Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Di 16 Apr , 2024 10:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2.Jungzebra gestorben
BeitragVerfasst: Mi 06 Sep , 2006 20:27 
Offline
L46-Larve
Benutzeravatar

Registriert: Di 28 Feb , 2006 18:01
Beiträge: 19
Hallo ihr lieben,
habe leider heute mein 2. von insgesamt 5 Zebras (ca.8 Mon.) verloren. Ich halte die Jungtiere in einem 54l Becken, mit einem HMF und einem Eheim Aquaball als Schnellfilter. Der HMF ist mit einem Diffusor ausgestattet. Die Kleinen habe ich am 24.6.2006 eingesetzt. Und es sind auch nur die Zebras drin. Fütterung anfänglich mit S*O-NI* Tablette, CYCLOP_EEZE Flocken, und S*-SAN. Habe Anfangs das Futter ohne externes Vorweichen ins Becken getan. Nach dem 1.Todesfall (am 28.08.2006) habe ich dann nach Rücksprache mit der Züchterin, alles Futter vorgeweicht und mit der Spritze zugeführt. Nun ist heute ein weiterer Jungwels gestorben. Ich bin ziemlich ratlos.
28 Grad Celsius / pH 7,5 /kH 6/ NO2 =0 / NO3 40 mg/l. Wasserwechsel mache ich 1x wöchentlich 18l, zusätzlich sauge ich täglich Reste ab.
Bitte helft mir, irgendetwas muss ja grundsätzlich nicht stimmen.
Danke für Eure Mühe
und liebe Grüsse

Rolf :cry:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 06 Sep , 2006 21:27 
Offline
l46-Baby
Benutzeravatar

Registriert: Di 02 Mai , 2006 05:33
Beiträge: 36
Wohnort: Weimar
Hallo Rolf,

Wie groß sind/waren die Tiere?
Hatten die toten Tiere äußerliche anzeichen?
Wie war der Ernährungszustand?
Zu welcher Uhrzeit fütterst Du?
Wie sieht's denn mit Bodengrund aus?

Wenn es sich um kleine Tiere handelt, könnte die Beckengröße suboptimal sein.

Futtermäßig gehen unsere fast nur an Cyclop Eeze (Pulver) und DuplaRin (M bzw. XL). Futter von Sera bleibt bei diesen leider unberührt.

Beste Grüße
Elko


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 06 Sep , 2006 22:12 
Nabend

Ich habe die Befürchtung das die Tiere verhungert sind.

Schnellfilter, tägliches Absaugen ist in meinen Augen ein Fehler.

Mein Tipp

Schnellfilter raus, nur den Hmf(mit Luftheber) laufen lassen, morgens und abends mässig füttern, TDS dabei.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 07 Sep , 2006 04:01 
Offline
l46-Baby
Benutzeravatar

Registriert: Di 02 Mai , 2006 05:33
Beiträge: 36
Wohnort: Weimar
Hallöchen,

... ich habe eine ähnliche Filtersituation (HMF + Aquaball 2212 in geteiltem 80cm Becken für ein paar kleine mehr) . Insofern sehe ich keinen zwingenden Grund an der Filterung etwas zu ändern.

Beste Grüße
Elko


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 07 Sep , 2006 05:38 
Moin Elko

Wir wissen ja, was bei dem einen geht, muss nicht zwangsführend bei dem anderen funktionieren.

Die genauen Umstände, bzw. Feinheiten seiner Haltung kennen wir nicht.

Schnellfilter ist in dem Becken nicht nötig und kann raus.
Man sollte jetzt hier handeln.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 07 Sep , 2006 08:05 
Offline
L46-Larve
Benutzeravatar

Registriert: Di 28 Feb , 2006 18:01
Beiträge: 19
Hallo Elko,

die Tiere waren 4-6 cm groß. Der 1. hatte einen auffälligen, rundlichen Bauch. Der Unterbauch war stellenweise dunkel verfärbt. Der 2. war weniger auffällig, hatte aber einen dunklen Streifen auf dem Unterbauch. Sonst gab es keine Verletzungen oder irgendwelche äußeren Auffälligkeiten. Bodengrund habe ich schwarzen, 3-6mm Kies von Vitakraft. Ich füttere 1x abends, ca. 15 min. bevor das Licht ausgeht. Warum sollte der Aquaballfilter schaden? Elko, warum findest Du die Beckengröße nicht i.O.?

MfG
Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 07 Sep , 2006 16:32 
Offline
l46-Baby
Benutzeravatar

Registriert: Di 02 Mai , 2006 05:33
Beiträge: 36
Wohnort: Weimar
Hallo,

@Rolf
Bei der Größe der Tiere ist die Beckengröße schon ok. Da Du die Tiere noch nicht so lange hattest dachte ich an kleine - so um die 3 cm. Und dann hat man halt in 'nem großen Becken die Wahl die Kleinen endlos nach Futter suchen zu lassen oder sich mit übermäßig viel Futter das Wasser zu verderben. Aber das kennst Du sicherlich auch schon von Deinen anderen. Da man den L46 aber noch seltener fressen sieht, ist die Verlockung doch schon groß, mal noch etwas Futter vor die Nase schieben zu wollen. So 'ne richtige Idee hab ich noch nicht.
Bei zu scharfen Kies würde ich äußere Verletzungen vermuten?!

@Volker
"Wir wissen ja, was bei dem einen geht, muss nicht zwangsführend bei dem anderen funktionieren." Genau so isses, darum verstehe ich auch nicht die pauschale Empfehlung die Filterung zu ändern, insbesondere die (egal ob ausreichend oder nicht) zu verschlechtern.

Beste Grüße
Elko


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 07 Sep , 2006 17:18 
Nabend

Was nützt es mir wenn ich eine Schnellfilterung und einen HMF habe? Vor allen Dingen in nem 54 l Becken.

Gar nichts.

Schnellfilterung ist dafür da um groben Dreck zu beseitigen.

Die grosse Strömung(die nicht gebraucht wird für die Haltung vom L46) wirbelt das Futter durch die Gegend. Dann irgend wo bleibt es in einer Ecke liegen und es wird abgesaugt.

Also gehe ich nach der Erstbeschreibung davon aus das die Tiere verhungert sind. Damit ist es keine pauschale Empfehlung sondern ein sinniger Vorschlag.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 07 Sep , 2006 18:36 
Offline
l46-Baby
Benutzeravatar

Registriert: Di 02 Mai , 2006 05:33
Beiträge: 36
Wohnort: Weimar
Hallo Volker,

... ich denke, es werden wohl mehr Fische an schlechter Filterung gestorben sein als an zu guter.
Zur Sicherheit habe ich in fast allen Becken 2 unabhängige Filtersysteme und wenn ich bedenken hätte, dass das Futter in irgend eine Ecke gewirbelt wird, würde ich eher den Filter anders ausrichten als abbauen.
Aquaballs sind auch nur normale Innenfilter, bei denen man problemlos auch den Durchfluss regulieren kann.

Beste Grüße
Elko


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de