Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Di 16 Apr , 2024 10:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TDS ohne Bodengrund?
BeitragVerfasst: Di 28 Jul , 2009 15:56 
Offline
L46-Ei

Registriert: Sa 20 Jun , 2009 00:29
Beiträge: 8
Wohnort: 44... Bochum
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit der Haltung von TDS ohne Bodengrund im Aquarium, bzw ist dies überhaupt möglich?

mfG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 28 Jul , 2009 16:02 
Offline
L46-Larve

Registriert: Mo 15 Sep , 2008 12:13
Beiträge: 24
Hi,
keine Ahnung ob es grundsätzlich gehen würde - aber artgerecht ist das absolut nicht. Auch eine Schnecke hat es verdient, dass man ihr ein artgerechtes Heim bietet, und eine TDS gräbt sich am Tag halt im Boden ein. Wie soll sie das ohne Bodengrund tun? Ich fände es nicht fair dem Tier gegenüber.

Muss es denn eine TDS sein? Andere Schnecken wären besser geeignet, wenn es sich um ein Becken ohne Bodengrund handelt. PHS, Blasis u.ä. putzen ja auch recht gut. Wenns schon ne Turmi sein soll würde ich thiara winteri empfehlen. Die graben sich bei mir nicht ganz so extrem ein wie die normalen TDS.

Viele Grüße
Schnuffels *die Schnecken liebt*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 28 Jul , 2009 16:10 
Offline
L46-Jungfisch

Registriert: Fr 09 Nov , 2007 18:57
Beiträge: 81
Hallo,

ich habe in meinen Becken keinen Bodengrund, aber jede Menge TDS !

Funktioniert ohne Probleme und das Becken blitzt immer :-)

Gruß Sebastian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 28 Jul , 2009 16:41 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Fr 03 Mär , 2006 20:36
Beiträge: 267
Wohnort: NRW
Muss Sebastian recht geben die machen ihre Arbeit auch ohne Bodengrund!

_________________
Mfg. Markus

L 14; L 24; L 25; L 26; L 30; L 31, L 46; L 59; L 82; L 97; L 114; L 123; L 142; L 160; L 177; L 183; L 185; L 273; L 397; L 398; L 481; L 486, LDA 105, Panaque cochliodon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 28 Jul , 2009 16:53 
Offline
L46- Halbstarker
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18 Jul , 2008 19:54
Beiträge: 175
Hey Sebastian,

die TDS sind super dank dir nochmal.

PS:Halte meine auch ohne Bodengrund.

_________________
Gruß Polo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 28 Jul , 2009 17:47 
Offline
L46-Ei

Registriert: Sa 20 Jun , 2009 00:29
Beiträge: 8
Wohnort: 44... Bochum
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten!
kann mir vielleicht jemand ein paar Exemplare zukommen lassen?
wenn´s möglich ist könntet Ihr mir ja ne PN schicken!

mfG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 28 Jul , 2009 21:50 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25 Jun , 2007 11:35
Beiträge: 222
Wohnort: Berlin
Hallo @ all,

ich finde die Haltung der Welse ohne Bodengrund schon grenzwertig, aber TDS ohne feinen Bodengrund, das geht ja garnicht :twisted:
Überlegt euch das bitte noch mal, Schnuffels hat ja schon passende Alternativen aufgezeigt. Ich denke wir haben auch gegenüber den wirbellosen Beckeninsassen eine Verantwortung und sollten eine artgerechte Pflege als selbstverständliches Leitbild verfolgen, daher nochmal der Apell, Sand rein oder TDS raus.

Gruß
Benjamin

_________________
Wege entstehen dadurch das man sie geht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29 Jul , 2009 00:34 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Fr 03 Mär , 2006 20:36
Beiträge: 267
Wohnort: NRW
also ich bin mir nicht so sicher ob die schnecken auf anhieb so hohe Temperaturen aushalten -> wie komme ich denn an 2 exemplaren von "thiara winteri"?

_________________
Mfg. Markus

L 14; L 24; L 25; L 26; L 30; L 31, L 46; L 59; L 82; L 97; L 114; L 123; L 142; L 160; L 177; L 183; L 185; L 273; L 397; L 398; L 481; L 486, LDA 105, Panaque cochliodon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29 Jul , 2009 10:54 
Offline
L46- Halbstarker
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18 Jul , 2008 19:54
Beiträge: 175
@benjaminb

Ich halte nur meine kleinen Tiere ohne Bodengrund( 3-4,5cm).

Werde auch keinen rein machen, denn die ganze sache lässt sich so besser überwachen(Futterreste) und leichter sauber halten.

Bin aber der Meinung, wenn sich ein Tier vermehrt, dann wird es ihn nicht so schlecht gehen.

_________________
Gruß Polo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 30 Jul , 2009 13:25 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25 Jun , 2007 11:35
Beiträge: 222
Wohnort: Berlin
Hallo Polo,

bei Aufzuchtbecken ist das ja was anderes, aber die adulties sollten schon die Möglichkeit haben sich eigene Hölen zu graben. Ausserdem finde ich den Bakterienrasen der auf Glas entsteht nicht so gesund, daher sollten die Aufzuchtbecken in kurzen Intervallen abgeschruppt werden.

Zitat:
Bin aber der Meinung, wenn sich ein Tier vermehrt, dann wird es ihn nicht so schlecht gehen.


Diesem Irrglauben bin ich auch lange gefolgt, aber wer mal genauer überlegt wird feststellen das der Forfplanzungstrieb nach dem Selbsterhaltungstrieb der stärkste ist, dem ein Tier unterliegt. Daher vermehren sich Tiere immer wenn es die Umstände irgendwie zulassen (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Die Fortpflanzung unter schlechten Bedingungen hat auch einen Sinn, denn je mehr Individuen da sind, desto höher die Chance das ein paar überleben werden (von Futtermangel mal abgesehen).

Gruß
Benjamin

_________________
Wege entstehen dadurch das man sie geht.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de