Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Fr 19 Apr , 2024 05:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grosses Problem bei L46 Zuchtgruppe
BeitragVerfasst: So 04 Dez , 2005 00:00 
Offline
L46-Mama
Benutzeravatar

Registriert: So 16 Jan , 2005 17:31
Beiträge: 538
Wohnort: Hamburg
Hallöchen,

ich möchte folgendes Problem schildern, und hoffe auf Rat von kompetenter Seite:

Seit ca. 10 Tagen sterben täglich 1-2 junge L46 (Hypancistrus Zebra) in einem meiner drei Zuchtbecken. Es betrifft bislang ausschliesslich Jungwelse in der Größe 2-2,5 cm.

Becken: ca. 180 Liter Wasservolumen. Darin leben seit rund 2 Jahren 6 adulte und ca. 30 junge L46 unterschiedlicher Jugendstadien. Dazu eine Gruppe von ca. 12 Feuertetra und einige Nannostomus.

Temperatur rund 29 Grad, ph kurz unter 7, Leitwert ca. 220, Nitrit nicht nachweisbar.
Gefüttert wird 2x täglich, hauptsächlich Granulat, ab und an Frost- und Lebendfutter, Wasserwechsel alle 5 Tage 30%.

Seit ca. 10 Tagen stirbt pro Tag 1-2 L46 - ausschliesslich sehr junge Welse im Alter von rund 2 Monaten.

Es kamen schon länger keine Fische dazu, Besatz ist konstant seit ca. 1 Jahr.

Auf dem Boden hat sich eine Art kleinbleibender Tubifex angesiedelt, es gibt massig Blasenschnecken, die ich täglich durch Absammeln in Schach halte.

Vor ihrem Ableben zeigen die jungen L46 (in meinen Laienaugen) Erstickungserscheinungen. Sie gehen die Scheibe hoch, atmen heftig und trudeln kurze Stücke Richtung Wasseroberfläche. Sie fliehen in diesem Stadium nicht mehr vor Licht oder Berührungen (was ungewöhnlich ist).

Das Becken ist bepflanzt, hat 29 Grad Wärme, Filterung über 2 Aussenfilter, die über Diffusor reichlich Sauerstoff ins Becken bringen. Zusätzlich gibt es Belüftung via Sprudelstein in einen Gerd Arndtschen Aufzuchtkasten, in dem eine Gruppe 2-wöchiger Larven sitzt.

Nach Rücksprache mit Züchtern und einem Fachgeschäft (leider haben wir keine ichtyologisch bewandten Vets in Hamburg), läuft meine Vermutung auf Befall mit Kiemenwürmern oder Flagellaten/sonstige Erreger, die die Kiemen schädigen.

Bislang habe ich auf Anraten eines befreundeten Züchters mit FMC behandelt. Erste Dosis (1 ml pro 100 Liter Wasser) vor 3 Tagen, heute nach Wasserwechsel dann nachdosiert mit der Hälfte.
Dazu habe ich vor 3 Tagen Preis Coly ('sanftes' Wurmmittel) gegeben, um einem eventuellen Befall mit Kiemenwürmern entgegenzuwirken. An den nächsten beiden Tagen habe ich PC nachdosiert.

Resultat nach 3 Tagen: bislang 'nur' 1 juveniler L46 verstorben.
Die Tubifex erfreuen sich bester Vitalität (soviel zu Preis Coly).

Für mich bemerkenswert: 2 oder 3 der Feuertetra sind blasser als die anderen. (--> Erreger Hauttrüber?)

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich weiter vorgehen sollte (falls weitere Welse sterben)?

Warum trifft es (bislang) ausschliesslich Welse einer ganz bestimmten Größe? Also keine adulti, und auch keine sehr jungen?

Dank und Gruß,

Indina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 04 Dez , 2005 09:35 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12 Jan , 2005 21:24
Beiträge: 1115
Wohnort: 57644 Welkenbach Westerwald
Hallo Indina

Es tut mir sehr leid aber ich kann Dir leider nicht weiter helfen!!
Hoffe mit Dir das die Ursache bald gefunden wird und das Sterben aufhört!!

