Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Di 16 Apr , 2024 14:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 02 Mai , 2009 11:34 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25 Jun , 2007 11:35
Beiträge: 222
Wohnort: Berlin
Hallo Tutti,

Zitat:
Becken wird ein 100x50x50 also 250 Liter für eine Gruppe von 5-7 Tieren,in dem dann ja auch noch Platz für eventuellen Nachwuchs ist.
Da gleich meine erste Frage,ist das Becken für eine so "kleine" Gruppe schon zu groß ?


Das Maß ist schon gut, aber wenn die neuen Welse noch klein sind, würde ich sie ersteinmal in ein kleineres Becken setzen oder einen Teil abtrennen.

Zitat:
Gefiltert soll über einen Eheim Prof. 2 (950l/h),ink. Heizung werden,dann habe ich die Heizung aus dem Becken raus um Verbrennungen bei den Tieren zu vermeiden.
Zusätzlich eine Strömungspumpe mit ca. 1600-2500 Liter die Stunde.

Endlich jemand der mal vernünftig Strömung in das Becken bringt. Du solltest aber mittels größerer Steine/Wurzeln o.ä. auch für strömungsarme Zonen sorgen, oder die Strömung etwas gegen die Oberfläche ausrichten. Die dadurch verstärkte Oberflächenbewegung ist eine verlässliche O2 Quelle.

Zitat:
Membranpumpe und als Ausströmer einen CO2 Diffusor,da dieser das O2 sehr fein zerstäubt,oder ist der Druck einer Membranpumpe für so einen Diffusor zu schwach ?
Den Ausströmer vor die Strömungpumpe,die das O2 dann noch besser im Becken verwirbeln sollte.


Du könntest auch eine Venturidüse vor einen der Pumpenauslässe setzen, die gibt es unteranderem von EHEIM, dann brauchst du keine Membranpumpe. Ob einen Membranpumpe zu schwach für den CO2 Diffusor kann ich jetzt nicht beurteilen (hängt auch von den verwendeten Modellen, der Schlauchlänge usw. ab), aber die üblichen Diffuser Modelle mit Keramik oder Filz(Eheim z.B. - den kann ich sehr empfehlen, da die Blasengröße einstellar ist) sollten genügen. Ob der CO2 Diffusor überhaupt in der Lage ist kleinere Bläschen zu erzeugen hängt übrigens von der Strömung ab, erst ab einer bestimmten Größe reicht der Auftrieb um die Bläschen von der Oberfläche zu lösen, sie wachsen also immer auf ein bestimmtes Mindestmaß an. Um kleinere Bläschen zu erzeugen, die dann aber auch sehr lange in der Wassersäule verweilen würden, müsstest du eine starke Scherströmung erzeugen.

Die Beleuchtung halte ich für gut.

Zitat:
Dunkler Dennerle Kies braun und schwarz gemischt und natürlich Höhlen,Wurzeln und Schieferplatten ohne Ende.
Welche Höhlengröße brauche ich,und muß ich die Höhlen bei größer werdenden Welsen der Körpergröße anpassen,oder von Anfang an Höhlen für ausgewachsene Tiere besorgen?

Den Sand von Dennerle kenne ich nicht, vergleiche aber mal mit den von Garnelen-Gümmer, der wird hier im Forum viel verwendet. Die Schieferplatten und Hölen sollten mit Silikon verklebt werden.
Die Größe der Hölen muss nicht mit den Fischen wachsen, ich würde mit den Schieferplatten für viele unterschiedliche Spalten sorgen und verschiedenen Tonröhren der Größen II und II (bin mir da jetzt nicht ganz sicher) verwenden.

Zitat:
Mein Leitungswasser wollte ich aus dem Hahn direkt verwenden,die Werte sind folgende:

Gh3
kh1-2
NO3 ca.6
PO4 ca.0,1
K 1

Ist das so Ok?oder muß/soll ich noch etwas am Wasser aufbereiten?

Da ist ausreichend, wenn du auf Nummer Sicher gehen möchtest um Schadstoffe zu entfernen, könntest du natürlich noch eine Ososeanlage verwenden.

Turmdeckelschnecken würde ich empfehlen.

Der Wasserwechsel ist mehr als ausreichend und sollte bei der Menge möglichst nur wenig kühler sein als das Beckenwasser.

Viel Erfolg mit dem Becken

Gruß
Benjamin

_________________
Wege entstehen dadurch das man sie geht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 04 Jun , 2009 13:36 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20 Mär , 2009 15:54
Beiträge: 224
Wohnort: Kollweiler
Hallo Tutti,

ich habe auch erst vor kurzem mein Zebrabecken eingerichtet.
Kann mich Benjamin nur anschließen, das Becken für den Anfang nicht zu groß wählen.

Zuerst war auch der "externe" Eheim angedacht, habe mich dann aber doch für Luftheber und Mattenfilter entschieden. Der Hauptgrund dafür ist schon alleine der Stromverbrauch. Wenn ich so zusammenrechne: Eheim 15 Watt, Strömungspumpe 10 Watt, Membranpumpe 5 Watt => ca. 30 Watt zum "wasserbewegen" (geschätzt).

Ich habe zwei Luftheber an einer WISA 300 und fertig ist die Strömung.
Stromverbrauch: 5 Watt für die WISA.

In einem 60er Becken reicht das allemal. Ein wesentlicher weiterer Vorteil ist der Sauerstoffeintrag durch die Luftheber.
Für den Mattenfilter habe ich eine Glasscheibe eingeklebt und die Filtermatte ist dazwischengeklemmt. Dahinter sitzt der Heitzstab und die beiden Luftheber. So kann sich auch niemand am Heitzstab verbrennen. Auch zu beachten ist die extrem lange Standzeit vom HMF.

Als kleines "Schmankerl" habe ich mir eine Drucküberwachung gebaut. Die überwacht die WISA - und schaltet bei Stromausfall oder anderem Defekt auf Batterie mit einer anderen Luftpumpe um. Ist meiner Meinung nach besser als USV, da keine "Standbyverluste".

Im Keller habe ich schon mein "neues" Welsbecken (100x60x35) in Arbeit. Ist extra nicht so hoch gebaut, da die Kleinen eher den Boden bewohnen und 300 Liter Wasser auf 28 Grad halten ist mir zu teuer ...

Wenn ich (demnächst) mal Zeit hab', stelle ich mal eine Doku zusammen ...

Liebe Grüße aus Kollweiler

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de