Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Di 16 Apr , 2024 20:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: AQ 160er zu groß für den Anfang?
BeitragVerfasst: Mo 01 Mär , 2010 11:35 
Offline
L46-Ei

Registriert: Di 06 Okt , 2009 11:43
Beiträge: 9
Wohnort: Warendorf
Servus zusammen

Seit ein paar Tagen überlege ich mir ein L-46 Artbecken einzurichten.
Ein 160er befindet sich seit 2 Tagen in der Einlaufphase, gedacht war es eigentlich als L-201 Becken. Diese befanden sich in meinem Malawibecken und ich wollte sie jetzt in einem reinen "Welsbecken" halten.
Durch den Kauf zweier Pflanzen habe ich mir leider vor kurzem Kiemenwürmer eingefangen und dieser hat sämtliche Welse in meinem Malawibecken dahingerafft :(
Die Barsche haben bis auf einen gut durchgehalten aber die Welse sind mir innerhalb einer Woche weggestorben.
7 L201er
2 Antennenwelse
3 Synodontis multipunctatus

Auf Grund dieses Verlustes denke ich nun drüber nach aus dem 160er ein L-46 AQ zu kredenzen, es reizt mich schon lange mir diesen Wels zuzulegen :wink:

Nun habe ich mich schon durch viele viele Themen durchgelesen und bin des öfteren darüber gestolpert das man mit kleinen Becken anfangen sollte...
Da ich nicht unbedingt Haus und Hof verkaufen möchte um mir ausgewachsene Tiere leisten zu können wollte ich mal fragen ob das wirklich ein so großes Problem darstellt.
Dabei denke ich an 6-10 Tiere (4-5cm Größe beim Kauf) für mein 160er.

Wäre das ok, oder würdet ihr mir doch eher davon abraten?

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 01 Mär , 2010 12:53 
Offline
L46-Ei

Registriert: Di 05 Jan , 2010 12:17
Beiträge: 7
Hi Michael,

ich habe auch 10 L46 in dieser Größe in meinem 180er Becken. Eigentlich würde denen 1l genügen, denn die kuscheln immer auf ca. 10x10x10cm.
Ich halte es für unproblematisch mit so einem großen Becken, aber eigentlich ist es Platzverschwendung.

Grüße Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 01 Mär , 2010 13:21 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26 Nov , 2008 21:46
Beiträge: 346
Wohnort: Kamp-Lintfort
astra hat geschrieben:
Eigentlich würde denen 1l genügen, denn die kuscheln immer auf ca. 10x10x10cm.
Ich halte es für unproblematisch mit so einem großen Becken, aber eigentlich ist es Platzverschwendung.



Also dem kann ich nicht ganz zustimmen, 1L. (auch wenn die Tiere Anfänglich gern zusammen sitzen "Kuscheln") bei der Menge an Tieren überhaupt nicht dran zudenken !! Auch Jungtiere brauchen Ihren Platz um sich zuentwickeln und zuwachsen.

Für Unproblematisch halte ich ein großes Becken bei Jungtieren auch nicht. Die Wassermenge ist natürlich super da die Wasserwerte stabieler sind wie im 1L Becken. Doch die Grundfläche ist großgenug das die Jungtiere verhungern könnten, wenn nicht direkt vor der Höhle/Kuschelort gefüttert wird.
zum Glück sind 4-5cm große Tiere schon groß genug, dass du davor keine Angst mehr haben mußt.
Anfänglich ist ein 60-80L. Becken praktischer später können die Tiere auch in ein größeres Becken (wie deinem) umziehen.
Platzverschwenung gibt es in der Tierpflege nicht, denn größer ist bei adulten Tieren auch besser! Es kann sich später auch schnell mal Nachwuchs einstellen
Wenn der 1l. nur scherzhaft geschreiben wurde, halte ich es für nicht richtig soetwas zuschreiben! Ohne es als Scherz oder der gleichen zukennzeichnen!

Leute die garkein Plan haben, könnten dann glauben das 1L. für Tiere reichen könnte..

