Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Do 18 Apr , 2024 15:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kleine 1-2 mm große Tiere im Becken
BeitragVerfasst: Fr 16 Apr , 2010 14:54 
Offline
l46-Baby
Benutzeravatar

Registriert: So 19 Feb , 2006 20:20
Beiträge: 45
Wohnort: Bavaria
Hallo,

nachdem ich mir Anfangs die Hydra ins Becken eingeschleppt habe (durch eine Wurmkur entfernt noch vor dem Einsetzen der L46) habe ich nun das ganze Becken voll mit kleinen ca 1 bis 2 mm großen Krabbelviechern, die hauptsächlich an der Scheibe sind, aber auch frei im Becken umher schwimmen.

Die schienen sich wie Hölle vermehrt zu haben im Becken.

Würde die gerne los werden.

Das einzige was mir einfällt, wären Guppys zusetzen.
Würde einfach mal 5 Guppys oder so ins Becken geben, die müssten die Viecher eigentlich fressen und haben auch kein Problem mit den Wasserwerten.

Das ganze soll nicht auf Dauer sein, sondern nur solange bis die Viecher weg sind. Denke mal 2 bis 3 Wochen oder so.

Werde dann einfach noch besser auf eine gezielte Fütterung der L46 achten, diese sind zwischen 3,5 und 4,5 cm groß.

Was haltet ihr davon?
Habt ihr ne bessere Idee?
Weiß vielleicht einer was das für Tiere sind? (Wasserflöhe evtl?)

Hab sie auch in meinem Garnelenbecken, nur wenn ich da jetzt Guppys einsetze, dann vernaschen die mir meine Jungen garnelen auch und die sind net ganz billig. von daher werd ich da auf jedenfall noch warten und schaun ob sie sich dort auch so rasant vermehren....

Danke

Gruß
Specki

_________________
325l Riffaquarium
112l L46-Becken
60l Red Bee und Black Bee / CPO
5l White Pearl im Büro


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 16 Apr , 2010 21:09 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25 Jun , 2007 11:35
Beiträge: 222
Wohnort: Berlin
Hallo Specki,

so klein ist die Welt, eben noch bei der IFMN und jetzt hier :D

Ohne Bild wird es ein Rätselraten, aber aus eigener Erfahrung würde ich mal in Richtung Muschelkrebschen forschen, die waren sehr lästig und ich musste die Welse mit Beckenwasser aus dem Quarantänebecken in einem Netz abspülen und in ein neues Becken setzen, erst nach etwa 5 Widerholungen waren sie dann weg.
Aushungern oder Temperaturwechsel usw. waren ebenso erfolglos wie der Einsatz von Flubenol.
Hier der Link zu meinem Thread:
viewtopic.php?t=2947

Gruß
Benjamin

_________________
Wege entstehen dadurch das man sie geht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 17 Apr , 2010 09:59 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20 Mär , 2009 15:54
Beiträge: 224
Wohnort: Kollweiler
Hi Specki,

Beileid.

Die Muschelkrebschen hab' ich auch in einem Becken - wird wohl auf "Neueinrichtung" rauslaufen ...

Im Zebra-Becken hatte ich Planarien eingeschleppt, seitdem sitzen bei mir Guppies mit bei. Ist problemlos, solltest aber ein Abnehmer für den Nachwuchs haben :D (bei mir freuen sich die Barsche ...)
Ich füttere nur bei Dunkelheit - so kommen die Guppies ein wenig "kurz" und haben so den meisten Kohldampf. Blasenschnecken snd so auf ein erträgliches Maß zurückgegangen, Planarien hab' ich seit Monaten keine mehr gefunden (die großen hatte ich "per Hand" gefangen und dann entsorgt).
Könnte auch bei Deinem Problem Erfolg versprechen - musst'e halt versuchen. Ein paar Guppies ist ja nicht der riesen Invest ...

Viel Glück

Wolfgang

_________________
- L27
- L34
- L46
- L134
- L144
- Sturisoma
- Nadelwelse
- Rineloricaria
- Loricaria simillima
- Otocinclusse
- Sterbai


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 17 Apr , 2010 17:05 
Offline
l46-Baby
Benutzeravatar

Registriert: So 19 Feb , 2006 20:20
Beiträge: 45
Wohnort: Bavaria
Alles klar, dann schmeiß ich ein paar Guppies dazu rein.