_________________
Mfg
Tilo Eckhardt

http://www.l46.de
Tonartikel für die Aquaristik

In der Ruhe liegt die Kraft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 04 Dez , 2005 12:56 
Offline
L46-Papa
Benutzeravatar

Registriert: Mo 28 Feb , 2005 08:51
Beiträge: 523
Wohnort: Rüdesheim / Rhein
hallo indina,

als erstes möchte ich dir sagen wie leid es mir tut zu
hören, daß die kleinen reihenweise sterben.

du bist so erfahren und es wird sicher schwer sein die ursache
zu finden, wenn du selbst schon keine erklärung hast.

habe auch als erstes wie sven an das granulat gedacht.
es quilt ja im wasser auf, und wenn die kleinen zuviel
davon gefressen haben ? aber wie ich dich kenne weichst
du es sicher vor dem füttern auf. also hier sicher nicht die ursache.

ich habe mir sehr oft gedanken gemacht über deine aussage in
dem anderen thread bzgl sauerstoff. ich weiß ja daß du völlig
überzeugt bist, daß es gut ist soooo viel sauerstoff ins becken
zu pumpen.

mir hat mal jemand gesagt daß es eigentlich nicht sehr gut
ist für den fisch wenn er mit zu viel sauerstoff gehalten wird.

leider weiß ich nicht mehr was dann die folge ist.

hier sollte man mal weiter forschen.

klar wollen die zebras mehr sauerstoff als andere fische.
aber zu viel des guten kann bei vielen sachen dann auch
schädlich sein.

ob hier die lösung liegt ?

ich hoffe du findest schnell das problem und kannst es
lösen.

grüße
tom


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 04 Dez , 2005 13:24 
Offline
L46-Mama
Benutzeravatar

Registriert: So 16 Jan , 2005 17:31
Beiträge: 538
Wohnort: Hamburg
Hallo,

Das Granulat ist dasselbe wie in den beiden anderen L46-Becken auch.
Die Mäulchen sind auch nicht nach innen gestülpt, sie sehen völlig normal aus.

An ein Zuviel an Sauerstoff glaube ich ehrlich gesagt nicht.

In den anderen 2 Becken sind auch Jungwelse aller Altersstufen. Und die sind topfit. Auch dort ist die Sauerstoffversorgung hoch.

Ich warte jetzt erstmal ab, wie das FMC anschlägt. Und werde eine Veterinärin im HHer Umland kontakten, falls weitere Welschen sterben.

Ich werde Euch berichten.

Gruß, Indina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 04 Dez , 2005 13:52 
Hallo Indina,
1. mein Beileid 2. Hört es sich genau an, wie mein bislang ungelöstes Problem ( Epileptische Anfälle )
Eine Änderung des Wasserwechselrythmus und Menge hat nichts gebracht, auch Wasserwechsel mit Altwasser waren schließlich erfolglos. Kai hat mir im Oktober den Tip gegeben, nur noch Cyclop - eeze und Artemiaeier zu füttern, bis sie 3cm groß sind, wegen möglicher Verdauungsprobleme. Das konnte ich nicht testen, denn seit August ist Laichpause. Zuviel O2 ist es auch nicht, ich halte die Zuchtgruppe ohne zusätzliche Strömung und Sprudler. Ein testweise zusätzlicher Sprudler im Kasten hat das Problem nicht gelöst. Eine Behandlung gegen Parasiten habe ich nicht versucht, erscheint mir aber als eine Möglichkeit.

Es sterben aber nie alle kleinen Welse, daher kann es sein, das Mittel wirkt oder die Kleinen haben die Krise überwunden. Meine Vermutung ist grundsätzlich, dass die Kleinen in diesem zarten Alter anfällig für irgendeinen Krankheitserreger sind, mit dem ihr Immunsystem später prima umgehen kann. Es könnte ja sein, dass sich in deinem AQ ein solcher aus welchem Grund auch immer stärker vermehrt hat. Die Tubifex waren ja vorher auch nicht in solcher Menge vorhanden.
Halt uns auf dem Laufenden. Sobald ich meinerseits Gelegenheit habe, mögliche Ursachen zu finden oder wenigstens auszuschließen, melde ich mich ebenfalls.
MfG Christine


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 04 Dez , 2005 20:04 
@ Uwe und Indina
Ich meine nicht zwingend einen bakteriellen Befall. Die bei mir verstorbenen Minis hatten in der deutlichen Mehrzahl weder rote noch aufgetriebene Bäuche. Eine Behandlung mit Seemandelbaumblätter hatte bei mir keine Auswirkungen auf die Sterberate, es ist allerdings auch nur ein sehr moderates Mittel. Es könnten natürlich auch Würmer oder Flagellaten sein. Ich habe mich nur bislang gescheut, Medikamente ins AQ zu geben, weil ich gar nicht weiß wogegen genau und wie es allgemein auf die Welse wirkt. Es ist ja sonst auch kein Fisch krank gewesen, was eine Diagnose ausgesprochen knifflig macht.
Da wir aber nunmehr leider schon 2 Leute mit zumindest sehr ähnlichem Problem sind, kommen wir der Lösung vielleicht doch näher.
MfG Christine


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de