Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Fr 29 Mär , 2024 11:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 15 Feb , 2010 13:02 
Offline
L46-Ei

Registriert: Mi 30 Sep , 2009 22:12
Beiträge: 10
Hallo Zusammen.

Ich sehe wiederum keine Probleme bezüglich Red-Fire Garnelen oder der gleichen. Ich habe in all meinen Wels Becken von diesen, auch im L46 Becken. Die Garnelen sind gute Restevertilger und ich konnte noch nie beobachten, dass sie einen Wels auch nur annähernd gestört hätten.

Gruss Andi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 15 Feb , 2010 15:22 
Offline
L46- Halbstarker
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18 Jul , 2008 19:54
Beiträge: 175
Hallo sascha,
das würde ich auch nicht machen :lol:
Hier geht es um Specki nicht um das was ich machen würde.
LG

_________________
Gruß Polo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 15 Feb , 2010 19:31 
Offline
L46-Larve

Registriert: Do 10 Dez , 2009 13:04
Beiträge: 11
Wohnort: Weyhe
Hallo Polo,

jo, da habe ich mich versehen, mit den Garnelen muss das eh jeder selber wissen, viele schreiben, das es keine Probleme gibt, nur wie einer meiner L397 gezappelt hat als die Red-Fire auf ihm saß, das war schon erschreckend, wer sowas gesehen hat nimmt sofort alle Garnelen aus dem Welsbecken, ich konnte mir das erst auch nicht vorstellen, da einige so was schon geschrieben hatten, das einige Garnelen zwicken können. Im Gesellschaftsbecken mag das gehen, in einem Zuchtbecken würde ich das nicht machen, dann lieber eine kleine Schneckenplage, die die Reste vertilgen.

Gruß

Sascha


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16 Feb , 2010 19:13 
Offline
L46-Mama
Benutzeravatar

Registriert: So 16 Jan , 2005 17:31
Beiträge: 538
Wohnort: Hamburg
Moin,

nochmal zu den Garnelen. Ich bereue, dass ich in einem meiner L46-Becken Red Fire gesetzt habe. Sie zwicken wirklich, das weiss ich, da sie beim Wasserwechsel gern mal an den Arm gehen.

Und sie vermehren sich stark, müssen also auch immer wieder abgefischt werden.

Eine Bekannte hatte massive Probleme mit chronisch entzündeter Haut bei ihren Hexenwelsen. Vermutlich verantwortlich: Caridina simoni, die immer wieder an die Stellen gingen. Sie hat letztlich fast alle Hexenwelse verloren.

Wie alle Geschöpfe verwerten Garnelen nicht nur Futterreste, sie produzieren auch selbst widerum Verdauungsprodukte. Ist ja auch logisch. :)

Imo eignen sich Turmdeckelschnecken da wesentlich eher. Man muss den 'Überschuss' halt regelmässig rausnehmen.

_________________
www.regenwald.org


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16 Feb , 2010 19:49 
Offline
l46-Baby
Benutzeravatar

Registriert: So 19 Feb , 2006 20:20
Beiträge: 45
Wohnort: Bavaria
Danke :)

somit heißt es dann:

Garnelen --> Nein

gibt es einen besonderen Grund wieso ich die Turmdeckelschnecken absammeln sollte?

Hätte halt einfach ein paar Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken rein getan und diese sich vermehren lassen.
handhab ich eigentlich in allen becken so. Sind halt dann irgendwann sehr viele, aber ich seh da kein Problem drin.

_________________
325l Riffaquarium
112l L46-Becken
60l Red Bee und Black Bee / CPO
5l White Pearl im Büro


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16 Feb , 2010 19:53 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Do 12 Jun , 2008 07:19
Beiträge: 221
Wohnort: duisburg
Guten Abend..

Red Fire.. Nie wieder.. Hatte mir mal 10 stück gekauft.. 6 Monate später hatte ich 200 :evil: :cry: sie waren über all

Gruß Torsten

_________________
***Alles kann nichts muß***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16 Feb , 2010 20:53 
Offline
L46- Halbstarker
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18 Jul , 2008 19:54
Beiträge: 175
Hallo,
also mit den Garnelen hab ich kaum Erfahrungen, kommen mir aber niemals in ein Welsbecken. Hatte aber noch keine und das wird auch so bleiben.
In solchen Naturaquarien halte ich sie aber für sehr nützlich.

