Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Fr 29 Mär , 2024 17:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 28 Apr , 2005 13:50 
Offline
L46-Mama
Benutzeravatar

Registriert: So 16 Jan , 2005 17:31
Beiträge: 538
Wohnort: Hamburg
Hi Jürgen,

wenn Du irgend kannst: nimm ein größervolumiges Becken! Sie laufen stabiler, erliegen weniger stark Wasserwertschwankungen nach dem Wechsel etc.

Es kann zwar auch in 54 Liter gehen, aber wenn was passiert, ist es riskanter als in einem größeren Aqua.

Sicherheitshalber würde ich an jedem Becken immer eine Sauerstoffpumpe laufen lassen. Neben bzw. zusätzlich der gewählten Filterung.

Gruß, Indina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 28 Apr , 2005 17:28 
Oberlix hat geschrieben:

denn ich tendiere auch dazu, das Becken ohne Bodengrund einzurichten.


Hallo Jürgen!

Und warum? Auf "nacktem" Glas kann sich schnell Bakterienrasen bilden, wenn du nicht häufig die Bodenscheibe abpinselst!
Gerade ein kleines Becken läßt sich voll eingerichtet (also auch mit Bepflanzung) leichter in einem guten biologischen Gleichgewicht halten als ein steriler Glaskasten ohne Bodengrund.
Ein ganz wesentlicher Faktor, den du bedenken solltest!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 28 Apr , 2005 17:50 
Offline
L46-Jungfisch

Registriert: Sa 15 Jan , 2005 01:46
Beiträge: 96
Wohnort: Hessen/Vogelsberg
Hallo

also ich hatte meine zuerst auch in einem normalen 60er Starter-Set mit Beleuchtung Filter, kleine Strömungspumpe mit Diffusor und Sand gehalten. Hatte den Welsen aber glaube ich nicht so gut gefallen, da sie immer nur versteckt unter der Wurzel oder in den Höhlen lagen.
Nachdem ich Sand durch schwarzen Kies ausgetauscht habe die Strömungspumpe raus und die Beleuchtung ausgeschaltet lies waren die Zebras viel aktiver im Becken unterwegs. Zur Filterung probiere ich gerade HMF mit Luftheber zur Sauerstoff versorgung. Also ich glaube das sie sich sehr wohl fühlen so wie das Becken jetzt ist. Achso Pflanzen habe ich auch im Becken, weiß aber nicht wie sie heißen.

_________________
Viele liebe Grüße
und allzeit viel Spaß und Erfolg
mit den kleinen schwarz-weißen
von welsfan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 28 Apr , 2005 17:54 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25 Feb , 2005 18:21
Beiträge: 340
Wohnort: Duisburg / Saarbrücken
hi

ich habe:

braunen kies
ton und selbstgebaute schieferhöhlen
wurzeln
ne schieferabtrennung zur revierbildung
pflanzen habe ich anubien und windelov (auf schiefer und wurzeln geschnürt)
filterung über außenfilter + membranpumpe

glaube das dürfte reichen um nen stabiles ökosystem in som kleinen 54L becken zu errichten. prob wenn du keinen bodengrund hast ist das du wirklich fast steril in dem becken hantieren musst, d.h. du musst jegliche ablagerung auf dem boden sofort absaugen. ist auch ne menge arbeit, kennt man ja auch von der diskus zucht her...

_________________
Liebe Grüße
Christian

__________________
http://www.APSnet.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de