Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: So 28 Apr , 2024 13:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 09 Jan , 2010 23:56 
Offline
L46-Larve
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14 Sep , 2009 19:55
Beiträge: 15
Wohnort: Landshut
Hallo zusammen.

Da ich zur Zeit mein neues L 46-Becken plane, mache ich mir so meine
Gedanken zur Gestaltung. Das geht schon mal bei der Göße los und hört bei der richtigen Rückwand auf.
Bin heute in einem Bamarkt zufällig durch die Fliesenabteilung gekommen und sah dort eine Bodenfliese 60 x 30 cm mit einer Schieferstruktur. Optik genauso wie die berühmten und begehrten Schieferhöhlen.
Da ich auch schon mit dem Gedanken gespielt habe, eine Rückwand aus Schieferplatten zu basteln, denke ich mir, das müsste eigentlich mit solchen Fliesen auch gehen. Ich denke, dass es bezüglich der Wasserqualität keine Probleme gibt, da die Fliesen ja gebrannt sind und wohl nichts ans Wasser abgeben würden. Oder hat da jemand andere Erfahrungen??!!

Mir schwebt nun ein Becken mit 120 cm Länge, 50 cm Tiefe und 35 ! cm Höhe vor.
Ich denke ein verhältnismäßig langes aber flaches Becken sieht bestimmt gut aus. Ich bräuchte dann nur 2 solcher Fliesen und das für einen sehr günstigen Preis im Vergleich zu einer fertigen Rückwand, z.B. BTN-Slimline, welche ich in meinem Diskusbecken habe.

Als Bodengrund denke ich dunkeln oder braunen Sand, div. Schieferhöhlen, Wurzeln und spärliche Bepflanzung wie Anubis. Beleuchtung schwach, 1 Röhre. Filterung über einen HMF.

So nun bitte ich um Meinungen bzw. Anregungen, eventuell auch Vergleichsbilder.

Gruß

Franz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 11 Jan , 2010 10:58 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20 Mär , 2009 15:54
Beiträge: 224
Wohnort: Kollweiler
Hallo Franz,

bei den Fliesen hätte ich keine Bedenken. Lassen sich mit Silicon wunderbar kleben.

Nur bei der Höhe würde ich auf 40 cm gehen. Dann hatt man ein wenig mehr Sichtbereich um auch hinten noch was zu sehen :wink:

Ich hatte mein flaches Becken über eBay geschossen, allerdings ohne Abdeckung, aber die kann man sich ja auf Maß anfertigen lassen.

So, nun viel Spaß ...

LG

Wolfgang

_________________
- L27
- L34
- L46
- L134
- L144
- Sturisoma
- Nadelwelse
- Rineloricaria
- Loricaria simillima
- Otocinclusse
- Sterbai


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 11 Jan , 2010 19:38 
Offline
L46-Larve
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14 Sep , 2009 19:55
Beiträge: 15
Wohnort: Landshut
Hallo Wolfgang

Danke für die Antwort. Aber ich nehme deswegen das Becken 35 cm hoch, da die Fliese 30 cm hat. Bodengrund plus Längssteg, dann bin ich hanz oben. Wenn ich das Becken 40 cm mache, dann brauche ich noch eine Fliese drüber ( nicht wegen dem Preis, aber wegen der Optik ).
Das Becken steht auch noch etwas höher, so dass man wegen der Sicht keine Probleme hat. Und ich denke, dass eben das "flache Becken" bei der Länge gut aussieht. Wenn es fertig ist und ich mich nicht zu dumm anstelle, ein Bild hochzuladen, dann mache ich das.

LG

Franz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 11 Jan , 2010 20:08 
Offline
L46- Halbstarker
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18 Jul , 2008 19:54
Beiträge: 175
Hallo,

über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten, aber ich rate dir das Becken lieber 40cm hoch zu machen.
Würde schon garnicht die Größe meines Beckens nach einer Fliese richten, welche dir vielleicht in ein, zwei Jahren nicht mehr gefällt!

_________________
Gruß Polo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Rückwand
BeitragVerfasst: Di 12 Jan , 2010 19:03 
Offline
L46-Larve
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14 Sep , 2009 19:55
Beiträge: 15
Wohnort: Landshut
Hallo Polo, wenn das dein Vorname ist

Danke für den Hinweis. Aber das Becken ist schon bestellt. Und sollte mir mal meine Rückwand sprich "Fliese" nicht mehr gefallen, dann ist es eigentlich egal ob das Becken 35 oder 40 cm hoch ist.
Welche Alternative zu einer dunklen Rückwand gibt es schon. Und ich will das Becken absichtlich dunkel halten.


