Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Fr 29 Mär , 2024 10:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Medikamentenbehandlung
BeitragVerfasst: Di 08 Aug , 2006 15:00 
Offline
L46-Larve
Benutzeravatar

Registriert: Di 20 Jun , 2006 22:15
Beiträge: 19
Wohnort: Monheim
Hallo zusammen,

Ich habe nun ein kleines - größeres Problem und wollte mal wissen was für Erfahrungen gesammelt habt.

Ich habe in einem Zuchtbecken 6 L46 WF (3m+3w) und ein Pärchen Rot Türkis Diskus.

Nun hat der Diskusbock eine merkwürdige Stelle am Kopf. Sah zuerst aus wie ein kleiner weißer Faden über dem Auge. ( also Lochkrankheit ), welches aber nun zu einem 1x1 cm große Stelle wurde. Ich denke das es sich entzündet hat, da das Pärchen noch von der letzten Brutpflege vor 3 Monaten bis vor 3 Wochen sehr geschächt ist.

Nun kommt natürlich von jedem die Frage warum ich das Problem im L46 Forum schreibe.

Nun meine Fragen:
- hat jemand Erfahrung mit eSHa2000, Exit oder Hexamit im L46 Becken
- Ist Lochkrankheit auf L46 übertragbar

Bevor nun die nächste FRage kommt, Becken und Wasserzusammensetzung:

250 Liter Becken, Ph 6,5, Lw 300 uS, nitrit, Nitrat, Phosphat und der gleichen nicht nachweisbar bzw im unbedenklichem Maß.

MfG Jürgen


-

_________________
Nur wer Erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch. ( Erich Kästner ).
18 adulte L46 WF, 2 adulte L66 WF, 37 adulte 134 WF, 8 adulte 201 WF, 4 adulte L102 WF sowie 8 Sturisoma aureum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 09 Aug , 2006 19:38 
Offline
L46-Larve
Benutzeravatar

Registriert: Di 20 Jun , 2006 22:15
Beiträge: 19
Wohnort: Monheim
Hallo Nico,

Danke für die schnelle Antwort, allerdings sah ich eine Medikamentenbehandlung schon als zu spät an. Es ging rasend schnell Berg ab mit ihm, so das ich Ihm alles weitere erspart habe.

Werde nun aber meine Zebras sehr genau beobachten, aber zu sehen ist nichts, genauso wenig wie bei dem Diskus weibchen.

Danke aber trotzdem.

Gruß Jürgen

_________________
Nur wer Erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch. ( Erich Kästner ).
18 adulte L46 WF, 2 adulte L66 WF, 37 adulte 134 WF, 8 adulte 201 WF, 4 adulte L102 WF sowie 8 Sturisoma aureum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10 Aug , 2006 11:00 
Offline
l46-Baby

Registriert: Mo 24 Jan , 2005 14:57
Beiträge: 50
Wohnort: Stuttgart
Hallo Jürgen,

Lochkrankheit ist wirtsspezifisch und wird auf den L46 nicht übertragen.

Hexamita vertragen Welse nicht, habe ich sehr leidvoll mit einem Sturi-Pärchen ausprobiert.

Viele Grüsse
Sandra


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10 Aug , 2006 11:42 
Offline
L46-Jungfisch

Registriert: Mo 28 Feb , 2005 01:06
Beiträge: 100
Hallo Sandra,

soweit ich weiß, ist die Ursache für die Lochkrankheit bei Diskus immer noch nicht geklärt. Es gibt es verschiedene Meinungen was der Auslöser sein könnte.
Die häufigste Aussage ist Mineralmangel plus Vitaminmangel, entweder durch falsche Ernährung und/oder Wasserwerte, oder aber durch verschiedene Darmflagellaten, wie Hexamita und Spironucleus. Diese sind nach meinem Wissen nicht wirtspezifisch. Sind sie auf L46 nicht übertragbar?

_________________
Schöne Grüße,
Robert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10 Aug , 2006 11:53 
Offline
L46-Jungfisch

Registriert: Mo 28 Feb , 2005 01:06
Beiträge: 100
Hallo Jürgen,

die "1x1 cm große Stelle" hört sich für mich nicht mehr nur nach Lochkrankheit an. Möglicherweise war es eine Bakterien- oder Pilz-Sekundärinfektion. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Diskus so schnell an der Lochkrankheit stirbt - sowas zieht sich über Monate hin.

Ich würde dir empfehlen, Seemandelbaumblätter oder Erlenzäpfchen ins Becken zu tun. Die wirken keimhemmend.
Eine genaue Beobachtung der Welse (und besonders des verbleibenden Diskus) würde ich unbedingt für die nächste Zeit durchführen.

PS: eSHa 2000 enthält soweit ich weiß Kupfer und wird daher von Welsen auch nicht so gut vertragen.

_________________
Schöne Grüße,
Robert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10 Aug , 2006 14:56 
Offline
L46-Larve
Benutzeravatar

Registriert: Di 20 Jun , 2006 22:15
Beiträge: 19
Wohnort: Monheim
Hallo nochmal

Danke für die zahlreichen Stellungsnahmen und muß nun doch sagen, dass das Thema wohl recht interessant ist und die Meinungen etwas auseinander gehen aber hochinteressant.

Ich gehe nicht von aus das der Auslöser die Lochkrankheit war sondern eine Entzündung durch Pilz oder dergleichen innerhalb eines kleines
Loches über dem Auge, welches durchaus durch
Mineralstoffmangel zurück zu führen ist, durch das weiche Wasser für den Zuchtansatz.

Der andere Diskus sowie die L46 zeigen keine Veränderungen.

Bin aber froh das es dieses Forum gibt denn ich hätte fast überstürzt gehandelt und hätte das komplette Paket angewendet also auch Hexamita. Dann wäre natürlich das Heulen groß gewesen.

Vielen Dank

Jürgen

_________________
Nur wer Erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch. ( Erich Kästner ).
18 adulte L46 WF, 2 adulte L66 WF, 37 adulte 134 WF, 8 adulte 201 WF, 4 adulte L102 WF sowie 8 Sturisoma aureum


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de