Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Do 23 Nov , 2017 02:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: L46 fressen meine Red Fire
BeitragVerfasst: Do 18 Aug , 2011 10:13 
Offline
l46-Baby
Benutzeravatar

Registriert: Di 12 Jul , 2011 10:19
Beiträge: 32
Wohnort: Osnabrück
Hallo zusammen,

ich habe zwar schön öfters gelesen, dass diese Vermutung nicht stimmen soll aber bei mir ist es definitiv so.

Zum Becken:

110l
gH13
ph 7
kH 5
Nitrit 0
Temp. 30°

Belüftung durch 100l Pumpe von Eheim

Besatz:

8x L46 5,5-6,5 cm (WFZ-Nachzuchten,keine Geschwister)
ehemals 12 Red Fire, jetzt noch 4

Einrichtung: schwarzer Kies, 10 mittelgroße Lava-Lochsteine auf- und nebeneinander (bieten super Spalten für die jungen Tiere).
13 Höhlen (werden bis jetzt noch nich angenommen da die Tiere noch in die Spalten passen).

Filter Eheim 3 pro 250L
Strömungspumpe (6 Strömungssitzungen tagsüber)


Nun zur Feststellung:

Ich konnte heute morgen einen L46 dabei beobachten, wie er sich ganz genüßlich über die Reste einer kleinen Red Fire hergemacht hat. Hatte diese Vermutung schon länger weil ich statt der kompletten leeren Hüllen der RF´s hin und wieder total zerfledderte Schalen im Becken hatte und die Zahl der Garnelen langsam sinkt. Die Garnele, über die sich der Kollege her gemacht hat war noch sehr klein und es war definitiv nicht nur eine Hülle. Bevor ich die Kamera gezückt hatte, hat sich der Räuber aus dem Staub gemacht.

Außerdem konnte ich beobachten wie 2 L46 einer Garnele nachgestellt haben und diese durch Spalten der Lavaaufbauten gejagt haben.

Bevor jetzt die Frage nach dem sonstigen Futter kommt:

FroFu: Mülas (rot), Artemia
Tabs: Müla-Tabs, Krill-Tabs (da sind die extrem heiß drauf), Tetra Waver
Flocken: Artemiaflocken
Granulat: Diskusgranulat

Und eben auch Garnelen.

Die Tiere fressen alles und sind sehr gut genährt.


Wer hat das auch schon beobachtet?

_________________
Gruß

Sven


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 21 Aug , 2011 16:02 
Offline
L46-Ei

Registriert: So 09 Mai , 2010 09:42
Beiträge: 5
Hallo Falk,

kann dir es nur bestättigen das die L46 die Red Fire zum Fressen gern haben.:wink: Habe im Zuchtbecken Algengarnellen die werden in ruhe gelassen und wenn ich zuviele Red Fire habe dienen die mir als Lebenfutter.

LG Nancy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 22 Aug , 2011 10:49 
Offline
L46-Ei
Benutzeravatar

Registriert: Di 16 Aug , 2011 22:52
Beiträge: 6
Hallo Falk,

puh das hätte ich nicht gedacht. Von Schmerlen habe ich das schon gehört.
Bei einem Freund wurden die Garnelen sogar von den C. Sterbais gefressen.
Ob es an der Beckengröße liegt? Sodaß sie sich zu oft über den Weg laufen, bzw. schwimmen?

_________________
grüße

Frank
-----------------------------
Meine Lieblinge
L 1
L 165
L 121
C. Sterbais


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 07 Sep , 2011 11:45 
Offline
l46-Baby
Benutzeravatar

Registriert: So 03 Aug , 2008 18:42
Beiträge: 48
Wohnort: oldenburg
Hallo,
Meine sind mit Red Fire aufgewachsen. Noch heut fressen die Grossen
friedlich zwischen den Garnelen ihr Futter. Sind keine WF. Vielleicht
schon zu zivilisiert.
Gruß Michaela


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 09 Sep , 2011 07:02 
Offline
l46-Baby
Benutzeravatar

Registriert: Di 12 Jul , 2011 10:19
Beiträge: 32
Wohnort: Osnabrück
Hallo,

mein 46er sind ja noch nicht so gross (3-6cm). Allerdings gehen die, so konnt ich weiter beobachten, hauptsächlich auf den Nachwuchs. Also die ganz kleinen. Das mit der grossen Garnele könnten auch Zufälle gewesen sein.

Gruß

_________________
Gruß

Sven


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de