Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Do 18 Apr , 2024 12:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Junge L46 im Urlaub!
BeitragVerfasst: Fr 06 Jan , 2006 09:10 
Offline
L46-Jungfisch
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15 Aug , 2005 14:44
Beiträge: 72
Wohnort: nähe Aachen
Hi,

es ist Winter und damit rückt langsam die Zeit näher, wo ich in den Skiurlaub fahre. Bisher hatte ich keine Jungtiere oder nur Jungtiere, die nicht so empfindlich mit dem Fressen sind (Platys).

Jetzt habe ich aber 4 junge L46 (ca. 4-5cm), ca. ein 3/4 Jahr alt und ich frage mich, wie ich das mit dem Füttern machen soll. Ich habe bisher immer morgens und abends noch im dunklen gefüttert, damit die kleinen sich auch raustrauen und etwas abbekommen. Reicht es, wenn die Tiere die 10 Tage nur alle 2 Tage etwas zu fressen bekommen? Ich habe leider keine Nachbarn, die jeden Tag füttern können; ich kann nur jemanden bitten, extra zu uns zu fahren zum füttern - und das wird natürlich auch im hellen sein! Wie macht ihr das mit euren Jungtieren im Urlaub?

Gruß
Karin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 06 Jan , 2006 09:49 
Offline
L46-Jungfisch
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15 Aug , 2005 14:44
Beiträge: 72
Wohnort: nähe Aachen
Hi Udo,

das habe ich bisher auch immer so ähnlich gemacht. Das ist auch nicht das Problem. Meine Freundin füttert meine Fische schon jahre lang. Mein Problem ist, dass die L46 nicht verhungern oder Wachstumsschäden haben, wenn sie nur alle 2 Tage etwas zu futtern bekommen.

Gruß
Karin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 06 Jan , 2006 11:41 
Offline
L46-Papa
Benutzeravatar

Registriert: Mo 28 Feb , 2005 08:51
Beiträge: 523
Wohnort: Rüdesheim / Rhein
hallo karin,

wenn du vorher 2 mal täglich gefüttert hast sollten sie doch auch
gut im futter stehen. das heißt sie sollten dann eine kleine diät von
14 tagen aushalten.

wenn du noch zeit hast kannst du ja im moment sogar noch etwas
mehr füttern. reichere das futter mit vitaminen an, daß sie auch
gut gestärkt sind.

und wenn dann deine freundin alle 2 tage mal füttert kannst du
doch ganz beruhigt in den urlaub fahren.

meistens sollte man sich mehr gedanken machen daß die
ersatzpfleger eher zu viel füttern als zu wenig. doch auch da
mußt du dir ja bei deiner freundin keine sorgen machen.

also schönen urlaub !

gruß
tom


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 06 Jan , 2006 11:56 
Offline
L46-Jungfisch
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15 Aug , 2005 14:44
Beiträge: 72
Wohnort: nähe Aachen
Hallo Tom,

das beruhigt mich dann ein wenig. Ich war mir halt nicht sicher, ob die Kleinen eine Diät in dem Alter schon aushalten. Meine Freundin jammert zwar immer, die Fische würden sie verhungert anschauen, aber bisher hat sie sich immer an meine Futterbefehle gehalten und auch nicht mehr gefüttert, als sie sollte.

Meinst du, sie könnte vielleicht auch mal erst nach 3 Tagen kommen (so im Rhythmus 2-3-2-3)? Ich befürchte aber, das die Turmdeckelschnecken die Futtertabletten schon am nächsten Tag aufgefressen haben und die Kleinen dann tatsächlich 2 Tage hungern müssten.

Achja, ich fahre erst im März in Urlaub und habe bis dahin noch genügend Zeit, mir eine Strategie auszudenken.

Gruß
Karin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 06 Jan , 2006 12:07 
Offline
L46-Papa
Benutzeravatar

Registriert: Mo 28 Feb , 2005 08:51
Beiträge: 523
Wohnort: Rüdesheim / Rhein
hallo karin,

in der natur fliegt den tieren auch nicht in regelmäßigen abständen
was vor die schnauze, oder ?

also fütter sie vor deiner abreise gut, bzw sehr gut. sorge dafür daß
sie gesund sind durch vitamine.

wie gesagt, die tiere könnten 14 tage ohne futter auskommen,
wieso sollten sie dann deinen futterrhytmus von 2-3-2-3 nicht
überleben ?

sie sollte aber auf jeden fall im dunkeln füttern und nicht morgens
wenn das licht angeht.

gruß
tom


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 06 Jan , 2006 12:15 
Offline
L46-Jungfisch
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15 Aug , 2005 14:44
Beiträge: 72
Wohnort: nähe Aachen
Hi Tom,

morgens wird sie bestimmt nicht füttern, ich denke mal eher so nachmittags nach der Arbeit so ca. 16:30 Uhr. Soll ich dann mal die Zeitschaltuhr so verändern, dass zumindest die Aquarienbeleuchtung um die Zeit ungefähr ausgeht? Aber das Tageslicht ist dann immer noch da! Oder soll ich das Becken dann auch dunkel abdecken und für die Beleuchtung die Zeitschaltuhr etwas früher anmachen?

Gruß
Karin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 06 Jan , 2006 12:28 
Offline
L46-Papa
Benutzeravatar

Registriert: Mo 28 Feb , 2005 08:51
Beiträge: 523
Wohnort: Rüdesheim / Rhein
hallo karin,

ich würde nur fütter lassen wenn es dunkel wird. also gute
idee mit der zeitschaltuhr.

hast du mal an futterautomat gedacht ?

kannst ja auch viele schnecken rausfangen bevor du fährst,
sodaß sie nicht alles auffressen.

gruß
tom


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 06 Jan , 2006 13:00 
Offline
L46-Jungfisch
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15 Aug , 2005 14:44
Beiträge: 72
Wohnort: nähe Aachen
Hi Tom,

gedacht habe ich schon mal an einen Futterautomaten, aber man liest da ja doch immer recht unterschiedliche Sachen. Die einen Sagen, es funktioniert klasse, die anderen sind da nicht so begeistert (z.B. wg. Verstopfung u.ä.). Ich bin da recht unsicher. Hast du einen und falls ja, funktioniert der?

Gruß
Karin


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de