Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Do 25 Apr , 2024 23:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nachwuchs in Sicht?
BeitragVerfasst: Sa 29 Aug , 2009 17:20 
Offline
L46-Jungfisch
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24 Okt , 2007 09:38
Beiträge: 56
Hallo zusammen!

Ich war schon lange nicht mehr hier im Forum, aber nun gibt es vielleicht wieder Grund dazu...
Im Februar 2008 kaufte ich mir eine 5er-Gruppe L46, die zu dem Zeitpunkt etwa 3cm groß waren. Nun, anderthalb Jahre später, haben sie eine Größe von etwa 6cm erricht. Zwei Tiere sind kleiner geblieben.

Heute Morgen habe ich durch Zufall gesehen, dass sich in einer Höhle 2 Tiere aufhalten und ab und zu zittern. Ich denke, dass es sich um Männchen und Weibchen handelt, da eins der Tiere deutlich kleiner ist.
Jetzt sitzen sie immer noch zusammen drin.

Gibt es etwa doch noch Hoffnung, dass sich Nachwuchs einstellt!? Die Tiere sind ja noch rel jung...

Viele Grüße
Thorben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 29 Aug , 2009 18:24 
Offline
L46-Jungfisch
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24 Okt , 2007 09:38
Beiträge: 56
Jetzt hat eins der beiden Tiere die Höhle verlassen. Es hat ein paar kleinere Abschürfungen am Körper... Das andere Tier ist noch in der Höhle.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 30 Aug , 2009 13:26 
Offline
L46-Adult

Registriert: Mo 25 Feb , 2008 17:11
Beiträge: 239
Wohnort: Grevenbroich
Hallo,

wenn das Tier was die Höhle verlassen hat ein Weibchen ist...

Könnte es ein Paarungsversuche gewesen sein.

_________________
Viele Grüße

Timo

----------------------------------------------------

Wie poste ich richtig:

Lieber einmal einen Beitrag editieren, als zweimal hintereinander posten. Dieses gestaltet Threads nur unnötig unübersichtlich. DANKE :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 30 Aug , 2009 18:38 
Offline
L46-Jungfisch
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24 Okt , 2007 09:38
Beiträge: 56
Also das Tier, welches die Höhle verlassen hat, hat einen dicken Bauch...evtl. Weibchen!? Jetzt sitzt es seit gestern Abend in einem Unterschlupf und erhohlt sich scheinbar erstmal. Sieht schon sehr lädiert aus...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 31 Aug , 2009 13:14 
Offline
L46-Adult

Registriert: Mo 25 Feb , 2008 17:11
Beiträge: 239
Wohnort: Grevenbroich
Hallo,

wenn das Tier sehr lädiert ist, würde ich einen TWW machen, und Seemandelbaumblätter ins Wasser legen um Verpilzungen vorzubeugen.

Beim mir haben eigentlich alle L46 einen leicht runden Bauch, da diese gut genährt sind.

_________________
Viele Grüße

Timo

----------------------------------------------------

Wie poste ich richtig:

Lieber einmal einen Beitrag editieren, als zweimal hintereinander posten. Dieses gestaltet Threads nur unnötig unübersichtlich. DANKE :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 31 Aug , 2009 20:41 
Offline
L46-Jungfisch
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24 Okt , 2007 09:38
Beiträge: 56
Zitat:
wenn das Tier sehr lädiert ist, würde ich einen TWW machen, und Seemandelbaumblätter ins Wasser legen um Verpilzungen vorzubeugen.


Danke für den Tipp, habe ich beides schon gemacht. Das Tier ist schon sehr stark verletzt, hoffe es kommt durch. Atmet ganz schön schnell...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 01 Sep , 2009 09:51 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20 Mär , 2009 15:54
Beiträge: 224
Wohnort: Kollweiler
Hallo Thorben,

ich drücke auch schon mal die Daumen ... - wird schon werden.

Meine zanken sich auch mal um eine Höhle, aber richtig "kloppen" habe ich noch nicht beobachtet. Die kleineren sind da nicht so pingelig und teilen auch mal eine Höhle.
Verletzungen hatte ich noch keine gesehen.

LG

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 01 Sep , 2009 11:31 
Offline
L46-Adult

Registriert: Mo 25 Feb , 2008 17:11
Beiträge: 239
Wohnort: Grevenbroich
Hallo,

also ich musste schon öfter "Unruhestifter" in ein anderes Becken umsetzen, da es durch diese immer wieder zu massiven Verletzungen kam.

Derzeit habe ich wieder einen Bock in meinem kleinen Becken zur Beobachtung sitzen... Seit es Ihm wieder besser geht fängt er jetzt auch dort an die anderen L46 zu "verkloppen"....

_________________
Viele Grüße

Timo

----------------------------------------------------

Wie poste ich richtig:

Lieber einmal einen Beitrag editieren, als zweimal hintereinander posten. Dieses gestaltet Threads nur unnötig unübersichtlich. DANKE :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 01 Sep , 2009 20:31 
Offline
L46-Jungfisch
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24 Okt , 2007 09:38
Beiträge: 56
Hallo!

Meine Tiere verstehen sich eigentlich prima und es gab auch noch nie Rangeleien oder sogar Verletzungen. Nur dieses eine Mal, was vielleicht auf den missglückten Paarungsversuch zurückzuführen ist, wenn es denn einer war.
Das Tier sieht schon böse aus, an einer Seite ist gar kein Streifenmuster mehr erkennbar... :( Ich werde mal fleißig WW machen.

Gruß Thorben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 02 Sep , 2009 15:27 
Offline
L46- Halbstarker
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18 Jul , 2008 19:54
Beiträge: 175
Moin moin Thorben,

wenn das Tier sehr schlimm aussieht, dann kann man es auch mit einer Salbe behandeln.Dazu könntest du zu deinen Tierarzt des Vertrauens gehen er wird dir dann weiter helfen.
Kannst ja mal ein Bild posten!

Gute Besserung

_________________
Gruß Polo


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de