Also der Grund warum ich/ du eventuell die TDS absammeln wirst, ist das sie alles durchwühlen, und mir dann ständig die untere Reihe der Höhlen komplett im Kies verschwindet.
Auch Wurzeln, Steine oder Aufbauten die schmale Unterstände bieten, verschwinden mit der Zeit.

Sind nur meine Erfahrungen, gibt auch noch mehr Gründe.

_________________
Gruß Polo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16 Feb , 2010 21:20 
Offline
l46-Baby
Benutzeravatar

Registriert: So 19 Feb , 2006 20:20
Beiträge: 45
Wohnort: Bavaria
Die blitzartige Vermehrung der Red Fier is mir bewusst und wär mir total egal. Die überschüssigen wärn ins Meerwasseraquarium als Lebendfutter gewandert oder zu den Axolotl einer Freundin.
Dass sie die L46 aber so stressen, is mir net wurscht, drum lass ich sie drausen.

Mit dem untergraben von Einrichtungsgegenständen hab ich bisher no keine schlechten erfahrungen gemacht, hatte allerdings au noch nie schwerere Einrichtungsgegenstände im Aquarium außer mal meine Lochsteine, aber die wurden vor dem Sand eingebracht.
Das muss ich dann mal beobachten. können ja recht problemlos abgesammelt werden....

Zitat:
Sind nur meine Erfahrungen, gibt auch noch mehr Gründe.

Welche?

_________________
325l Riffaquarium
112l L46-Becken
60l Red Bee und Black Bee / CPO
5l White Pearl im Büro


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16 Feb , 2010 23:55 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26 Nov , 2008 21:46
Beiträge: 346
Wohnort: Kamp-Lintfort
Hallo zusammen,

bei mir sind vor gut 10 Monaten Yellow Fire Garnelen mit in Welsbecken eingezogen..

Die Yellows vermehren sich durch die hohe Wassertemp. recht gut, die sich aber auch wieder rum auf dje Lebensdauer der Garnelen auswirkt. Der Bestand hält sich im vertrehtbaren Rahmen.

Habe seit dem einsetzen keine negativen Erfahrungen bezüglich zwicken, aufsitzen oder ähnlichem gemacht!
(Ich möchte aber nicht bezweifeln das soetwas vorkommt)
Amanos haben vor drei Tagen ein Dornauge eines Kollegen angefressen.
Pflanzen werden aus optischen Gründen auch gepflegt.
Schnecken sind auch drin und nehmen nie unnormale Bestände an das ich absammeln müßte!

Also wie du siehst gibt es verschiedene Erfahrungsberichte, probiere aus und lerne.. das ist mein Motto..

MFG

_________________
mfG
Philipp


Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 19 Feb , 2010 01:21 
Offline
L46-Larve

Registriert: Mo 15 Sep , 2008 12:13
Beiträge: 24
Hi,
ich habe mit meinen Red Fire auch kein Problem. Bisher konnte ich keine Übergriffe auf die Welse beobachten.
In einem anderen Becken terrorisiert die Nominatform der neocaridina heteropoda aber meine Schnecken....also die Viecher können wohl schon ordentlich zwicken. Wobei die wiederum das L183 Weibchen, was auch dort wohnt, in Ruhe lassen.

Was die TDS angeht: Sie vermehren sich halt ziemlich gut, wenn man reichlich füttert. Deswegen halt ab und an absammeln, wenn man meint es sind einem zu viele...Abnehmer finden sich (zumindest in unserer Region) problemlos. Schnecken sind auf jeden Fall problemllose Resteverwerter.

Pflanzen (Anubia, Javafarn und Echinodorus sowie Schwimmpflanzen) sind bei mir auch mit im Becken und auch Wurzeln. Da ich meine L46 vergesellschaftet habe, ist das auch zwingend notwendig, weil die anderen Bewohner (betta imbellis) die Pflanzen brauchen.

Viele Grüße
Schnuffels


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de