Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Fr 29 Mär , 2024 07:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Futter für L46
BeitragVerfasst: So 22 Mär , 2009 19:54 
Offline
L46-Jungfisch

Registriert: Di 20 Feb , 2007 18:42
Beiträge: 64
Wohnort: Stuttgart
Hallo,
über Futterprobleme wurde hier ja schon manches geschrieben. Mit meinen L46 ca. 6cm habe ich echte Probleme. Jegliches Trockenfutter, Granulat, Tabs aller Firmen lehnen die L46 ab. Einzig bei bei Garnelenmix schlagen sie zu.
Am Samstag war ich bei meinem Zoohändler und habe ihm u.a. das Problem geschildert auch, dass die nur Garnelenmix fressen. Promt machte er das Garnelenmix madig, da würden hohe Anteile Rinderherz drin sein usw. Mir ist das nicht bekannt. Auf der Verpackung steht nichts von Rinderherz. Was mein Ihr?

der Händler natürlich. "Hier habe ich ein ganz besonderes Futter welches andere L46 Halter mit Erfolg einsetzen". Gekauft, es ist von OSI Shrimp Pellets, nicht gerade billig. Am Abend 5 Pellets für 5 L46 reingegeben, vielleicht zuviel, am anderen Morgen nachgeschaut, nichts haben sie gefressen. Wieder eine Dose Futterr rumstehen die die L46 nicht fressen inzwischen sind es 6 Dosen von JBL tabis, Nutrafin Hauptfuttertabletten für Bodenfresser, Welsgranulat von Tropical, Granulat von Sera, Tetra u. JBL für Diskus nichts. Wie bringe ich die L46 dazu, dass sie irgend ein Trockenfutter fressen? Denke an den Futterautomaten im Urlaub. Eine Woche hungern lassen, oder? Angenommen man füttert nur, also ausschließlich Garnelenmix mangelt es da den L46 an irgend was?
mfg Günter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 22 Mär , 2009 20:38 
Offline
L46- Halbstarker

Registriert: Do 27 Jan , 2005 22:27
Beiträge: 140
Hallo ,

probier doch mal Frostfutter - Artemia , Cyclops , Lobstereier , klein geschnittene Mueckenlarven , lebende Artemianauplien usw.

gruss
Steffen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23 Mär , 2009 00:29 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26 Nov , 2008 21:46
Beiträge: 346
Wohnort: Kamp-Lintfort
Hi,
solange die das Garnelenfutter nehmen hast du ja eine Sorte!! Eiweiß/Proteine sind in fast jedem Futter!! Der Händler wollte bestimmt nur Umsatz machen!! Ich füttere mit jedem Futter das ich habe!! Hyps. sind ja carnivore Welse, also macht Eiweiß nichts aus!!

Ich kann meine Welse auch schon mal 3-4 Tage nicht füttern, weil ich nicht zuhause bin (kommt zwar nie oft vor doch es läßt sich manchmal nicht vermeiden) Füttere vorher gut und wenn ich zurück bin auch!! Ist noch nie einer gestorben!!
Aber man sollte nicht zu einseitig füttern, vielfalt ist das Geheimnis!! Probier nicht nur Tabs aus!! Frost, Lebendfutter, Flocken usw. alles was der Markt so bietet!! Evtl erst mal nur nach Futter-Proben fragen und dann schauen was die annehmen!! Kannst dich auch über Net an die Hersteller wenden die schicken schon mal Proben zu!! Tetra, JBL.....
Ist aber komisch das deine nur an das eine Futter gehen!!
Meine gehen auf Frost-Muschelfleisch gut, Artemia, Bosomien, Cyclops, Mückenlarven.. (ja fut die fressen so gut wie alles was ich reingebe!! Bis auf Grünfutter!! :D

_________________
mfG
Philipp


Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23 Mär , 2009 11:47 
Offline
L46-Jungfisch

Registriert: Di 20 Feb , 2007 18:42
Beiträge: 64
Wohnort: Stuttgart
Hallo,
Danke Euch.
Das mit dem Muschelfleisch werde ich probieren. Cyclops habe ich da nur meine ich, dass die die kleinen Dinger nicht finden, zumal mein Aquarium
auch noch gut bepflanzt ist. Schwarze Mückenlarven habe ich gekauft, war ein richtiger Schrott. Mit rote Ml. habe ich es noch nicht probiert.

Langsam glaube ich, dass meine Bepflanzung u.U. der Nahrungsaufnahme entgegen steht.
mfg Günter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23 Mär , 2009 16:03 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26 Nov , 2008 21:46
Beiträge: 346
Wohnort: Kamp-Lintfort
Warum steht die Bepflantung der Futteraufnahme entgegen??

Habe auch einige Pflanzen im Becken und die Welse finden immer das Futter!! Ich lege es auf Steine und neben die Höhlen, wenn es bemerkt wird kommen die sofort zum futtern...
Die Pflanzen haben nichts mit dem Fressverhalten zutun!!!

_________________
mfG
Philipp


Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Frostfutter - Artemia
BeitragVerfasst: Fr 27 Mär , 2009 10:48 
Ich habe einmal eine kleine Frage, ich hatte noch nie Artemia Frostfutter.
Wenn ich das nun neben eine Höhle lege und es dann auftaut wird es doch innert Kürze von der Strömung weggespühlt? Meine Zebras kommen nicht so schnell aus dem Loch?
gruss
Stefan


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de