Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Fr 24 Nov , 2017 11:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: L 46 fressen nur im dunkeln?
BeitragVerfasst: Sa 23 Mai , 2009 21:19 
Offline
L46-Larve

Registriert: Fr 03 Apr , 2009 19:34
Beiträge: 16
Wohnort: Innsbruck(A)
Hallo an Alle,

hätte da mal eine Frage: ist das normal, dass meine Jungwelse nur nachts fressen?
Habe 10 Stk. mit ca. 4-5cm, die sitzen meist zu dritt und zu viert in einer Röhre und lassen sich den ganzen Tag nicht blicken. Ich hab sie zur zeit noch in einem Becken ohne Bodengrund, also seh ich gut, was an Futter liegt. Untertags bleibt alles liegen, auch wenn ich das Aquarienlicht ausschalte. Sobald ich das Licht im Zimmer auch ausschalte und es stockdunkel ist, kommen sie sofort heraus und suchen Futter.
Ist das "normal" oder liegts am Becken oder dass sie sich nicht wohlfühlen.
Vielen Dank für Antworten und viele Grüße Wolfi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 23 Mai , 2009 21:41 
Offline
L46-Adult

Registriert: Sa 25 Feb , 2006 22:40
Beiträge: 280
Wohnort: Monschau
Hallo Wolfi,
das ist normal! Die meisten H.zebra zeigen sich tagsüber so gut, wie nicht. Bestenfalls mal ne Schwanzflosse, die aus ner Röhre guckt.

_________________
Gruß
der Dennis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 24 Mai , 2009 11:27 
Offline
L46-Adult

Registriert: Sa 25 Feb , 2006 22:40
Beiträge: 280
Wohnort: Monschau
Hi Timo,
Schelle hat geschrieben:
Muss dazu sagen habe sie z.Z noch mit anderen Hyps in einem 450 Liter Vision.


die Vergesellschaftung mit anderen weniger zurückgezogenen Arten scheint da zu helfen.
Ich habe auch mal für einige Wochen 3 kleine Wabenschilderwelse zu meinen Zebras gesetzt und da waren die auch ab und zu zu sehen.
Hält man sie alleine, ist das aber eher selten. Zumindest bei mir und bei mindestens 3 anderen Zebra-Haltern, deren Becken ich gesehen habe.
Sind halt nun mal nachtaktiv.

_________________
Gruß
der Dennis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 24 Mai , 2009 18:35 
Offline
L46- Halbstarker
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18 Jul , 2008 18:54
Beiträge: 175
Moin Moin

Ich habe nur Artenbecken und die Zebras sind relativ häufig zu sehen und sehr aktiv.

Nicht nur wenn es Futter gibt.

MfG
Polo

_________________
Gruß Polo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 25 Mai , 2009 13:01 
Offline
L46- Halbstarker

Registriert: Mi 15 Apr , 2009 17:33
Beiträge: 175
Hallo Wolfi,

meine waren Anfangs auch sehr zurückhaltend, mittlerweile kann ich sie oft sehen. Beim Füttern kommen sie auch raus.

Gruss Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 25 Mai , 2009 19:02 
Offline
L46-Adult

Registriert: Sa 25 Feb , 2006 22:40
Beiträge: 280
Wohnort: Monschau
Hallo zusammen,

dann besteht ja noch Hoffnung.
Zumindest bei mir sieht man nie viel von den Zebras. Außer man leuchtet nachts mit der Taschenlampe ins Becken. Komischerweis ging es auch allen anderen Haltern von Zebras so, deren Becken ich mal sehen konnte. Hab leider noch nie ein Becken in Echt gesehen, wo die Zebras mutig waren. :evil:

_________________
Gruß
der Dennis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 28 Jun , 2009 15:13 
Offline
L46-Ei

Registriert: Mi 03 Jun , 2009 17:59
Beiträge: 7
Wohnort: Dörentrup
Hallo,

meine Zebras ( z.Zt. 14 Stück ) sind im Becken ( 420 ltr. ) sehr aktiv, seitdem ich den Bodengrund gewechselt habe. Ich bin vom weissen auf den 2 - 3 mm schwarzen Aquarienkies umgestiegen. Kann ich nur empfehlen. Vorher war es bei mir genauso - nie oder kaum einen Wels gesehen. Jetzt macht es richtig Spass vor dem Aquarium zu sitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Schwarzer Kies
BeitragVerfasst: Do 27 Aug , 2009 09:47 
Offline
L46-Larve

Registriert: Mo 21 Aug , 2006 21:40
Beiträge: 15
Hallo Racker,
ja das mit dem schwarzen Kies kan nich auch empfehlen.
Meine kommen auch tagsüber raus, mann muß halt nur still vor dem Becken sitzen.
Die weißen L46 sehen herrlich auf dem schwarzen Untergrund aus.

_________________
Viele Grüße
Bakerman

***Ich suche L174, L260 und L411, für Angebote wäre ich dankbar***


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de