Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Do 18 Apr , 2024 05:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 05 Dez , 2005 09:19 
Offline
L46-Papa
Benutzeravatar

Registriert: Mo 28 Feb , 2005 08:51
Beiträge: 523
Wohnort: Rüdesheim / Rhein
hallo,

die idee von olli finde ich auch sehr gut.

tubifex leben in der natur wirklich nur in sehr schlechten gewässern.
hier finden sie alles notwendige um ideal zu leben.

und wenn man das nun wiederum andersrum betrachtet,
ist die idee von olli, mehr als berechtigt.

gruß
tom


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 06 Dez , 2005 01:34 
Offline
L46-Mama
Benutzeravatar

Registriert: So 16 Jan , 2005 17:31
Beiträge: 538
Wohnort: Hamburg
Hi,

über Tubifex und ihre Unterarten sind schon viiiiele threads geschrieben worden. Quintessenz: gut gespült sind sie ein prima Futter für viele Arten (z.B. um Corydoras zum Laichen zu bringen). Da aber tendenziell schadstoffbelastet und recht fetthaltig (wie viele Würmer) aber nur in Maassen und nur ab und an zu verabreichen.

Die Tatsache, dass sie auch in belasteten Gewässern vorkommen, bedeutet aber nicht, dass sie *nur* in solchen leben und zwangsläufig selbst Schadstoffe mit sich tragen. Die, die sich bei mir angesiedelt haben, sind mir zwar latent suspekt (meine Welse scheinen sie nicht zu fressen, aber wer weiss das schon genau?), aber ich halte sie dennoch für ungefährlich. Sie müffeln zwar wie die großen aus dem Laden, tun aber selbst im Aufzuchtkasten nichts böses. Und dort hole ich morgens und abends je 2-3 erbsengroße Wurmballen raus!

Christine, solche Phänomene, wie ich sie gerade erlebe, und Du sie auch kennst, berichten auch Leute, die Peckoltia (z.B. L134) nachziehen. Trudeln, zur Wasseroberfläche schwimmen und dann die Löffelchen abgeben. Es ist sicher keine spezielle L46 Sache.

Ich denke, das kann diverse Ursachen haben - leider! - und ist von daher auch kein einfach lösbares Problem. Es mag der Erreger xy sein, es mag an den Wasserparametern liegen, Keimdichte, Temperatur, Gehalt spezieller Mineralien während der Wuchsphase, Würmer, zu große Futterpartikel, Rückstände von Nikotin, Cremeresten an den Händen, Raumabdämpfen oder sonstwas. Wer weiss das schon!?

Ich bin ja schon mal happy, dass es gestern und heute keine neuen Todesfälle gab. Ob da der Chemiecocktail FMC/Preis Coly half, oder ob es Zufall ist, weiss ich leider auch nicht...

Ich habe noch eine Idee: Leichte Aufmineralisierung meines Wassers. Da ich ja leider reichlich Blasenschnecken habe, und eh' härtemässig weiches Leitungswasser (kh 2, gh 5 - im Becken geht das noch runter), von dem die Schnecks sich einen guten Teil abzwacken, werde ich es mal mit Anhärtung des Wechselwassers ausprobieren. Nur sehr moderat.

Mal sehn.

Mein Trost bei solchen Geschichten: in der 'Natur' kommen auch nicht alle kids eines Geleges durch. Vermutlich sogar eher weniger als in unseren Aquarien.

Trotzdem: es ist ein Scheißgefühl, wenn man sich Morgens kaum traut, ins Becken zu sehen - könnte ja wieder eine kleine Knästlingsleiche da sein...

Beste Grüße,

Indina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 15 Jan , 2006 21:57 
Hallo Indina!

Wie ging`s denn bei deinen Kleinen weiter? Ist dein Becken wieder in Ordnung oder sind noch weitere Fischchen gestorben?
Ich gehe davon aus, das alles wieder im Lot ist, sonst hättest du bestimmt weiter geschrieben, wollte aber trotzdem nochmal nachfragen...

Herzliche Grüße!
Sandra


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 16 Jan , 2006 08:07 
Offline
L46-Mama
Benutzeravatar

Registriert: So 16 Jan , 2005 17:31
Beiträge: 538
Wohnort: Hamburg
Hallo Sandra,

ja, alles in Butter - wir sind inzwischen 4 Gelege weiter, und ich ziehe die Kleinen fortan im Extra-Becken groß.

Gruß, Indina


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de