Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Do 18 Apr , 2024 12:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wieviel L46 auf 1,5 Quadratmetern?
BeitragVerfasst: So 21 Mär , 2010 14:34 
Offline
L46-Adult

Registriert: Mo 25 Feb , 2008 17:11
Beiträge: 239
Wohnort: Grevenbroich
Hallo Zusammen,

ich möchte ein Aquarium zur Aufzucht meiner L46 bauen/gestalten welches eine Bodenfläche von ca. 1,5 qm hat.

Allerdings hat das AQ "nur" ein Volumen von brutto 400 Litern.

Darin sollen nur L46 gehalten werden, bis deren Geschlechter eindeutig zu bestimmen sind. Die 1,5 qm sollen in 3-4 Bereiche unterteilt werden.

Wieviele Tiere würdet Ihr bei so einem Volumen als Maximum ansehen?

_________________
Viele Grüße

Timo

----------------------------------------------------

Wie poste ich richtig:

Lieber einmal einen Beitrag editieren, als zweimal hintereinander posten. Dieses gestaltet Threads nur unnötig unübersichtlich. DANKE :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 21 Mär , 2010 15:27 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25 Jun , 2007 11:35
Beiträge: 222
Wohnort: Berlin
Hallo Timo,

verstehe ich das richtig, du willst deine Nachzuchten in dem Becken aufziehen, bis sie verkauft werden, bzw. die Geschlechtsreife erreicht haben?

Ich glaube dir kann niemand eine genaue Zahl nennen, das hängt von der Anzahl der Höhlen und von deren Größe und Form ab (es müssen genügend Verstecke rein passen) und vorallem von der Filtertechnik und den Wasserwechseln ab.
Da die juvenielen Tiere nicht besonders agrressiv sind, spielen soziale Gründe eine untergeordnete Rolle. Mit einem leistungsfähigen Filter lassen sich so schon einige Tiere unterbringen.

Die Abteile wären etwa 100 x 40 - 50 x 25? cm groß, demnach könntest du dich an den Erfahrungen mit 200 Literbecken orientieren.

Ich persöhlich würde pro Abteil max. 30 Tiere unterbringen, wobei ein solches Becken mit so großem Besatz schon ein Risiko darstellt, dass schlechte Entwicklungen bei Einzeltieren zu spät bemerkt wird. Auch das Risiko durch Unfälle/Krankheiten alle Tiere zu verlieren wäre mir zu hoch, daher vielleicht mehrere kleinere Becken?

Gruß
Benjamin

_________________
Wege entstehen dadurch das man sie geht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 21 Mär , 2010 17:50 
Offline
L46-Adult

Registriert: Mo 25 Feb , 2008 17:11
Beiträge: 239
Wohnort: Grevenbroich
Hallo,

es handelt sich um unterschiedliche Jungtier-Gruppen, welche nach geschlechtsreife/Geschlechtsbestimmbarkeit von Ihren Geschwistern getrennt werden sollen und entsprechend mit dem anderen Geschlecht von anderen Elterntieren zusammen gesetzt werden.

Wenn die Tiere also von Beginn an im selben Wasser schwimmen hat dieses durchaus Vorteile.

Die Abteilungen sollen die Grundflächen 100x50 zwei Mal und zweimal
100x25cm haben.

Diese Größen stehen soweit eigentlich schon fest. bzw. in der Überlegung ist noch die zwei kleinen Abteilungen in 200x25 zusammen zu legen.

Pro Abteilung sollen maximal 20 Tiere eingesetzt werden bzw. teilweise auch nur 10, da ich entsprechend von diesen Eltern dann nur 10 habe...

Das Becken ist soweit eigentlich schon da... die Überlegung wäre jetzt nur, doch ein höheres Becken zu nehmen um das Wasservolumen zu vergrößern. Eine größere Grundfläche kommt aus verschiedenen Gründen leider erst einmal nicht in Frage.

Warum nur 1 Becken?

1 Becken ist einfacher & schneller betreut als mehrere Kleine, über die Risiken bin ich mir durchaus bewusst, da ich aber momentan (für mindestens 12 Monate) mit meiner Freizeit mehr als nur eingeschränkt bin, sehe ich keine Möglichkeit außer die Tiere in ein becken zu setzen oder abzugeben.

Da Möglichkeit 2 also die Tiere abzugeben für mich eigentlich keine Möglichkeit ist, dafür habe ich zuviel Herzblut darein gesteckt bleibt eigentlich nur diese Möglichkeit.

_________________
Viele Grüße

Timo

----------------------------------------------------

Wie poste ich richtig:

Lieber einmal einen Beitrag editieren, als zweimal hintereinander posten. Dieses gestaltet Threads nur unnötig unübersichtlich. DANKE :-)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de