Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: So 17 Dez , 2017 09:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: L46 geht nicht in die Höhle
BeitragVerfasst: Di 05 Jan , 2010 23:19 
Offline
L46-Larve

Registriert: Sa 26 Dez , 2009 11:58
Beiträge: 11
Wohnort: Hessen, Darmstadt
Mein kleiner L46 (4.5 cm) will absolut nicht in seine Höhle.
Da es für die Größe nicht so viele passende gibt,
habe ich solche Garnelenröhren, welche die auf einer Seite
zu sind und welche die offen sind. Auch größere Höhlen habe ich,
die wären dann mehr für Ausgewachsene aber der kleine macht lieber an meiner Mangroven Wurzel herum.
Er frisst gut, es scheint ihm auch so gut zu gehen. Die Höhlen habe
ich schon alle vor und hinter die Wurzel deponiert,
aber er will trotzdem nicht hinein.

Muss ich mir da jetzt Gedanken machen?

Achso und er ist schon über einen Monat bei mir.

_________________
LG,
Laura :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 06 Jan , 2010 00:03 
Offline
L46-Ei

Registriert: Mi 30 Sep , 2009 21:12
Beiträge: 10
Hallo Laura

Nein da musst du dir keine Sorgen machen. Sobald der kleine grösser ist wird er die Höhlen dann schon annehmen. Meine kleinen auch 4.5cm verstecken sich auch viel lieber zwischen den Wurzeln und Steinspalten als in den Höhlen. Selbst bei meinen ausgewachsenen Tieren gibt es einen, den ich noch nie in einer Höhle angetroffen habe.
Versuch mal auf die Höhlen eine Schieferplatte zu legen die über den vorderen Rand der Höhle ragt. Dadurch entsteht vor der Höhle ein Schatten und die Welse fühlen sich wohler und nehmen die Höhlen viel lieber an.

Gruss Andi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 06 Jan , 2010 09:40 
Offline
L46-Larve

Registriert: Sa 26 Dez , 2009 11:58
Beiträge: 11
Wohnort: Hessen, Darmstadt
Hallo

Da bin ich ja beruhigt.
Das mit der Schieferplatte werde ich machen.
Mal sehen ob er dann rein möchte.

Wenn es ihm in der Wurzel besser gefällt, bitte soll er drin bleiben :lol:

_________________
LG,
Laura :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 08 Jan , 2010 13:36 
Offline
L46-Adult

Registriert: Mo 25 Feb , 2008 16:11
Beiträge: 239
Wohnort: Grevenbroich
Hallo,

die Tiere sind auch wie Menschen verschieden. Kleine L46 wuseln lieber also bevorzugen meist sowieso keine Höhle.

Aber auch bei meinen Adulten habe ich welche die ich eigentlich nie in Höhlen sehe, die sich lieber nur zwischen Schieferaufbauten oder Wurzeln wohler fühlen.

_________________
Viele Grüße

Timo

----------------------------------------------------

Wie poste ich richtig:

Lieber einmal einen Beitrag editieren, als zweimal hintereinander posten. Dieses gestaltet Threads nur unnötig unübersichtlich. DANKE :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 09 Jan , 2010 09:30 
Offline
L46-Larve

Registriert: Sa 26 Dez , 2009 11:58
Beiträge: 11
Wohnort: Hessen, Darmstadt
Das mit den Schieferplatten habe ich gemacht,
will er aber scheinbar trotzdem nicht.
Der wuselt den ganzen Tag in der Wurzel rum. :lol:

Wenn das nicht schlimm ist, ist es ja gut.
Dann danke für die Antworten.

_________________
LG,
Laura :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: L46 geht nicht in die Höhle
BeitragVerfasst: Do 26 Sep , 2013 13:01 
Offline
L46-Ei

Registriert: Mo 01 Jul , 2013 11:18
Beiträge: 8
Ja das kann ich auch bestätigen, die Kleinen Zebras nehmen lieber kleine Spalten als Verstecke, wenn sie dann größer sind und sich etwas mehr trauen Schwimmen sie auch im Becken hin und her und wechseln auch mal die Höhlen! Ich hab einen der Pendelt fast jeden Tag zwischen einer Schieferplattenhöhle am einen Ende das Beckens, zu einer Tonröhre am anderen Ende das Beckens =)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de