Bekomme die Kostenlos von nem Kollegen. Und die Jungen werden an meine anderen Fische verfüttert, hab da kein Problem ;)

_________________
325l Riffaquarium
112l L46-Becken
60l Red Bee und Black Bee / CPO
5l White Pearl im Büro


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21 Mai , 2010 13:14 
Offline
L46-Larve

Registriert: So 21 Feb , 2010 12:28
Beiträge: 13
Wohnort: Kreis Ludwigsburg
Hi Specki,

hast du mit den Gubbies die Viecher wegbekommen?
Ich habe nähmlich seit einiger Zeit auch 1-2 mm große Würmchen in meinen Becken.
Ich nehme an, das es sich dabei um die selben handelt wie bei dir.


Mich würde Interessieren wie und ob man sie wieder wegbekommt und ob sie unseren L46 schaden!?
Hast du den Namen von den Viechern rausbekommen?


Grüße,
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21 Mai , 2010 15:04 
Offline
l46-Baby
Benutzeravatar

Registriert: So 19 Feb , 2006 20:20
Beiträge: 45
Wohnort: Bavaria
Die Guppies haben mit der Zeit alle weggemampft....

Habe 5 Weibchen eingesetzt.
Die mehrere würfe hatten in laichkästen.
Die frischen Jungen sind dann immer direkt als Futter ins meerwasserbecken gewandert...

jetz müssen die 5 weiber aber wieder schnellstens raus, da sie eine erhebliche Futterkonkurenz den L46 gegenüber sind...

Was es jetzt genau war, weiß ich jedoch nicht....

_________________
325l Riffaquarium
112l L46-Becken
60l Red Bee und Black Bee / CPO
5l White Pearl im Büro


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 22 Mai , 2010 09:17 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25 Jun , 2007 11:35
Beiträge: 222
Wohnort: Berlin
Hallo Specki,

schön das du Erfolg hattest, schade aber das du nicht weißt was du da bekämpft hast, wäre für Andere sehr nützlich gewesen.

@ Daniel,

Specki schrieb von Krabbeltierchen die auch im freien Wasser unterwegs sind, du hingegen von Würmchen, das klingt eher nach Planarien, diese könnte man mit Conclurad L dezimieren.

Kannst du vielleicht ein Foto machen?

Gruß
Benjamin

_________________
Wege entstehen dadurch das man sie geht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 22 Mai , 2010 18:17 
Offline
L46-Mama
Benutzeravatar

Registriert: So 16 Jan , 2005 17:31
Beiträge: 538
Wohnort: Hamburg
Moin,

Planarien schwimmen nicht frei im Wasser - und bloss nicht irgendwelche Wurmmittel ins Wasser kippen!!

Es gibt unzählige Arten von Nematoden im Wasser. Die allermeisten sind komplett harmlos und verschwinden nach einer Weile von allein.

Gruß, Indina

_________________
www.regenwald.org


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 22 Mai , 2010 19:57 
Offline
L46- Halbstarker

Registriert: Mi 15 Apr , 2009 18:33
Beiträge: 175
Hallo Zusammen,

es gibt fast in jedem Aquarium diese kleinen hellen Tierchen die sich sprungartig fortbewegen. Es sind sehr kleine Tierchen, die von allen Lebendgebärenden gefressen werden. Aber wie die jetzt heißen, weiß ich auch nicht. Ich würde da nichts reinhauen, das Risiko wäre mir zu hoch.

Die sind total harmlos, bei mir im Zebrabecken sind die schon ewig.

Gruss Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 22 Mai , 2010 23:16 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25 Jun , 2007 11:35
Beiträge: 222
Wohnort: Berlin
Hallo Christian,

meinst du Cyclops? Die hüpfen gerne an den Scheiben rum und sind ein spitzen Futter, man nennt sie auch Hüpferlinge ;)

Gruß
Benjamin

_________________
Wege entstehen dadurch das man sie geht.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de