Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Do 28 Mär , 2024 10:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 18 Apr , 2009 07:58 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Di 10 Mär , 2009 22:28
Beiträge: 225
Also mein Becken hat 112 L und meine Zebras fühlen sich augenscheinlich recht wohl.
3 Stück sind etwas größer als 3,5 cm und einer ist ca 5,5 cm groß.
Wie ich schon sagte fühlen sie sich durch die anderen Fische nicht besonders gestört.
Der Große scheint langsam eine Höhle als sein Revier einzurichten, ab und zu wedelt er mal ne Schnecke weg die ihm zu nahe kommt und er unternimmt auch mal größere Anstrengungen ein paar Panzerwelse zu verscheuchen die an ihm rumwuseln.
Vor allem Verstecke und Höhlen wollen sie haben, die schummeln sich immer von einer Höhle zur anderen beim Fressen, und manchmal sitzen sie auch relativ offen in gut bewachsenen Ecken rum, allerdings immer so, dass sie von oben gut geschützt sind.
Die kleinen Welse mögen es sich richtig in Spalten zu quetschen. Die mögen von allen Seiten geschützt sein, trotzdem schwimmen sie auch mal frei rum und suchen nach Futter, aber immer mit der Möglichkeit wie der Wind zu verschwinden wenn ihnen was nicht passt.
Als ich die vom Züchter geholt habe, habe ich mir ein paar Liter von dem Wasser mitgenommen in dem sie die ganze zeit waren und habe das Wasser mit einem Teil von meinem Aquarienwasser in ein 10 Liter Becken getan.
Dort habe ich ein paar Höhlen rein und habe die Fische 5 Tage in diesem Becken gehabt und jeden Tag einen kleinen Wasserwechsel gemacht mit meinem Aquarienwasser, dann habe ich sie umgesetzt.

_________________
Gruß, Hans
https://www.facebook.com/Hobbywelszucht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 18 Apr , 2009 11:15 
Offline
L46-Jungfisch
Benutzeravatar

Registriert: Do 16 Mär , 2006 00:14
Beiträge: 71
Wohnort: Buchs SG, Schweiz
Hallo

Ich behaupte mal, man kann die kleinen sogar in einem sehr grossen Becken aufziehen. Bedingung: man macht nur einen tollen Versteck, und dann werden die sich auch hier verstecken. Punkt. Alles anderes muss dann kahl sein.
Nächste Bedingung: es soll möglich sein genau innerhalb dieses Versteck zu füttern.
Beide Bedingungen erfüllt, ist die grösse von Becken sowas von egal, solange das es nicht zu klein ist.

Zitat:
mir ist gestern nur aufgefallen das sie leicht rötlich waren und beim rausnehmen der toten tiere ist uns aufgefallen das sie leicht "zerrissene" flossen hatten...


Hier hast du denn Grund. Vermutlich sind beide wegen bakterielle Infektionen gestorben. Vielleicht wegen verdorbenes Futter (hier sind Zebras s e h r empfindlich - oder ein zu schmutziges Bodengrund - Gase, Ammoniak oder ähnliches - vielleicht habt deine Eltern ein recht groben Kiesbodengrund?

Ich empfehle auch Sandboden. Am liebsten nur max. 2 cm dick. Und Turmdeckelschnecken dazu um alles durchzupflügen.

viele Grüsse
Line

_________________
Welsbestand online verwalten:
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 18 Apr , 2009 13:37 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25 Jun , 2007 11:35
Beiträge: 222
Wohnort: Berlin
Hallo Fabian,

wenn möglich solltest du mal in eine Ecke Sand einfüllen und eine Schieferplatte darauf legen. Normalerweise müssten die Welse dann anfangen darunter eigene Höhlen zu graben, etwas das mit Kies nur eingeschränkt oder garnicht möglich ist, das ist es was eine wirklich artgerechte Haltung ausmacht, den Tieren ihr natürliches Verhalten ermöglichen. Zu dem harten Wasser: denke ich das eine Pflege im mittelharten Bereich noch vertretbar ist, vorallem da es stabieler ist. Aber bitte keinen flüssigen Stein pflegen ;)

Gruß
Benjamin

_________________
Wege entstehen dadurch das man sie geht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 18 Apr , 2009 22:41 
Offline
L46-Adult

Registriert: Do 08 Feb , 2007 19:57
Beiträge: 252
Hallo

Zitat:
Als ich die vom Züchter geholt habe, habe ich mir ein paar Liter von dem Wasser mitgenommen in dem sie die ganze zeit waren und habe das Wasser mit einem Teil von meinem Aquarienwasser in ein 10 Liter Becken getan.