_________________
mfG
Philipp


Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 01 Mär , 2010 13:39 
Offline
L46-Ei

Registriert: Di 06 Okt , 2009 11:43
Beiträge: 9
Wohnort: Warendorf
Hallo Klaus, hallo Philipp,

Danke für eure Antworten. Das mit dem 1L hab ich jetzt mal wirklich als Scherz aufgefasst, ich denke/hoffe das es auch so gemeint war ;)

Prinzipiell hört sich das ja doch gar nicht so schlimm an mit meinem Becken, bin immer der Meinung ein AQ kann gar nicht groß genug sein.
Wenn es dann bloß nicht irgendwann so unglaublich teuer vom unterhalt würde ;)
Und wie Du schon sagtest, wegen dem stabileren Lauf an sich schon.

Na dann denke ich mal werde ich es mit dem L46 mal probieren.
4-5 Wochen muss das Becken eh noch einfahren, und am Donnerstag werde ich mir noch reichlich Schiefer besorgen!

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 01 Mär , 2010 13:48 
Offline
L46-Ei

Registriert: Di 05 Jan , 2010 12:17
Beiträge: 7
Hallo Philipp,

dass ich die Tiere auf 180l anstatt auf einem l halte zeigt wohl, dass ich es nicht so ernst gemeint habe, allerdings nutzen die Kleinen den Platz eben nicht im entferntesten aus. Man sollte eben nicht zu enttäuscht sein, wenn die Fische weder den angebotenen Platz, noch die angebotenen Verstecke nutzen. Meine gruppieren sich immer hinter dem Luftheber, immer sehe ich sie so auch mal, wenn ich seitlich ins Aquarium schaue.

Grüße Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 01 Mär , 2010 16:59 
Offline
L46-Adult

Registriert: Mo 25 Feb , 2008 17:11
Beiträge: 239
Wohnort: Grevenbroich
Hallo,

also das Volumen ist schon OK, allerdings habe ich extreme Wachstums Differenzen zwischen einem großen Becken und einem Kleinen.

In meinem 700er Becken fütterte ich 10 Kleine 3 Mal täglich direkt vor die Nasenspitze, die Tiere sind seit einem Jahr kaum gewachsen.

Weitere 10 Kleine habe ich in einem Gerdkasten sitzen, welcher in einem 125 Becken hängt, könnte natürlich auch in einem größeren Becken hängen; und die haben die 10 aus dem großen Becken innerhalb von kürzester Zeit vom Wachstum überholt.

Dieses konnte ich auch bei Tieren aus dem gleichen Gelege beobachten.

_________________
Viele Grüße

Timo

----------------------------------------------------

Wie poste ich richtig:

Lieber einmal einen Beitrag editieren, als zweimal hintereinander posten. Dieses gestaltet Threads nur unnötig unübersichtlich. DANKE :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 01 Mär , 2010 22:17 
Offline
L46-Ei

Registriert: Di 06 Okt , 2009 11:43
Beiträge: 9
Wohnort: Warendorf
Hi Timo,

sollte ich wirklich so viel Glück haben bei L46ern mit Nachwuchs (wären dann die ersten Welse bei mir die keine Antilarvenpillen nehmen :roll: ) würden die Kleenen auch in einen Gerd-Gasten kommen. Bis zu welcher Größe lässt Du die denn im Gerd-Kasten? Habe von den Kästen auch noch zwei.
Die Cichlidenzucht klappt bei mir super, mit Welsen hatte ich bis dato noch nie viel Glück...
700 Liter ist natürlich auch noch mal ne ganze Hausnummer größer als mein 160er, aber kann mir sehr gut vorstellen das die Kleinen bei einer gezielten Fütterung sehr viel besser und schneller wachsen, sieht bei meinen Buntbarschen ganz ähnlich aus.
Wollte mir aber nach Möglichkeit schon Tiere so um die 5cm holen, ich denke das man die ganz gut versorgen kann in einem 160er.

Habe da mal noch eine Frage, was würdet ihr empfehlen?
Betreibe das Becken momentan mit einem HMF
Möchte aber noch a bissel mehr "Aktion" im Becken.
Schwanke zwischen einem zusätzlichen Eheim 2048 oder einer Tunze Strömungspumpe.
Tendiere zu dem zusätzlichen Filter, was meint ihr?

