Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Fr 29 Mär , 2024 13:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wurzel? Garnelen? Rotkopfsalmler?
BeitragVerfasst: Do 11 Feb , 2010 23:07 
Offline
l46-Baby
Benutzeravatar

Registriert: So 19 Feb , 2006 20:20
Beiträge: 45
Wohnort: Bavaria
Hallo,

bin ja gerade am Einrichten meines L46 Beckens.

- 112L Becken
- Eck-HMF mit 350 l/h
- Zusätzliche Strömungspumpe mit 300 l/h
- Dunkelbrauner Sand
- Viele Hölen
- Schiefersteine
- Pflanzen

Jetz zu meinen Fragen:

- Soll ich ne Wurzel mit dazu packen? Eigentlich dachte ich das Welse gerne an Wurzeln raspeln, aber irgendwo hab ich was gelesen, dass des bei den L46 nicht so der fall ist. Also Wurzel rein, oder lieber nicht?
- Dachte an Red Fire als kleinen "Putztrup". Könnten die die L46 stören? Könnten sie problematisch werden, wenn ich die Zucht anstrebe?
- Hab gelesen, dass manche einen Schwarm Rotkopfsalmler mit den L46 pflegen. Auch hier meine Fragen, stören sie, bzw. könnten sie bei der Zucht problematisch werden, oder ist die Vergesellschaftung garkein Problem?
- ist die geplante Strömung so ok? oder soll ich die zweite Strömungspumpe auf 150 l/h eindrosseln? wobei 150 l/h in so nem becken halt garnix sind ^^

Sonst noch hinweise, ratschläge, tipps?

Danke :)

Gruß
Specki

_________________
325l Riffaquarium
112l L46-Becken
60l Red Bee und Black Bee / CPO
5l White Pearl im Büro


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12 Feb , 2010 11:40 
Offline
L46- Halbstarker
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18 Jul , 2008 19:54
Beiträge: 175
Hallo,
also wenn die Wurzel sauber ist, kannste die aus optischen Gründen rein machen.
Ich habe große Moorkien drin.
Nun zu deinen anderen Fragen, bezüglich des Besatzes.
Wie ich hier leider immer wieder lesen muss, haben sich die Leute die mit diesen Fischen anfangen wollen nicht richtig Informiert, dass einzige was ich aber immer wieder lesen muss ist Zucht, Zucht, Zucht.

Schade dachte man hält sich die Tiere weil sie so toll aussehen.
Wenn sie sich vermehrern ist das top, nur gibt es hier immer wieder Leute die noch nicht mal welche haben, und nur das Züchten hinterfragen.

_________________
Gruß Polo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12 Feb , 2010 12:00 
Offline
l46-Baby
Benutzeravatar

Registriert: So 19 Feb , 2006 20:20
Beiträge: 45
Wohnort: Bavaria
Werter Polo,

schau mal hier:
viewtopic.php?t=3861&postdays=0&postorder=asc&start=0

Da hast du mir den selben "Käse" schonmal geschrieben!

Ich Züchte alles, was irgendwie geht!
Ich hab vor 15 Jahren im Alter von 9 mit Guppys, Platys, Mollys, ancistrus, usw. angefangen.

Seit dem habe unter anderem zum Beispiel diese Fische gezüchtet:
pelvicachromis pulcher
neolamprologis multifasciatus
julidochromis transcriptus
julidochromis marleri
Melanochromis Johannii
dazu kommen ca. 10 unterschiedliche Arten von Garnelen und Krebsen.

Ich richte die Becken teilweise extra für die Zucht ein und verzichte deswegen auf störende Beifische.

Momentan plane ich ein zweites Meerwasserbecken extra für die Zucht von A. ocellaris.

Wie du siehst, es macht mir einfach Spaß Tiere nachzuziehen und sie aufwachsen zu sehn. Das hat rein garnichts damit zu tun, dass ich damit Geld verdienen möchte oder etwas derartiges!

Und wieso hab ich mich nicht richtig informiert?
Ich informier mich seit etwa 4 Jahren über den L46, wie du vielleicht an meinem Anmeldedatum hier lesen kannst!
Nur kommts jetz langsam in die "heiße Phase" und ich Sammel mir die letzten Infos zusammen, wo ich teilweise wiedersprüchliche Meinungen gehört habe.

Und da ich eben, unter anderem eine Zucht anstrebe, wenn die Tiere geschlechtsreif sind, möchte ich von Anfang an alles passend einrichten und dann nicht nach zwei Jahren eventuell wieder alle Rotkopfsalmler rausfangen und das Becken umgestalten.


Dein Beitrag hat mir jetzt aber leider absolut garnicht weiter geholfen!!

_________________
325l Riffaquarium
112l L46-Becken
60l Red Bee und Black Bee / CPO
5l White Pearl im Büro


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12 Feb , 2010 13:57 
Offline
L46- Halbstarker
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18 Jul , 2008 19:54
Beiträge: 175
Gut wenn du dich seit vier Jahren mit diesem Thema beschäftigst.
Nur müsstest du ja dann schon min.20 mal gelesen haben, dass sich ein Artenbecken am besten eignet, gerade wenn es um die Zucht geht.