Was soll das bringen?
Nimmst du auch Wasser von einem Händler mit und benutzt es?
Ich nicht.
Frisches Wasser ist das beste überhaupt.

Zitat:
Ich behaupte mal, man kann die kleinen sogar in einem sehr grossen Becken aufziehen. Bedingung: man macht nur einen tollen Versteck, und dann werden die sich auch hier verstecken. Punkt. Alles anderes muss dann kahl sein.


Sicher, es geht alles, nur ist der Aufwand eben größer.

Zitat:
Vermutlich sind beide wegen bakterielle Infektionen gestorben. Vielleicht wegen verdorbenes Futter (hier sind Zebras s e h r empfindlich - oder ein zu schmutziges Bodengrund - Gase, Ammoniak oder ähnliches - vielleicht habt deine Eltern ein recht groben Kiesbodengrund?


Genau, vermutlich.
Aber ganz bestimmt nicht an Ammoniak, das sich erst ab einem pH-Wert von 8 bildet.

Ich denke das hier der andere Besatz dafür verantwortlichist, den zerrupfte Flossen kommen nicht mal eben von einer bakteriellen Infektion.
Es waren ja nur 6 Tage.

_________________
Gruß

Peter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 18 Apr , 2009 23:56 
Offline
L46-Jungfisch
Benutzeravatar

Registriert: Do 16 Mär , 2006 00:14
Beiträge: 71
Wohnort: Buchs SG, Schweiz
Hallo

Zitat:
Sicher, es geht alles, nur ist der Aufwand eben größer.


Nicht unbedingt, aber ein 112 L wie erworben wurde, geht schon.


Zitat:
Aber ganz bestimmt nicht an Ammoniak, das sich erst ab einem pH-Wert von 8 bildet.



Stimmt.
Wurde PH Wert überhaupt erwähnt?
Eigentlich dachte ich auch an andere Faulnissgase vom Bodengrund.

Zitat:
den zerrupfte Flossen kommen nicht mal eben von einer bakteriellen Infektion.


Flossenfäule ist auch bakterielle Ursprungs. Und es kann sehr schnell gehen.

Viele Grüsse
Line

_________________
Welsbestand online verwalten:
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 19 Apr , 2009 00:19 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Di 10 Mär , 2009 22:28
Beiträge: 225
Zitat:
Was soll das bringen?
Nimmst du auch Wasser von einem Händler mit und benutzt es?

Das soll ganz einfach das bringen, dass sie erst mal in dem Bakterienmilieu weiter schwimmen was sie gewohnt sind und dann langsam an meins gewöhnt werden.
Außerdem ist in meinem Becken ja wohl auch kein frisches Wasser, oder?
Und natürlich nehm ich mir das Antibiotika verseuchte Wasser vom Händler nicht mit, aber wenn der Züchter mir sagt, dass er sein Wasser nicht aufbereitet und keinerlei Chemie verwendet, dann nehm ich mir halt Wasser mit, weil ich es so gut finde!

_________________
Gruß, Hans
https://www.facebook.com/Hobbywelszucht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 19 Apr , 2009 08:26 
Offline
L46-Adult

Registriert: Do 08 Feb , 2007 19:57
Beiträge: 252
Hallo

Zitat:
Das soll ganz einfach das bringen, dass sie erst mal in dem Bakterienmilieu weiter schwimmen was sie gewohnt sind und dann langsam an meins gewöhnt werden.


Und das ist eben Irrglaube.

Am besten ist frisches Wasser vorher in dem Becken einzufüllen.
Also einen Wasserwechsel von ca 80%.

Dann gewöhnen sich die Tiere langsam an ein anderes Bakterienmillieu.

_________________
Gruß

Peter


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de