Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Fr 29 Mär , 2024 06:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Artbecken eingerichtet
BeitragVerfasst: Do 09 Jun , 2005 09:59 
Moin Moin zusammen,

möchte Euch gerne unser neu eingerichtetes Artbecken kurz beschreiben um zu hören, was man noch besser machen könnte.

Es handelt sich um ein 260 l AQ von Juwel mit dem Standart Innenfilter (600l/Std.). Zusätzlich haben wir noch einen Außenfilter mit gleicher Leistung laufen. Zur Sauerstoffzuführung wird eine Membranpumpe mit Ausströmer verwendet die 24 Std. läuft.
Eingerichtet ist das AQ mit einer sehr großen Moorkienwurzel, einer Steinhöhle und 12 Tonröhren mit ca. 3cm Durchmesser. Desweiteren sind einige großblättrige Pflanzen eingesetzt, die zusätzliche Deckung und Abschirmung vor dem Licht bieten sollen.
Für die Moorkienwurzel haben wir uns entschieden, weil unsere L46 im bisherigen AQ alle unter den dortigen Wurzeln Schutz gesucht haben.
Zur Zeit drängeln sich auch alle 10 unter dieser Wurzel. Gelegentlich geht mal einer in eine Tonröhre oder die Steinhöhle. Aber Lieblingsplatz ist wohl die Wurzel.
Als Bodengrund wird dunkler gerundeter Quarzkies 1-2 mm verwendet.
Zur Beleuchtung sind 2 38 Watt Lampen eingesetzt, wobei eine etwas dunkleres Licht spendet.
Die derzeitige Temperatur beträgt ca 28 Grad.

Ach so, als Gesellschaft befinden sich noch einige Ottocinclus im AQ.

So, ich glaube das wärs. Bin für Anregungen und Kritik immer hoffen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 09 Jun , 2005 15:18 
Offline
L46-Papa
Benutzeravatar

Registriert: Mo 28 Feb , 2005 08:51
Beiträge: 523
Wohnort: Rüdesheim / Rhein
hallo jürgen,

klingt auf den ersten blick prima.

spontan würde ich dir zu schieferplatten noch raten. die tiere
liegen bei mir auch sehr gerne darunter.

habe bei einigen höhlen auch kleine schieferplatten drübergelegt.
praktisch als vordach zur höhle. so liegen sie auch öfter mal
nur unter dem dach und verschwinden nicht nur in der höhle.

ich glaube irgent wo ist auch ein foto von meinem bock hier.
dort siehst du ihn wie er schräg vor der höhle unter dem schiefer
liegt.

grüße
tom


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 09 Jun , 2005 17:03 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25 Feb , 2005 18:21
Beiträge: 340
Wohnort: Duisburg / Saarbrücken
hallo juergen

kling alles super, kannst du evtl. mal nen foto zeigen, würd mich freuen.

mit dem schiefer kann ich nur bestätigen, das mögen hypancistren in der regel alle sehr gern

_________________
Liebe Grüße
Christian

__________________
http://www.APSnet.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 09 Jun , 2005 20:46 
Hallo Jürgen!

Hört sich ganz gut an!

Ich würde allerdings versuchen, Verstecke so aufzubauen, das die Tiere sich im Becken besser verteilen und nicht nur alle unter der Wurzel sitzen.

Ansonsten hört sich alles sehr gut an, sollte den Welsen gefallen!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10 Jun , 2005 10:00 
Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten. Da können wir uns ja nur beim Forum insgesamt bedanken. Hier haben wir uns nämlich "schlaugelesen" und einiges gelernt als "Jungaquarianer" (ca, 1,5 Jahre).

und Tom: Die Idee mit der Schieferplatte werden wir einmal ausprobieren.
Vielleicht entspannt das die Lage unter der Wurzel dann etwas, wobei wir feststellen konnten, dass unsere Welse sich wohl ganz gut vertragen. es kommt nur recht selten zu Reibereien.

an Kai: die Tonröhren sind über das gesamte AQ verteilt. Auf der zur Wurzel gegenüber liegenden Seite sogar auf 2 Ebenen, da wir dort Terassen angelegt haben. Wir hoffen, dass sich mit der Zeit das Getümmel auflösen wird. Da unsere L46 zum Teil noch nicht ganz so alt sind, suchen sie vielleicht auch noch die Nähe der Anderen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10 Jun , 2005 13:20 
Offline
L46-Papa
Benutzeravatar

Registriert: Mo 28 Feb , 2005 08:51
Beiträge: 523
Wohnort: Rüdesheim / Rhein
hallo jürgen,

meine 3 kleinen 4-5 cm haben sich auch anfangs unter bzw in einer wurzel
versammelt. nach einiger zeit der eingwöhnung haben sie auch
alle ihr plätzchen im aqua gefunden. die kleinen suchen sicher
die geselligkeit doch das gibt sich auch.

besonders schön finde ich, auf die höhle für mein größtest zebra
habe ich schräg eine schieferplatte aufgelegt, einer der kleinen
liegt immer unter dem schiefer und schaut ab und zu in die höhle.
der große wedelt ihn dann immer vorsichtig zur seite.

viel spaß bei der weiteren dekoration !

und immer schön aufpassen, daß die platten sicher aufliegen,
nicht daß es mal einen erschlägt.

grüße
tom


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de