Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Do 28 Mär , 2024 12:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 16 Mai , 2005 20:52 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12 Jan , 2005 21:24
Beiträge: 1115
Wohnort: 57644 Welkenbach Westerwald
Hallo Stefan

Ich habe zwar keine Pflanzen im l46-Becken!
Aber ich weis das Pflanzen tagsüber Sauerstoff produzieren und nachst CO² produzieren bzw. Sauerstoff benötigen.
Deshalb würde ich die Durchlüfterpumpe wenn überhaupt ( bei zu wenig Oberflächenbewegung) nur nachts laufen lassen.

_________________
Mfg
Tilo Eckhardt

http://www.l46.de
Tonartikel für die Aquaristik

In der Ruhe liegt die Kraft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 16 Mai , 2005 21:11 
Nahmd


Sind denn die Pflanzen für die Temp geeignet ?

mfg


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 16 Mai , 2005 21:32 
Hallo Stefan

Nach meiner Erfahrung mit zum Teil sehr dichtbepflanzen Becken , kann ich nur sagen , dass ein Sprudelstein den Pflanzenwuchs nicht hindert .
Ich habe ebenfalls 30 Grad im Becken und Sauerstoffsteine im jeden Becken , welche Tag und Nacht laufen .
Ach noch was die Membranpumpe fördert ja keinen "reinen " Sauerstoff , sonder die Umgebungsluft . Folgedessen ist auch CO2 dabei . Also kein Problem für die Pflanzen
Gruß Melanie


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 16 Mai , 2005 22:23 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25 Feb , 2005 18:21
Beiträge: 340
Wohnort: Duisburg / Saarbrücken
hi

naja ds ist sone sache, der sauerstoff ist gegenläufig zur co² produktion wie tilo schon sagte und haut das aus dem wasser raus...

andererseits habe ich die membran 24h/tag laufen, auch nachts wenn evtl. mal der filter ausfallen sollte, tagsüber merkt man das ja eigentlich sofort... meinen pflanzen schadet dies nicht (anubien / windelov / cryptos)
sie wachsen und gedeihen, bei 29°c und 12h Licht am Tag...

hoffe ich konnte nen bissl helfen..

_________________
Liebe Grüße
Christian

__________________
http://www.APSnet.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17 Mai , 2005 09:29 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17 Jan , 2005 01:38
Beiträge: 402
Wohnort: 66450 Bexbach / Saarland / D
Hallo

Ich handhabe es schon seit über 20 Jahre so wie Tilo Schreibt,
Membranpumpe leuft nur Nachts,
habe 30°C im Becken!

_________________
Gruß Albert
------------------------------------------------
http://DiskusForum.phpbb6.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17 Mai , 2005 13:06 
Hallo zusammen,

wir haben in unserem L46 Becken auch einige großblättrige Pflanzen und lassen unseren Sprüdelschlauch 24 Std. laufen. Die Pflanzen wachsen kräftig.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17 Mai , 2005 13:45 
Offline
L46-Mama
Benutzeravatar

Registriert: So 16 Jan , 2005 17:31
Beiträge: 538
Wohnort: Hamburg
Moin moin,

grade im L46-Becken wärs mir ehrlich gesagt piepegal, wie's den Pflanzen geht. Dort richte ich mich nach den Bedürfnissen der Welse. Und für die ist imo satt Sauerstoff - tag und nacht - obligatorisch.
Sie danken es mir durch Laichen rund ums Jahr.

Meine Pflanzen sind immerhin so freundlich, den großen O2-Ausstoss gut zu verkraften.

Gruß, Indina


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de