Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Fr 29 Mär , 2024 07:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: nochmal zu Argulus (Karpfenlaus)
BeitragVerfasst: Mo 24 Jan , 2005 14:47 
Hallo zusammen,

bin gerade bei Google auf folgende Internetseite gestoßen:
www.argulol.de

Bei Argulol soll es sich um ein Mittel handeln, welches sicher die Argulus vernichten soll. Welcher Wirkstoff verwendet wird und die Auswirkungen auf L-Welse habe ich erfragt. Mal abwarten was dort genau dahinter steht.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 31 Jan , 2005 23:55 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17 Jan , 2005 01:38
Beiträge: 402
Wohnort: 66450 Bexbach / Saarland / D
Hallo

Bin seit rund 25 Jahre Aquarianer,
und Trefe mich Regelmäßig mit vielen Aquarianern,
habe noch nie gehört das einer diese Parasiten in seinem Becken hatte!

Als Angler und Gewässerwart sind mir diese Tiere sehr bekannt!

Auch wenn man den Fisch Landet, die Parasiten bleiben Hartnägik an dem Wits Tier Hängen, also kann ich mir gut Vorstellen das sie beim Herausfangen mit dem Netz im Becken ebenfals an dem Wirts Tier Hängen Bleiben!

Die Parasiten lassen sich sehr leicht von dem Fisch entfernen,
habe ich schon oft gemacht beim Angeln!

Ich würde die infizierte Stelle mit einer Salzlösung Bestreichen und dann die Parasiten entfernen, danach die Einstichstellen nochmahl mit der Salzlösung Bestreichen!

Also Chemie würde ich nur im Absoluten Notfall einsetzen,
ich weis nicht wie die L-46 darauf Reagieren aber Viele Diskuse werden Unfruchtbar durch verschidene Arzneimittel!

Ich hoffe dir Trotzem Geholfen zu haben, mit meinen erfahrungen als Angler!!


Gruß Albert :lol:
---------------------------------------------
http://www.diskus-freaks.de/portal.php


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 01 Feb , 2005 10:18 
Hallo!

Also, bei den Zebras hatte ich auch noch keine Karpfenläuse. Ich kenne es nur von WF Rochen. Da habe ich die Argulus bisher nur einfach abgefanen, damit habe ich sie eigentlich ausgerottet.... Allerdings habe ich diese Tiere danach auch einer Salzbehandlung (wegen Pilzbefall) unterzogen, ist natürlich möglich, dass die Argulus das nicht vertragen.

Vielleicht kann das ja einer von euch mal probieren, wenn er die Läuse hat.....

Gruß
Barbara


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 01 Feb , 2005 11:34 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17 Jan , 2005 01:38
Beiträge: 402
Wohnort: 66450 Bexbach / Saarland / D
Hallo

Ich würde die Tiere nicht in ein Salzbad Setzen,
den es Brauchen ja nur die Einstichstellen Behandelt Werden,
ich würde es machen wie ich oben Beschrieben habe..............

Zitat:
Ich würde die infizierte Stelle mit einer Salzlösung Bestreichen und dann die Parasiten entfernen, danach die Einstichstellen nochmahl mit der Salzlösung Bestreichen!


Gruß Albert :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 01 Feb , 2005 13:49 
Hallo Albert!

Klar, ich würe es auch erst so versuchen. Da stimme ich dir voll zu!
Aber: wenn zu befürchten ist, dass es bereits junge Argulus gibt (und die sieht man ja nicht unbedingt), wäre es vielleicht ein Versuch wert.

Gut, vielleicht bin ich da einfach ein bischen übervorsichtig. Aber ich habe mal einen Rochen gesehen, bei dem nur abgelesen wurde..... als ich ihn das letzte Mal gesehen habe, hatte er vielleicht 60 Stück, so 1mm große Karpfenläuse auf sich sitzen, die natürlich nicht abgelesen wurden... er hat keine 3 Tage mehr gelebt...so einen Tod wünsche ich keinem... es war grauselig, wie er sich gequält hat! Und wenn ich mir dann vorstelle, was diese Tiere bei einem Zebra anstellen können....

