Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Do 28 Mär , 2024 10:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 31 Aug , 2015 17:24 
Offline
L46-Larve

Registriert: Mo 31 Aug , 2015 11:19
Beiträge: 11
Hallo,

ich bin neu im Gebiet L 46, ich habe mir vor ca 3 Monaten eine kleine Gruppe (5) L 46 Welse geholt mein Aquarium hat 112l Volumen. Mitbesatz sind 16 Neons und 8 Amanogarnelen.
Die Welse waren von Anfang an extrem scheu, der Züchter hielt die Elterntiere in mehreren größeren, aber unbeleuchteten Aquarien. Die Jungfische hatten nochmal ein seperates Aqauarium mit einem kleineren Plastikkasten und einer Schieferplatte. Mein Aquarium war vorher ein Gesellschaftsaquarium bis sich der Besatz dann reduziert hat.
Anfangs hielt ich die L 46 in zwei Aufzuchtsbecken und trennte die etwas aktiveren von den aktiven. Ich wollte sicher gehen das sie am Anfang genug fraßen oder das sie überhaupt Futter annahmen und nicht verhungerten. Nach 2 Wochen habe ich sie dann in die Weite des Aquariums gelassen und hab sie mehrere Tage nicht mehr gesehen. Ich füttere um ca 22:00 wenn das Licht aus ist und die Neons auch nix mehr mit bekommen mit Granulatfutter was ich mit geschenkt bekommen habe.
Anfangs hatte ich Angst das sie überhaupt Futter abbekommen da ich auch Amanogarnelen habe und die auch nachts aktiv sind.
Der Stand heute: Die Kleinen sind gut genährt
Nun zu meinen Fragen

1. Ich habe ein L 46 der sich seit 2 Woche von der Gruppe abgesondert hat und eine Höhle in anspruch genommen hat, wenn ich still sitze kann ich beobachten das er öfter raus kommt um den Boden nach Futter abzusuchen und Holz abzuraspeln was mich etwas wundert weil er sich doch eigentlich nur rein fleischlich ernährt? Es handelt sich um eine Moorkieswurzel.