Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Do 19 Jul , 2018 14:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 3 Tage Futterpause ein Problem?
BeitragVerfasst: Mi 03 Feb , 2010 13:04 
Offline
l46-Baby
Benutzeravatar

Registriert: So 19 Feb , 2006 19:20
Beiträge: 45
Wohnort: Bavaria
Hallo,

nachdem ich mir nun demnächst endlich eine Gruppe von L46 zulegen möchte habe ich noch eine Frage.

Ich bin öfters mal übers Wochenende weg. Das bedeutet, dass die Tiere dann Freitag, Samstag u. Sonntag kein Futter bekommen würden.

Dies kommt etwa 10 mal im Jahr vor.

Stellt das ein Problem für die Fische dar, oder können sie die drei Futterfreien Tage in einem gut eingefahrenem Aquarium problemlos überstehen?

Danke
Gruß
Christian

_________________
325l Riffaquarium
112l L46-Becken
60l Red Bee und Black Bee / CPO
5l White Pearl im Büro


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 03 Feb , 2010 14:06 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Do 12 Jun , 2008 06:19
Beiträge: 221
Wohnort: duisburg
Hi Christian..

Das dürften die Welse schon überleben
Nimm einfach ein Futterautomat :wink:

Gruß Torsten

_________________
***Alles kann nichts muß***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 03 Feb , 2010 15:18 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26 Nov , 2008 20:46
Beiträge: 346
Wohnort: Kamp-Lintfort
Hi Christian,

ich sehe es ähnlich wie Thorsten, das werden die Tiere schon mal verkraften können.
Solange du vorher normal gut fütterst und die Welse nur ab und an mal eine solche Futterpause einlegen müssen-kein Problem!

Es gibt aber auch Weekend-Futterringe die lösen sich langsam auf.
Habe ich wohl noch nie verwendet, gibt es aber zukaufen!

Bei mir wird einmal wöchentlich ein Fastentag eingehalten, klappt auch ohne Probleme!

MFG

Philipp

_________________
mfG
Philipp


Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 03 Feb , 2010 17:34 
Offline
L46-Mama
Benutzeravatar

Registriert: So 16 Jan , 2005 16:31
Beiträge: 538
Wohnort: Hamburg
Moin,

es gibt etliche Leute, die sich durch solche 'weekend'-Ringe ihren gesamten Bestand umgelegt haben. Gute Futterautomaten sind da wohl die bessere Option. Aber am besten vorher austesten!
Das Futter sollte z.B. in den Vorratsschächten nicht durchfeuchten (Kondenswasser), da es dann verdirbt.

Für adulte L46 sind 3 Tage Fasten kein Problem - zumal wir unsere Fische eh' eher überfüttern. :)

Nur sehr junge Welse (also 1-1,5 cm) können das nicht so gut ab.

Gruss, Indina

_________________
www.regenwald.org


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 03 Feb , 2010 23:05 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26 Nov , 2008 20:46
Beiträge: 346
Wohnort: Kamp-Lintfort
Hi,

gut das mit den Futterringen zuerfahren!!!
Danke für die Info.

MFG
Philipp

_________________
mfG
Philipp


Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 04 Feb , 2010 07:03 
Offline
l46-Baby
Benutzeravatar

Registriert: So 19 Feb , 2006 19:20
Beiträge: 45
Wohnort: Bavaria
Super, danke !!

Sollte sich mal nachwuchs einstellen, werde ich einen netten Nachbarn anlernen, was das Füttern angeht :D

_________________
325l Riffaquarium
112l L46-Becken
60l Red Bee und Black Bee / CPO
5l White Pearl im Büro


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 04 Feb , 2010 09:44 
Offline
L46-Jungfisch

Registriert: Di 26 Feb , 2008 11:09
Beiträge: 81
Wohnort: Chemnitz
Hallo Specki

Einen Futterautomat brauchst du nicht.
Lass die 3 tage ohne Futter das ist besser.
Futterautomaten weißen öfters mal eine fehlfunktion auf das könnte schlimm ausgehen.
Auch jungtiere halten es ein paar tage ohne futter aus wenn das Aquarium richtig eingelaufen ist.
Dann finden sie auch kleingetier im mulm.
Das Weekendfutter ist der gleiche mist die welse bearbeiten den block solange bis nix mehr da ist sprich die bekommen auf einmal zuviel.

_________________
Gruß René

www.lwelszucht-chemnitz.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 04 Feb , 2010 09:48 
Offline
l46-Baby
Benutzeravatar

Registriert: So 19 Feb , 2006 19:20
Beiträge: 45
Wohnort: Bavaria
Hatte nicht vor mir einen Futterautomaten zu holen ;)

Bin nicht sonderlich überzeugt von den Dingern.

_________________
325l Riffaquarium
112l L46-Becken
60l Red Bee und Black Bee / CPO
5l White Pearl im Büro


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 04 Feb , 2010 16:48 
Offline
L46-Adult

Registriert: Do 08 Feb , 2007 18:57
Beiträge: 252
Hallo

Gut gefütterte Welse halten mehr als 14 Tage aus ohne Futter.

Es soll sogar Leute geben die aus Zuchtinteresse Tiere mehr als 1 Monat leiden zu lassen.

Und das funktioniert.

_________________
Gruß

Peter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 05 Feb , 2010 10:01 
Offline
L46-Mama
Benutzeravatar

Registriert: So 16 Jan , 2005 16:31
Beiträge: 538
Wohnort: Hamburg
Ansonsten: Portionstütchen / Filmdosen mit Tagesration vorbereiten, und den Nachbarn ranlassen. Und die Futterdosen selbst ausser Sichtweite stellen. :)

Eine Kontrolle der Technik ist imo wichtiger als das tägliche Food.

Gruss, Indina

_________________
www.regenwald.org


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de