Gruß
Barbara


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 01 Feb , 2005 14:21 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17 Jan , 2005 01:38
Beiträge: 402
Wohnort: 66450 Bexbach / Saarland / D
Hallo

Wie gesagt - habe die noch nie im Aquarium erebt,

da hast du mehr Erfahrung wie ich!

PS; Hast du Rochen?


Gruß Albert :lol:
-----------------------------------------------------
http://www.diskus-freaks.de/portal.php


Zuletzt geändert von Albert Schankula am Di 01 Feb , 2005 22:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 01 Feb , 2005 14:44 
Hallo Albert,

leider hatten wir ARGULUS in einem unserer AQ. Absammeln hat leider nur kurzfristig Erfolg gezeigt, da die Nissen sich im Maul oder den Kiementaschen der Welse bzw. befallenen Fischen befinden.
Durch den Einsatz von Chemie hoffen wir die Biester losgeworden zu sein.
Jedenfalls sind die L46 alle munterer geworden und die angeschlagenen Welse scheinen sich erholt zu haben.
Trotzdem beobachten wir noch sehr mistrauisch unser AQ um rechtzeitig einen erneuten Befall durch nicht zerstörte Eier zu entdecken.

Übrigens ein Bad in einer Salzlösung kann ich nicht empfehlen. Wir hatten ebenfalls darüber gelesen und es ausprobiert. Bereits ein 3-4 Minütiges Bad hat uns beinahe unseren ersten L46 gekostet. Hat sich aber wieder erholt. Der ARGULUS war dieses Bad übrigens ziemlich egal.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 01 Feb , 2005 14:44 
Offline
L46-Mama
Benutzeravatar

Registriert: So 16 Jan , 2005 17:31
Beiträge: 538
Wohnort: Hamburg
Hallöchen,

mir haben die Biester vor 1,5 Jahren vier L46 gekillt - sowohl adulte als auch Jungtiere.

Eingefangen habe ich sie mir vermutlich mit einem Besatz importierter Wildfangwelse. Vom Fachhändler...

Die sichtbaren Läuse habe ich täglich abgesammelt. Aber leider kommt man so nicht an die kleinen Nauplien ran. :(
Die sitzen auch in den Kiemen und im Maul.

Mit Salz wär ich vorsichtig. Darauf sollen L-Welse nicht gut reagieren. Habs selbst deshalb auch noch nicht probiert.

Gruß, Indina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 01 Feb , 2005 15:56 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17 Jan , 2005 01:38
Beiträge: 402
Wohnort: 66450 Bexbach / Saarland / D
Hallo

@ Juergen

Hast du mit Argulol behandelt?

@ Indina

Zitat:
Mit Salz wär ich vorsichtig. Darauf sollen L-Welse nicht gut reagieren. Habs selbst deshalb auch noch nicht probiert.


Auf Salz reagieren nicht nur Welse Empfindlich sondern auch andere Fische!


Gruß Albert :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 01 Feb , 2005 16:32 
Offline
L46-Mama
Benutzeravatar

Registriert: So 16 Jan , 2005 17:31
Beiträge: 538
Wohnort: Hamburg
Albert Schankula hat geschrieben:
Auf Salz reagieren nicht nur Welse Empfindlich sondern auch andere Fische!


...Korrekt! :)

Auf der Hersteller- (oder Vertriebs?) Seite von Argulol steht:

"Ziergarnelen und -Krebse müssen selbstverständlich während der Behandlung aus dem Aquarium genommen werden und können nach gründlichem Wasserwechsel zurückgesetzt werden."

Falls hier das gute alte Kupfer mit im Spiel ist, wärs schon wieder nichts für unsere Welse.

Ohne genaue Inhaltsstoffangaben sollte man meiner Ansicht nach hier nichts riskieren.

Aber da das Medikament ja in 2005 in den Handel kommt, hören wir dazu sicher bald mehr.

Gruß, Indina


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de