Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Di 16 Apr , 2024 07:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nachzügler im Wachstum
BeitragVerfasst: So 06 Dez , 2009 00:48 
Offline
L46-Larve

Registriert: Mo 15 Sep , 2008 12:13
Beiträge: 24
Hallo zusammen,
ich habe mir vor etwas mehr als einem Jahr eine Gruppe von 5 L46 bei einem privaten Züchter gekauft. Damals waren die Tiere ca. 3 - 3,5 cm, inzwischen sind 4 der Tiere 5 - 6 cm groß. Nur einen Nachzügler hab ich dabei, das Tier ist immer noch sehr klein, ca. 4 cm, also nur minimal gewachsen. Wenn ich die 5 beim Fressen beobachte, sehe ich den Nachzügler aber durchaus Nahrung zu sich nehmen. Was kann ich tun, damit das zurückgebliebene Tier aufholt? hat er oder sie am Anfang zu wenig abgekriegt oder woran liegt es, dass der eine so klein bleibt?

Die betta imbellis, die mit im Becken sind, werden von dem Kleinen erfolgreich mit der Schwanzflosse weggewedelt, wenn sie Futter klauen wollen, aber die größeren Zebras kriegen mehr ab als der Kleine. :cry: Sie sind einfach schneller als der kleine....

Was tun?

Viele Grüße
Schnuffels


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 06 Dez , 2009 03:10 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26 Nov , 2008 21:46
Beiträge: 346
Wohnort: Kamp-Lintfort
Hi,

es gibt fast immer Tiere die etwas kleiner bleiben oder sind wie andere!
Das hat nicht unbedingt etwas mit schlechter NAhrungszufuhr zutun.

Ich möchte nicht bestreiten das der kleinste bei dir auch der ist welcherr oft verdrängt wird, doch fett/groß füttern mit Spezialfutter, wird nicht klappen.

Ich pflege 7 Tiere, wo auch einer bei ist der gleich alt ist, doch viel kleiner ist und bestimmt auch immer der kleinste bleibt wird.

Wenn er Futter abbekommt kannst du Ihn nicht/ (oder nur schlecht) puschen.

MFG
Philipp

PS: sicher werde welche schreiben:Fütter mit Artemia, Bosomien oder anderem eiweißreichem Futter aber ob ER aufholen wird kann keiner sagen.
Ich denke und meine: Es gibt in der Natur immer welche die kleiner sind..

_________________
mfG
Philipp


Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 08 Dez , 2009 16:27 
Offline
L46-Adult

Registriert: Mo 25 Feb , 2008 17:11
Beiträge: 239
Wohnort: Grevenbroich
Hallo,

ich habe zu diesem Thema unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Ein paar Tiere (gleiche Elterntiere) wuchsen bei identischen Bedingungen unterschiedlich schnell, durch trennung der Tiere (die kleinsten abgesondert) holten diese den "Rückstand" auf.

Bei einem ähnlichen "Versuch" war kein besseres Wachstum zu erkennen.

Bei machen Tieren, ist das Wachstum aus sehr gehemmt, obwohl ich sagen würde, dass ich weiß, wie man L46 "wachsen" lässt, habe ich insgesamt 15 Tiere von zwei "Züchtern" welche einfach nicht wachsen möchten.

Bei meinem ersten eingen Nachwuchs, habe ich einige Tiere erst 2-3 Wochen später "gefunden" und in den Gerd-Kasten überführt. Diese waren deutlich kleiner als die welche schon von Anfang an im Kasten waren. Innerhalb von 2 Wochen haben die problemlos "aufgeholt" so dass die Größendifferenz nur noch minimal ist.

_________________
Viele Grüße

Timo

----------------------------------------------------

Wie poste ich richtig:

Lieber einmal einen Beitrag editieren, als zweimal hintereinander posten. Dieses gestaltet Threads nur unnötig unübersichtlich. DANKE :-)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de