipp


Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 01 Apr , 2009 19:59 
Offline
L46-Jungfisch

Registriert: Di 20 Feb , 2007 18:42
Beiträge: 64
Wohnort: Stuttgart
Hallo,
na ja. Ich möchte L46 und Pflanzen, sieht einfach nicht so steril aus. Denke mir, dass wenn im Amazonas über Wochen, Monate(?) die Regenzeit einsetzt
die Temperaturen mächtig in den Keller gehen. Aquarianer die im Amazonasgebiet waren sind dort zur Schönwetterzeit gewesen. Hätte ja auch nichts gebracht nach Fischen zu suchen, wenn der Strom und 80km breiter ist, in der Regenzeit. Werde mal Heiko Bleher zu dem Thema befragen.

mfg Günter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 01 Apr , 2009 20:09 
Offline
L46-Larve
Benutzeravatar

Registriert: Do 29 Nov , 2007 15:51
Beiträge: 22
Günter hat geschrieben:
Hallo,
na ja. Ich möchte L46 und Pflanzen, sieht einfach nicht so steril aus. Denke mir, dass wenn im Amazonas über Wochen, Monate(?) die Regenzeit einsetzt
die Temperaturen mächtig in den Keller gehen. Aquarianer die im Amazonasgebiet waren sind dort zur Schönwetterzeit gewesen. Hätte ja auch nichts gebracht nach Fischen zu suchen, wenn der Strom und 80km breiter ist, in der Regenzeit. Werde mal Heiko Bleher zu dem Thema befragen.

mfg Günter


Hallo Günter,

eigentlich verstehe ich jetzt das Problem nicht so ganz. Es gibt doch so viele Pflanzen die sich bei 28 Grad super machen. Wir halten unsere Zebras bei 28 Grad zusammen mit versch. Echinodores, Brasl. Wassernabel Pfeilkraut.
Es geht also auf jeden Fall auch beides, nur die Pflanzen müssen dahin gehend ausgelegt sein.

_________________
LG Conny


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 01 Apr , 2009 21:09 
Offline
L46-Adult

Registriert: Do 08 Feb , 2007 19:57
Beiträge: 252
Günter hat geschrieben:
Hallo,
dass wenn im Amazonas über Wochen, Monate(?) die Regenzeit einsetzt
die Temperaturen mächtig in den Keller gehen. Aquarianer die im Amazonasgebiet waren sind dort zur Schönwetterzeit gewesen.

mfg Günter


Hallo Günter

Wo und wann denn?

Du glaubst doch nicht das so ein Fluß über Nacht mal eben 8° absinkt.

http://www.holidaycheck.de/klima-wetter ... d_775.html


Zitat:
Werde mal Heiko Bleher zu dem Thema befragen.


Bitte nicht.

_________________
Gruß

Peter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 07 Apr , 2009 15:34 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17 Jan , 2005 01:38
Beiträge: 402
Wohnort: 66450 Bexbach / Saarland / D
Hallo Günter

Zitat:
Wasserpflanzen haben es in der Regel nicht so gern die dauerhaft hohen Temperaturen 27-30°C wie sie für den L46 empfohlen werden.


Es gibt viele Pflanzenarten die diese Temperaturen sehr gut vertragen,
man muss sich nur die mühe machen und sich die Richtigen aussuchen,
ich Pflege meine Pflanzen auch bei den oben angegebenen Temperaturen.

Zitat:
Beim Diskus oder Skalar war es doch auch so, dass man zu Anfang mit 28-30°C arbeitete. Heute kommt der Fisch mit 25-26°C aus.


Das würde ich keinem Diskus antun,
mit welcher Begründung sollten den die Diskus Fische
langsam zu nieder Temperatur Fischen Mutieren?

_________________
Gruß Albert
------------------------------------------------
http://DiskusForum.phpbb6.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de