Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Mo 26 Jun , 2017 09:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: L46/L201/L134
BeitragVerfasst: Do 13 Jan , 2011 15:46 
Offline
L46-Ei

Registriert: Mi 12 Jan , 2011 07:50
Beiträge: 5
Wohnort: 26452 Sande
Hallo!
Ich bin ganz neu hier und auch ganz neu ein glücklicher Besitzer von 5 kleinen L46 (ca3-3,5cm).
Ich züchte sonst L201/L184/L181.

Ich habe jetzt diese 5 L46 bekommen und möchte gerne diese Tiere außerhalb meines Aquarienzimmers halten. Ich hatte ursprünglich vor, die Tiere in einem 60*30*30 mit 4 kleinen L134 (auch 3-3,5 cm) und 4 L201 (gleicher Größe) zu halten. Nicht schimpfen wegen der zwei Hypancistrus Arten: Vor der Geschlechtsreife würde ich die Tiere wieder t rennen :!: !

Es soll ein richtiges Aquarium werden mit feinem Kies (lieber Sand???), vielen Pflanzen, Schieferplatten und 2 unabhängigen HMF! Temperatur: 29C! Wenn ich die Tiere sehe, dann finde ich 60 Liter völlig ok, sind ja alle noch recht klein! In einem 80'er würde die Tiere eventuell überhaupt nie zu sehen sein!

Ich bin im Umgang mit L46 noch neu und würde gerne Eure Meinung zu meinem Aquarium hören!

MfG

Carsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 13 Jan , 2011 16:37 
Offline
L46-Adult

Registriert: Sa 25 Feb , 2006 22:40
Beiträge: 280
Wohnort: Monschau
Hallo Carsten,
also ich habe vor einigen Wochen auch ähnlich große P.compta und H.zebra in ein Aufzuchtbecken gesetzt und werde es alsbald wieder ändern und die Zwerge trennen.
Die Peckoltia sind einfach viel offensiver in der Futterbeschaffung, wachsen schneller und es ist echt schwer, sicherzustellen, dass die Hypancistrus auch genug abbekommen.

_________________
Gruß
der Dennis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 14 Jan , 2011 07:49 
Offline
L46-Ei

Registriert: Mi 12 Jan , 2011 07:50
Beiträge: 5
Wohnort: 26452 Sande
Hallo Dennis!
Ja, mir kommen auch immer größere Zweifel!
Ich will ja auch nur das Beste für meine kleinen Goldstücke.


Danke für Deine Antwort

MfG

Carsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16 Feb , 2011 09:54 
Offline
L46-Ei

Registriert: Sa 25 Aug , 2007 11:57
Beiträge: 8
Hallo,
nach meiner Meinung nach würde ich die L46 nicht mit anderen Welsen vergesellschaften, habe dort mal einige Beiträgte gelesen, das sie sich dann nicht voll entwickeln.
Zudem bin ich auch kein Freund von Sand. Ein dunkler Kies mit 2mm Körnung ist eigentlich immer schön, die Zeichnung der L46 kommt da besser zur Geltung.

Gruß Sven


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17 Feb , 2011 08:41 
Offline
L46-Ei

Registriert: Mi 12 Jan , 2011 07:50
Beiträge: 5
Wohnort: 26452 Sande
Hallo Sven!
Ich habe einen Artikel gelesen, in dem der Autor täglich 20% des Wassers gewechselt hat und somit das Wachstum der Tiere extrem beschleunigt hat! Ich habe das mal nachvollzogen und mußte feststellen, das die Wirkung enorm war! Die L201 wuchsen echt viel schneller und auch bei den L144 war es gut zu erkennen. Bei den L46 wurde es erkennbar, als ich die 5 in einem anderen Becken unterbrachte!

Mit anderen Worten: Ich gebe Dir uneingeschränkt recht, lieber in einem Artbecken halten.

Danke für Deine Antwort!

MfG

Carsten


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de