Gruß

Franz

PS: Ich glaube jeder freut sich, wenn er mit Vornamen angesprochen wird und sich das Gegenüber auch so verabschiedet. :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 12 Jan , 2010 20:17 
Offline
L46- Halbstarker
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18 Jul , 2008 19:54
Beiträge: 175
Du bist der Erste seit 135 Beiträgen, der das bei mir bemängelt, sei mir bitte nicht böse aber, wenn ich meinen Vornamen sagen gemocht hätte, hätte ich dies getan.

Mir kommt es hier mehr darauf an, dass ich hier HILFE BEKOMME und eventuell anderen Leuten helfen kann und nicht auf Namen.

PS: hoffe du hast vorher mal ein 35cm h Becken in live gesehen, sieht ein bisschen gewöhnungsbedürftig aus.
Aber es soll sich es jeder so machen, wie er es sich vorstellt!
Würde ja sonst langweilig werden :lol:
Hoffe du postest hier paar Bilder deines fertigen Becken!?

_________________
Gruß Polo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 12 Jan , 2010 21:21 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Di 16 Aug , 2005 08:21
Beiträge: 322
Wohnort: Bonn
Hallo Franz,

so sah mal ein 35 cm Becken (35 x35 x 150) aus.

Bild

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Detlev

www.wasserpanscher-bonn.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 12 Jan , 2010 22:54 
Offline
L46-Mama
Benutzeravatar

Registriert: So 16 Jan , 2005 17:31
Beiträge: 538
Wohnort: Hamburg
Moin,

kennst Du das Material inkl. seiner Bestandteile, aus dem die Fliese ist?
Falls nein: Finger weg.

Falls ja, und Du bist Dir wirklich sicher, dass sie keine ungewünschten Substanzen abgibt, auf jeden Fall ein paar Tage wässern. In Lagerhallen fleuchen viele chem. Substanzen rum (inkl. Insektenvernichtungsmittel und Herbizide), die Du nicht im Becken haben magst.

Gruss, Indina

_________________
www.regenwald.org


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 13 Jan , 2010 17:51 
Offline
L46-Larve
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14 Sep , 2009 19:55
Beiträge: 15
Wohnort: Landshut
Hallo Polo :D , Hallo Detlev und Indina :lol:

Danke für Eure "Bedenken".
1. Wegen des nicht vorhandenen Vornamens mache ich mir keinen Kopf. Ich denke, dass man in einem Forum, welches auch immer, sowieso nicht nachvollziehen kann, ob die angegeben Namen und sonstigen Daten auch stimmen. Außer man hat mal persönlichen Kontakt. Thema erledigt.

2. Danke für das Bild Detlev, ich habe das schon mal in einem anderen Zusammenhang gesehen. Ich finde es gut. Klar wenn man hohe Becken gewohnt ist ( mein Diskusbecken ist auch 60 cm hoch), dann schauen halt 35 cm "anders" aus. Eben Geschmacksache.

3. Ich kenne natürlich nicht die Zusammensetzung der Fliese, bzw. deren Inhaltstoffe. Ich kann die Fliese natürlich einige Tage wässern und dann einen Test mit anderen Fischen als mit meinen L 46 machen, ob das Wasser verträglich ist. Andrerseits könnte ich die Fliese auch hinter das Becken stellen, aber dann hat man halt doch eine Glasrückwand, sieht nicht so gut aus. Ich hatte auch schon große Schieferplatten im Sinne, aber habe schon gehört, dass diese ölhaltig sein können - auch nicht optimal.
Werde das nochmal überdenken.

Dann alle zusammen - man hört sich.

Gruß

Franz ( ich heisse wirklich so ) :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 13 Jan , 2010 18:43 
Offline
L46-Mama
Benutzeravatar

Registriert: So 16 Jan , 2005 17:31
Beiträge: 538
Wohnort: Hamburg
Jepp Franz, dahinterstellen oder kleben bietet ja auch Vorteile. Scheiben kriegste schneller klar als Stein.

Gruss, Indina (heisse auch wirklich so)

_________________
www.regenwald.org


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de