Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Fr 29 Mär , 2024 13:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 14 Jun , 2005 16:13 
Offline
L46-Mama
Benutzeravatar

Registriert: So 16 Jan , 2005 17:31
Beiträge: 538
Wohnort: Hamburg
Hi,

nachdem ich neulich mal eine Schokotafel stinkendes (von aussen war dem Food nichts anzusehen!) R*to-Frostfutter entsorgen musste, dacht ich mir, das mal als Tipp anzusprechen.

Das Zeug roch gefroren nach nichts - erst als ich es im Sieb abspülte, bemerkte ich, dass es definitiv hinüber war.

Ich weiss, dass viele die Würfel im gefrorenen Zustand ins Becken geben. Ich weiss auch, dass ich schon Tiere (L46) mit Symptomen bakterieller Darmgeschichten verloren habe, und bin von daher vorsichtig...

Also wer da nichts riskieren möchte: Frostfutter immer erst auftauen (geht ja unter fliessend kalt Wasser in einer Minute), dran schnuppern und dann erst verfüttern.

Gruß, Indina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14 Jun , 2005 16:29 
Offline
L46-Papa
Benutzeravatar

Registriert: Mo 28 Feb , 2005 08:51
Beiträge: 523
Wohnort: Rüdesheim / Rhein
hallo indina,

das kann ich nur bestätigen, habe gestern auch einen würfel
rote mülas in den müll geworfen nach dem ich sie unter
laufendem wasser im sieb gewaschen hatte. das stank wie
die pest.

habe gesehen daß die folie beschädigt war, also nicht mehr dicht.

vorsicht geboten mit dem zeug.

grüße
tom


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14 Jun , 2005 18:15 
Offline
L46-Jungfisch

Registriert: Sa 15 Jan , 2005 01:46
Beiträge: 96
Wohnort: Hessen/Vogelsberg
Hallo

noch ein Tipp geht aber nur bei Artemia oder andere klein Krebse. Nicht für Mülas da sie danach auch im Müll landen müssen.

Folgendes: Denn Frostwürfel in die Microwelle durch die dadurch entstehende Wärme werden so ziemlich alle Erreger vernichtet. Da aber durch die Hitze das Eiweiß zum Kochen gebracht wird ist es nur für Schallentiere geeignet. Sonst bleibt nichts mehr übrig von den Mülas.

gruß Tobi

_________________
Viele liebe Grüße
und allzeit viel Spaß und Erfolg
mit den kleinen schwarz-weißen
von welsfan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14 Jun , 2005 18:45 
Offline
l46-Baby

Registriert: Mo 24 Jan , 2005 14:57
Beiträge: 50
Wohnort: Stuttgart
Hallo Tobi,

hast Du das schon mal gemacht?

Ich habe schon versucht Artemia in der Mikrowelle anzutauen und versehentlich auf zu viele Sekunden gestellt bzw. zu hohe Temperatur, so das die Artemia wirklich warum wurden. Das stinkt erbärmlich... Das wollte ich dann meinen Fischen nichtmehr zumuten.

Viele Grüsse
Sandra


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14 Jun , 2005 19:14 
Offline
L46-Jungfisch

Registriert: Sa 15 Jan , 2005 01:46
Beiträge: 96
Wohnort: Hessen/Vogelsberg
Hallo Zebrahalterin

ja habe ich schon gemacht. Ein Würfel von einer "Schoko"-Tafel Artemia in die Micro für ca.30sec bei ca. 450Watt. Habe keine Digitale-Micro deshalb ca.-Werte. Ein bischen streng war der Geruch schon und der Würfel ist um einiges kleiner geworden, muß man halt ein bischen probieren. Hatte den Tipp von einem Züchter und der hat nicht Würfel weise erhitzt sondern Tafel weise. Ich mußte auch erst etwas testen und bin auch noch dabei.

gruß Tobi

_________________
Viele liebe Grüße
und allzeit viel Spaß und Erfolg
mit den kleinen schwarz-weißen
von welsfan


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de