Aber lass gut sein möchte mich mit dir, nicht über solche....sachen streiten.
Nach 15 Jahren Aquaristik müsstest du ja über ein großes Wissen verfügen, um dir solche Fragen selber beantworten zu können.

Ich wünsche dir dennoch viel Glück bei deinem Vorhaben mit den L46 und A. ocellaris.

_________________
Gruß Polo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 13 Feb , 2010 14:18 
Offline
L46-Mama
Benutzeravatar

Registriert: So 16 Jan , 2005 17:31
Beiträge: 538
Wohnort: Hamburg
Hallo Specki,
ein Artenbecken ist wirklich das Optimum, wenn Du auch nachziehen möchtest. Für die meisten Garnelenarten sind die 28-30 Grad zu warm. Ausserdem können die Garnelen die Schleimhäute der Welse reizen (beim Aufsitzen - sie knabbern an der Haut) und auch verletzen. Pflanzen sind verzichtbar, brauchst Du nur fürs eigene ästhetische Empfinden.

Wurzeln, z.B. grössere Mangrove halte ich für wichtig, gerade Jungtiere und Weibchen nutzen sie gern als Versteck.

Gruss,
Indina

_________________
www.regenwald.org


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: zucht
BeitragVerfasst: Sa 13 Feb , 2010 14:47 
Offline
L46-Ei
Benutzeravatar

Registriert: Do 29 Mär , 2007 20:59
Beiträge: 8
Wohnort: 57614 FLUTERSCHEN
hallo alle zusammen,hallo specki wenn du so ein experte bist und schon so lange dich beschäftigst dann verstehe ich deine frage nicht.also grundsätzlich sollte man ein artenbecken machen.die salmler würde ich raus lassen.du kanst einige red fire einsetzen,habe ich auch drin.andere garnelen würde ich aber rauslassen ,wegen aufsitzen.ansonst brauchst du nur eine zuchtgruppe von 6-10 tieren.dann sollte es wenn alle anderen parameter stimmen mit der zucht klappen.ach ja wenn du eine gute wurzel hast kannst du die einsetzen,ich würde die wurzel eine 1/2 stunde auskochen,und dann ins becken tun.

ach so auch wenn ich nicht viel schreibe ich züchte fische schon seit 1968.ganz neben bei.

_________________
SO MANCHES MAL ERSCHIEN ES MIR , ALS WÜRDE DIE KLINGE SINGEN.
ES WAR EIN FERNER , HALBLAUTER GESANG , EINE TOTESKLAGE ,
DAS LIED EINER NACH BLUT DÜRSTENDEN KLINGE .
ES WAR DER SCHWERTGESANG .
GRUSS RÜDIGER .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 13 Feb , 2010 20:56 
Offline
L46- Halbstarker
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18 Jul , 2008 19:54
Beiträge: 175
Hey Crusader3112 vielen Dank dachte nur ich denke so 8)

_________________
Gruß Polo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 14 Feb , 2010 17:39 
Offline
l46-Baby
Benutzeravatar

Registriert: So 19 Feb , 2006 20:20
Beiträge: 45
Wohnort: Bavaria
Ich hab nirgends geschrieben, dass ich ein experte bin! Wie sollt ich das auch sein, wenn ich die Tiere noch nie gehalten habe?
Ich informier mich seit 4 jahren, aber dennoch waren diese Fragen halt noch offen!

Auch hier gibts in Bezug auf die Garnelen wieder untschiedliche Meinungen wie ihr seht....

Also gut:
Rotkopfsalmler: Nein
10 Red Fire: Ja
Wurzel: Ja
Strömung: ?
Bezüglich Strömung gehen die Meinugen auch weit auseinander und es wurden unterschiedliche efahrungen gemacht soweit ich das sehe.
Werde es dann einfach mal versuchen mit 350 l/h und 300 l/h

Danke schon mal.

@Polo:
Hat mir wieder nicht weitergeholfen deine antwort... sowas kann man sich sparen!

_________________
325l Riffaquarium
112l L46-Becken
60l Red Bee und Black Bee / CPO
5l White Pearl im Büro


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 14 Feb , 2010 21:02 
Offline
L46- Halbstarker
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18 Jul , 2008 19:54
Beiträge: 175
Stimmt das mit dem Artenbecken hast du die letzten 4 Jahre schon 1000mal gelesen und deshalb brauchte ich dir das nicht zu sagen.....von daher bin ich dann wohl hilflos :lol:

_________________
Gruß Polo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 15 Feb , 2010 11:02 
Offline
L46-Larve

Registriert: Do 10 Dez , 2009 13:04
Beiträge: 11
Wohnort: Weyhe
Hallo Polo,

ich würde keine Garnelen in das L46 Becken setzen, ich wollte auch erst grüne Garnelen ins L46 Becken setzen, lassen das aber jetzt, da ich gesehen habe wie Red Fire in einem anderen Becken, meine L397 beim futtern gezwickt und geärgert haben, ich lasse das jetzt lieber. Eine Wurzel oder ein großes Holzstück würde ich schon nehmen, einige meiner L46 Weibchen sitzen nur unter den Wurzeln und nicht in den Höhlen.

Gruß

Sascha


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de