Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Fr 29 Mär , 2024 08:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 21 Dez , 2006 18:28 
Danke für die Unterstützung, grins.
Habe die Aussenfilter zuletzt im August gereinigt, und nie alle auf einmal !

Es geht ja auch nicht darum das ich Probleme mit dem Bestand habe, sondern nur die 6 Monatigen. Die ganz kleinen ca. 4 Wochen alt
und die Grossen machen keine Probleme.
Tja dann hoffe ich mal das ich die Sache in den Griff bekomme.

Nochmal für Motoro: Die Seemandelbaumblätter und Wurzeln verfärben
das Wasser. Alle paar Monate mal Kohle durchlaufen lassen wird sicher
nicht schaden, es ist vielleicht unnötig in Deinen Augen,- aber sicher
kein Grund der Krankheit.
Und so steril wie sich das jetzt anhört ist mein Becken auch wieder nicht !

Mich wundert es aber wirklich das zu diesem Thema Krankheiten auch
die Profis und langjährigen selten helfen können.
Und ohne uns dummfragenden gäbe es ein Forum gar nicht weils für die
Schlauen ja dann langweilig wäre :-).


Die Beiträge hier lese ich seit über einem Jahr und muss sagen das
Indina mit die besten Beiträge mit viel Gehalt bringt, mercí.

Gruß und frohes Fest.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 21 Dez , 2006 19:15 
Dann gebe ich Indina mal ne Aufgabe.

Ich habe mir Tropheus moori gekauft von einem privaten Züchter.
Nach 14 Tagen gingen alle ein(nicht nur bei mir). Komischweise aus anderen Käufen kein Tier.
Nachfragen ergab, er wechselte täglich die Filterwatte.

Diskuskäufer, aus mehreren Quellen gehört, kauften Tiere aus Anlagen mit UV/UVC Klärern, Ozonschnickschnack.
Tiere überlebten keine Woche.

Alles mit oder ohne Verpilzungen.

Zitat:
Die denitrifizierenden sessilen Bakterien schädigst Du dadurch nicht

Hat keiner von gesprochen.

Aber der ganze Technikkram drumherum, bitte schön, darfs etwas mehr sein?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 21 Dez , 2006 21:52 
Offline
L46-Mama
Benutzeravatar

Registriert: So 16 Jan , 2005 17:31
Beiträge: 538
Wohnort: Hamburg
Hi Andreas,

ziehst Du alle Nachzuchten mit im Elternpool auf?

Falls ja, gibt das natürlich einen knackigen Besatz... samt sattem Keimdruck schon durchs Futter.

Oder setzt Du sie separat?

Ich habe mit separaten Babybecken die geringsten Ausfälle bei den Nachzuchten.

Volker, Deine Aufgabe musst Du alleine lösen - da werd ich keine semischlau-Vermutungen anstellen. Es kann wie üblich diverse Ursachen haben, wenn die Tropheus/Diskus/whatever den Löffel abgeben. :)

Verpilzungen sind wohl oft ein sekündäres Problem. Wenn die Haut - z.B. durch irgendwelchen bakteriellen (oder andere) Geschichten angegriffen ist, das Immunsystem dito, dann haben die Pilze gute Chancen, sich on top zu setzen. Da nur die Verpilzung zu behandeln, nützt oft nicht. Und Ursachenforschung zur Flossenfäule muss unterm Mikroskop erfolgen. Alles andre ist Raterei.

Es gibt allerdings einige Züchter, die bei solchen Symptomen FMC (bitte ergoogeln) einsetzen. Zum Teil mit Erfolg...

Gruß, Indina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 21 Dez , 2006 23:22 
Indina, ich habe die Aufgabe gelöst.

Tiere aus sterilen Verhältnissen kommen in einem "unsauberen Millieu" nicht klar.
Auch schon bei L Welsen gehabt.

Und ich ziehe meine L46(egal welche NZ) nur noch im Elternbecken gross weil sie da besser wachsen und auch keine Ausfälle habe.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de