Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Mo 23 Okt , 2017 01:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 31 Aug , 2015 16:24 
Offline
L46-Larve

Registriert: Mo 31 Aug , 2015 10:19
Beiträge: 11
Hallo,

ich bin neu im Gebiet L 46, ich habe mir vor ca 3 Monaten eine kleine Gruppe (5) L 46 Welse geholt mein Aquarium hat 112l Volumen. Mitbesatz sind 16 Neons und 8 Amanogarnelen.
Die Welse waren von Anfang an extrem scheu, der Züchter hielt die Elterntiere in mehreren größeren, aber unbeleuchteten Aquarien. Die Jungfische hatten nochmal ein seperates Aqauarium mit einem kleineren Plastikkasten und einer Schieferplatte. Mein Aquarium war vorher ein Gesellschaftsaquarium bis sich der Besatz dann reduziert hat.
Anfangs hielt ich die L 46 in zwei Aufzuchtsbecken und trennte die etwas aktiveren von den aktiven. Ich wollte sicher gehen das sie am Anfang genug fraßen oder das sie überhaupt Futter annahmen und nicht verhungerten. Nach 2 Wochen habe ich sie dann in die Weite des Aquariums gelassen und hab sie mehrere Tage nicht mehr gesehen. Ich füttere um ca 22:00 wenn das Licht aus ist und die Neons auch nix mehr mit bekommen mit Granulatfutter was ich mit geschenkt bekommen habe.
Anfangs hatte ich Angst das sie überhaupt Futter abbekommen da ich auch Amanogarnelen habe und die auch nachts aktiv sind.
Der Stand heute: Die Kleinen sind gut genährt
Nun zu meinen Fragen

1. Ich habe ein L 46 der sich seit 2 Woche von der Gruppe abgesondert hat und eine Höhle in anspruch genommen hat, wenn ich still sitze kann ich beobachten das er öfter raus kommt um den Boden nach Futter abzusuchen und Holz abzuraspeln was mich etwas wundert weil er sich doch eigentlich nur rein fleischlich ernährt? Es handelt sich um eine Moorkieswurzel.

2. Die anderen 4 L 46 verstecken sich seitlich hinter einem Stein dicht aneinander und gehen in keine Höhle oder erkunden die "Gegend" ist dieses Verhalten normal?

3. Auch würde ich gerne wissen welche Größe man vom Wachstum ab einem bestimmten Alter erwarten darf, ich hatte früher nur Antennenwelse und die sind relativ schnell gewachsen deswegen habe ich Angst das sie eventuell zu langsam wachsen.

4. Ich habe ein L 46 der von der Musterung abweicht ist das normal?

Für die Zukunft ist ein Artbecken geplant, wenn die Neons und die Amanogarnelen halt sterben, dann stocke ich den Besatz nicht wieder auf und das müsste ungefähr auch die Zeit sein wo die L 46 Geschlechtsreif werden... jedenfalls ist das so ungefähr mein Gedanke dahinter gewesen.

Das waren so meine Fragen für den Anfang c:
Schonmal Danke für die Hilfe

Lg Kim


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 01 Sep , 2015 08:19 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12 Jan , 2005 20:24
Beiträge: 1093
Wohnort: 57644 Welkenbach Westerwald
Hallo Kim,
hier Deine Fragen und meine Antworten.

1. Ich habe ein L 46 der sich seit 2 Woche von der Gruppe abgesondert hat und eine Höhle in anspruch genommen hat, wenn ich still sitze kann ich beobachten das er öfter raus kommt um den Boden nach Futter abzusuchen und Holz abzuraspeln was mich etwas wundert weil er sich doch eigentlich nur rein fleischlich ernährt? Es handelt sich um eine Moorkieswurzel.

Es gibt immer mal wieder L46 die sich so verhalten.


2. Die anderen 4 L 46 verstecken sich seitlich hinter einem Stein dicht aneinander und gehen in keine Höhle oder erkunden die "Gegend" ist dieses Verhalten normal?

Die Höhlen werden bei Tieren von 3-5 cm Größe wenig angenommen. Da ist ein Unterschlupf besser unter dem sich mehrer gleichzeitig aufhalten können.

z.B. : http://www.zuchthoehlen.de/sonstiges/Fa ... ::142.html

3. Auch würde ich gerne wissen welche Größe man vom Wachstum ab einem bestimmten Alter erwarten darf, ich hatte früher nur Antennenwelse und die sind relativ schnell gewachsen deswegen habe ich Angst das sie eventuell zu langsam wachsen.

Da kann ich nur sagen das ist sehr verschieden.

4. Ich habe ein L 46 der von der Musterung abweicht ist das normal?

Ja das kann schon mal vorkommen.

_________________
lieben Gruß
Tilo

**** In der Ruhe liegt die Kraft ****
L46.de
Welshöhlen und mehr
L46-Fan Shop


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 01 Sep , 2015 08:31 
Offline
L46-Larve

Registriert: Mo 31 Aug , 2015 10:19
Beiträge: 11
Ok Danke für die Antworten ^^


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de