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 02 Mär , 2010 14:00 
Offline
L46-Adult

Registriert: Mo 25 Feb , 2008 17:11
Beiträge: 239
Wohnort: Grevenbroich
Hallo,

GRUNDSÄTZLICH halte ich es für ZWINGEND erforderlich, bei den Tieren welche wir pflegen, als Sicherheit IMMER ein zweites System mitlaufen zu lassen. In Deinem Falle einen seperaten Aussenfilter.

Angenommen Du bist aus welchem Grund auch immer mal 48 Stunden nicht da und die Pumpe vom HMF fällt aus? Dann hast Du einen immensen Verlust (nicht unbedingt finanziell gemeint).

Wie lange... das ist eine gute Frage, dieses teste ich gerade. :-)

Also ich werde mir (mir fehlt im Moment die Zeit) noch Gerdkästen in den verschiedensten Größen (bis 30*30) bauen lassen. Darin werden die Tiere relativ lange bleiben. Denke bis die Geschlechter zu erkennen sind wird es nicht reichen, da werde ich wohl noch Aquarien für einrichten müssen, aber so lange wie es möglich ist.

Hintergrund ist zum einen, dass die Tiere keine Umstellung bezüglich der Wasserwerte haben müssen, zum Anderen dass ich diese kontrolliert aufziehen kann, ich keine Lust habe an mindestens 4 zusätzlichen Becken TWW zu machen, ein "riesiges" Wasser-Volumen habe und auch alle "Nachzuchten" in einem Wasser aber trotzdem getrennt.

Das heißt wenn ich Geschlechter erkennen kann (wie gesagt eventuell wird dann erst einmal noch ein zwei Meter Becken aufgestellt, mit mehreren Abteilungen) werden die Gruppen nach Männern und Weibern getrennt und mit dem entsprechend anderem Geschlecht aus einer anderen Zuchtlinie zusammen in Ihr neues Zuhause überführt.

Zumindest die Theorie bisher :-) Meine eigenen Nachzuchten werden gesammelt gehalten und dann ggf. zur Ergänzung genutzt bzw. auch zu zwei Gruppen geteilt.

_________________
Viele Grüße

Timo

----------------------------------------------------

Wie poste ich richtig:

Lieber einmal einen Beitrag editieren, als zweimal hintereinander posten. Dieses gestaltet Threads nur unnötig unübersichtlich. DANKE :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 02 Mär , 2010 15:32 
Offline
L46-Ei

Registriert: Di 06 Okt , 2009 11:43
Beiträge: 9
Wohnort: Warendorf
Hi Timo,

das war auch mein Gedanke bei den Tieren. Meine Cichliden stecken das schon mal weg aber mit den L46ern würde ich das nicht auf die Probe stellen lassen, deswegen plediere ich auch für ein paralleles System.
Allerdings würde ich wesentlich lieber einen Innenfilter nehmen als einen Außenfilter... Oder gibt es gute Gründe für einen Außenfilter?

Ich bin auch begeistert von den Gerd-Kästen, auch wegen der von Dir schon angesprochen Gründe. Seit dem habe ich keinerlei "Verluste" mehr bei meinen Kleinen, Hauptgrund dafür meiner Meinung nach das sie in dem gleichen Wasser bleiben und das anfangs wesentlich besser ist!

Den ersten habe ich mir noch gekauft, den anderen hab ich mir selbst gebaut, da kann man dann passend mit der Größe "spielen".

Auf Dein 2m Aufzuchtbecken bin ich ja mal gespannt ;) So groß ist nichtmal mein Malawi-Tank ;)

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 03 Mär , 2010 12:20 
Offline
L46-Adult

Registriert: Mo 25 Feb , 2008 17:11
Beiträge: 239
Wohnort: Grevenbroich
Hallo Marcel,

so beeindruckend ist das 2 Meter Becken gar nicht, da es zumindest derzeit steht es hier so auf Lager "nur" 400L ca. brutto Wasservolumen hat.

Ob ich es wirklich in Betrieb nehme (wurde als Schildkrötenbecken gebaut)
oder direkt auf den Schrank ein höheres Glasbecken drauf stelle um mehr Volumen zu haben werde ich dann entscheiden...

_________________
Viele Grüße

Timo

----------------------------------------------------

Wie poste ich richtig:

Lieber einmal einen Beitrag editieren, als zweimal hintereinander posten. Dieses gestaltet Threads nur unnötig unübersichtlich. DANKE :-)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de