Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Di 16 Apr , 2024 23:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17 Feb , 2005 09:14 
Hi Udo!

>100gr Banane.....

was versprichst Du Dir denn von den Banane? :shock:

viele Grüße Johannes


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17 Feb , 2005 09:26 
Johannes hat geschrieben:

was versprichst Du Dir denn von den Banane? :shock:

Naja, vieleicht einen L173 mit "bananenkrummen" Streifen?

Nur ein kleiner Scherz am Rande, bitte nicht ernst nehmen!

(Ein bißchen Spaß muß sein)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17 Feb , 2005 11:19 
Hi Daniel!

>habe irgendwo schonmal ein Rezept mit Banane gelesen

also ich meine, Banane verdirbt das Wasser..... :roll: :?
( Zucker und Stärke )

viele Grüße Johannes


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17 Feb , 2005 12:14 
Offline
L46-Mama
Benutzeravatar

Registriert: So 16 Jan , 2005 17:31
Beiträge: 538
Wohnort: Hamburg
Hi,

Uwe Meinert (auch L46-Züchter) macht es so:

Ich zitiere:
------------------
Ein Vortrag des Discusexperten Jack Wattley brachte mich dann auf eine weitere Idee. Herr Wattley beschrieb seine Futterherstellung für Discusfische. Er mischte zerkleinerte Thunfischfilets mit Bananen und Knoblauch. Ich habe den Versuch mit Muscheln unternommen - mit sehr gutem Erfolg. Dieses Futter stelle ich her wie folgt:


Man nehme 5 kg Seemuscheln aus dem Lebensmittelhandel. Diese Muscheln sind im Kilopack erhältlich, vorgekocht und schockgefrostet. Die Muscheln werden vor der Verarbeitung angetaut und dann in einem Fleischwolf zerkleinert. Anschliessend rühre ich die gleiche Menge Bananen durch den Muschelbrei und füge eine Knolle Knoblauch gepresst hinzu. Die entstandene Masse fülle ich dann in Tüten mit Clipverschluss und forme flache Platten zu ca. 400g, die anschliessend eingefroren werden. Gerade die Bananen werten dieses Futter wegen ihres hohen Gehaltes an Vitaminen und Spurenelementen sehr auf. Wenn man sieht, mit welcher Begeisterung die Tiere dieses Futter annehmen ist der Aufwand für die Herstellung akzeptabel.


Als weiteres wichtiges Futter gebe ich eine Mischung aus gefrosteten Cyclops, Moina und Bosmiden. Zu dieser Mischung füge ich noch gefrorene Lobster- oder Fischeier hinzu und erhitze das Ganze dann nach dem Auftauen in der Microwelle (ca. 200ml, 4,5min bei 650W) bis das Eiweiss der beigegebenen Eier geronnen ist. Durch diese Massnahme vermeide ich Wurminfektionen (siehe auch Menupunkt ´Krankheiten´.


Schliesslich runden noch regelmässige Gaben von gefrosteten Artemia und gelegentlich rote Mückenlarven (die gezüchtete Variante!!!) den Futterplan ab. Die Artemien und Mückenlarven erhalten jedoch nur meine grossen Tiere, da mir in der Vergangenheit schon einmal kleine Zebrawelse (ca. 3cm) an zu grossem Futter regelrecht erstickt sind.
----------------------

Quelle:
http://www.welshome.de/html/das_futter.html

Gruß, Indina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17 Feb , 2005 12:35 
Hallo!

Ja, jetzt wo ichs wieder höre... es war die HP von Uwe Meinert, wo ich das mit der Banane auch schon mal gelesen habe.

Würde mich mal interssieren, ob seine Tiere dadurch besser wachsen als andere.

Interessanter finde ich da die Vorbehandlung des Frostfutters in der Mikrowelle.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17 Feb , 2005 12:51 
Hi Indina!

>Jack Wattley ........

nix gegen Jack Wattley, aber welchen VORTEIL bringt Banane, gegenüber dem NACHTEIL der verschlechterten Wasserqualität.........? :roll:

viele Grüße Johannes

P,.S.:
Vitamine/Mineralstoffe gibts auch in Zubereitungen, die das Wasser nicht/wenig belasten, und als Bindemittel wirds wohl auch nicht der Weisheit letzter Schluß sein...... :roll:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17 Feb , 2005 16:20 
Offline
L46-Mama
Benutzeravatar

Registriert: So 16 Jan , 2005 17:31
Beiträge: 538
Wohnort: Hamburg
Johannes hat geschrieben:
nix gegen Jack Wattley, aber welchen VORTEIL bringt Banane, gegenüber dem NACHTEIL der verschlechterten Wasserqualität.........? :roll:


...freg mi net - ich habs ja nur zitiert!

Ich plane theoretisch, das mal nachzukochen.
Aber irgendwie greif ich dann doch immer wieder zu meinen Futterdosen/Schokotafeln.

Die Wurm-im-Frostfutter-Theorie find ich aber auch sehr interessant!
Und wenn man bedenkt, dass z.B. länger gefrostete Artemia-Nauplien nach Auftauen wieder zum Schlupf zu bringen sind, erscheints mir recht plausibel.

Und Uwe züchtet schon länger und in größeren Zahlen Hyp. Zebra...

Gruß


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de