Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Fr 26 Apr , 2024 19:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 17 Nov , 2009 19:41 
Offline
L46-Larve
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14 Sep , 2009 19:55
Beiträge: 15
Wohnort: Landshut
Hallo

Ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrung mit L 46 und L 177 hat, d.h. ob man beide in einem Becken halten kann. Ich habe 5 L 46 ( ca. 4 cm )
und 3 L 177 ( ca. 6-7 cm ). Bislang beide in getrennten Becken. Ich möchte mir aber ein Becken machen lassen, ich denke da an 100 lang x40 (tief)x30-35(hoch). Einrichtung nur mit Steinen ( in der Art Aquascaping aus der letzten "Amazonas".

Bitte um Tips bzw. Erfahrungen.

Danke

Franz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17 Nov , 2009 20:14 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Fr 03 Mär , 2006 20:36
Beiträge: 267
Wohnort: NRW
in meiner DATZ (L-Nummern) steht, dass die L177 20cm groß werden können vondaher halt ich das für keine so gute idee, bei der größe würde es wahrscheinlich keine probleme geben, wenn die L177 jedoch ausgewachsen sind denke ich, dass es zu "streitigkeiten" kommen kann, bei denen die Zebras dann definitiv den kürzeren ziehen würden.
All dies sind aber nur vermutungen!^^

_________________
Mfg. Markus

L 14; L 24; L 25; L 26; L 30; L 31, L 46; L 59; L 82; L 97; L 114; L 123; L 142; L 160; L 177; L 183; L 185; L 273; L 397; L 398; L 481; L 486, LDA 105, Panaque cochliodon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: L 46 und L 177
BeitragVerfasst: Di 17 Nov , 2009 20:21 
Offline
L46-Larve
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14 Sep , 2009 19:55
Beiträge: 15
Wohnort: Landshut
Hallo Markus.

Danke für den Hinweis. Ich denke auch vom Temperament her sind die beiden verschieden. Die 177er sind eigentlich immer aktiv, die 46er sind da schon scheuer (kennt man(n) ja. Ich dachte das vielleicht auch nur als Zwischenlösung, denn ich will eigentlich nicht für jede Art ein Becken im Wohnzimmer stehen haben. Vielleicht ziehen die 177er auch mal ins Diskusbecken zu dem 201er , 204er und 183er um. Auch hier plane ich eine Vergrößerung.

Gruß
Franz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 22 Nov , 2009 16:16 
Offline
L46-Jungfisch
Benutzeravatar

Registriert: Do 16 Mär , 2006 00:14
Beiträge: 71
Wohnort: Buchs SG, Schweiz
Hallo Franz

Du solltest bedenken, wie du die Tiere optimal fütterst, wenn du eine Gruppe zusammenstellst.

L46 und L177 - passt nicht, weil L46 carnivor und L177 herbivor.

Diskus und L177 passt nicht, weil Diskusse langsam sind und carnivor. L177 schnell und herbivor. Er wird sich alles schappen. Und an verfettung leiden.
Deshalb passen L204 und L183 auch nicht im Diskusbecken. L201 dagegen schon, weil er carnivor ist.
Viele Pflegen auch L46 in Diskusbecken - da passen die Futteranspruche, aber ich halte es für problematisch, da Sauerstoffzufuhr einfach zu gering ist im Diskusbecken - wenig Strömung und dazu oft CO2 zufuhr.

Viele Grüsse
Line.

_________________
Welsbestand online verwalten:
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Ansprüche von L 46 und L 177
BeitragVerfasst: So 22 Nov , 2009 18:03 
Offline
L46-Larve
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14 Sep , 2009 19:55
Beiträge: 15
Wohnort: Landshut
Hallo Line

Danke für Deine Ausführungen und "Bedenken". Sie sage es mal einfach, ich denke man kann Fleisch- und Pflanzenfresser durchaus zusammen halten. Jeder kriegt was er will und braucht. Wie es halt in einem normalen Gesellschaftsbecken auch ist, da wird ja auch nicht strikt getrennt. Und wenn sich der Vegetarier mal an einem Stück Fleisch vergreift, dann soll er halt. Zum Thema Geschwindigkeit. Ich bin oft sehr überrascht wie schnell meine Diskus sind.

Es waren meinerseits nur so Überlegungen. Vielleicht setze ich mal alle Fleisch und alle Pflanzenfreser schön getrennt zusammen.
Trotzdem danke für Deine Anmerkungen, ich mache mir meine Gedanken. Man(n) will ja nur das beste für seine Tiere.

Herzliche Grüsse aus Bayern

Franz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23 Nov , 2009 19:36 
Offline
L46-Jungfisch
Benutzeravatar

Registriert: Do 16 Mär , 2006 00:14
Beiträge: 71
Wohnort: Buchs SG, Schweiz
Hi Franz

Zitat:
Jeder kriegt was er will


Und alle möchten "Süssigkeiten". Da nimmt man doch zuerst Fleisch :).

Zitat:
Wie es halt in einem normalen Gesellschaftsbecken auch ist


Ehm.. ja. Ich habe keine solche Gesellschaftsbecken :)

Aber okay.. es ist machbar. Ich hatte auch Gelegentlich etwas zusammengemischt.
Die Herbivore Welse haben gottseidank immer wieder Bedarf für Nahrungsaufnahme. Also die fressen gerne und ständig. Das kann man ein wenig ausnützen, und vorerst mit Gemüse oder Grüntabs füttern. Dann später die leckeren Sachen, wo die dann hoffentlich nicht mehr so viel Hunger haben.

Viele Grüsse
Line

_________________
Welsbestand online verwalten:
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de