Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Fr 29 Mär , 2024 12:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rote Würmer
BeitragVerfasst: Mi 22 Aug , 2007 21:40 
Offline
L46-Adult

Registriert: Di 29 Nov , 2005 18:32
Beiträge: 265
Hallo,
ich habe heute beim TWW rote würmer endeckt.
es handelt sich hierbei um ein 60er Becken darin befinden sich 11 halbwüchsige ca.4-5cm große L46 jede menge an Red Cherry Garnelen und jede menge TDS.
gefüttert wird Tabletten,Flockenfutter, Cyclop Eeze und Entkapselte Artemia.
Es ist in Letzter zeit nichts neues dazugekommen weder Pflanzen noch Tiere.
Was sind das für Würmer und sind diese Würmer gefärlich,wie bekomme ich diese wieder Los?

MfG scherenschleifer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 31 Aug , 2007 14:45 
Offline
L46-Mama
Benutzeravatar

Registriert: So 16 Jan , 2005 17:31
Beiträge: 538
Wohnort: Hamburg
Moin,

müffeln sie wie Tubifex? Und liegen gern im Pulk an dunklen Stellen?
Dann ist es vermutlich eine der unglaublich vielen Varianten des Strudelwurms. Die etablieren sich auch bei mir ganz gern mal (auch ohne Lebendfutter).

Sie sind imo harmlos, werden aber leider auch nicht gefressen.

Immer schön die Pulks absaugen, wenns Dir zuviele werden.

Gruß, Indina

_________________
www.regenwald.org


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: rote würmer
BeitragVerfasst: So 02 Sep , 2007 16:41 
Offline
L46-Adult

Registriert: Di 29 Nov , 2005 18:32
Beiträge: 265
Hallo,
habe bis jetzt 5 Stk gefunden unterschiedliche größe und sie hingen immer am Silikon b.z.w. an der scheibe.
das sie richen kann ich jetzt nicht bestätigen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 02 Sep , 2007 19:03 
Offline
L46-Mama
Benutzeravatar

Registriert: So 16 Jan , 2005 17:31
Beiträge: 538
Wohnort: Hamburg
Hi,

einzelne dieser Strudelwürmer schwimmen auch mal durchs Wasser - in einer Art Schraubenbewegung.

So oder so - die Gefahr, dass diese Würmer Deinen Fischen schaden, ist äusserst gering.

Gruß, Indina

_________________
www.regenwald.org


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Explosion der roten Würmer
BeitragVerfasst: Fr 11 Jan , 2008 19:37 
Offline
L46-Adult

Registriert: Di 29 Nov , 2005 18:32
Beiträge: 265
Hallo,
explosion der roten würmer,gestern Do. habe ich mal nachgeschaut gedacht mich trifft der schlag Würmer über würmer sieht wirklich aus wie Tubiflex.
Mein problem ist das ich die Tiere nicht umsetzen kann absolut kein Platz
wie bekomme ich diese blöde würmer denoch Los ohne das ich die tiere schaden b.z.w. umsetzten zu müßen.
Bitte um eure hilfe,danke.

MfG scherenschleifer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 12 Jan , 2008 02:56 
Offline
L46-Mama
Benutzeravatar

Registriert: So 16 Jan , 2005 17:31
Beiträge: 538
Wohnort: Hamburg
Hallo scherenschleifer (sag uns doch mal Deinen Namen, ist ja blöd mit diesen Pseudonymen!)

Könntest Du mal ein - möglichst gutes - Foto der Würmer machen?

Leben sie vorwiegend im Boden?

Falls ja, kannst Du den komplett auswechseln - und dabei natürlich möglichst alle Ecken gut und komplett absaugen. Die Welse zwischenzeitlich in Eimern o.ä. setzen, die Du belüftest.

Dann neuen Bodedngrund rein, und ein paar Tage lang die Nitritwerte kontrollieren, da das Auswechseln des Bodens auch viele der 'guten' denitrifizierenden Bakterien entfernt.

Gruß,
Indina

_________________
www.regenwald.org


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 12 Jan , 2008 20:22 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25 Jun , 2007 11:35
Beiträge: 222
Wohnort: Berlin
Hallo Scherenschleifer,

sollten die Würmer im Bodengrund leben und sich als Strudelwurm oder ähnliches erweisen, würde eine Massenvermehrung glaube ich auf zu viele Nährstoffe im Bodengrund und hinweisen. Bevor du den Bodengrund dann komplett austauschst, könntest du zuerst versuchen sie mit einer schonenden Reinigung des Bodengrundes zu eliminieren. Entweder du versuchst es mit ausgiebigem Ausmulchen oder du spülst den Bodengrund mit lauwarmen Wasser in Eimern gut durch (vorausgesetzt es sind nicht gleich dutzende Eimer voll).

Gruß Benjamin

_________________
Wege entstehen dadurch das man sie geht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 12 Jan , 2008 21:10 
Offline
L46-Adult

Registriert: Di 29 Nov , 2005 18:32
Beiträge: 265
Hallo,
ich habe insgesammt 15 Becken in meiner Wohnung stehen mehr geht absolut nicht mehr.
bringe leider kein gescheites bild hin :cry:
bei dem becken handelt es sich um ein 60er werde warscheinlich die 9 kleinen zu denn andereren 8 setzen und dieses mit einer Filtermatte unterteilen.
Und denn rest bin ich am Überlegen ob ich ihn abkochen soll od nicht,was habt ihr für erfahrungen gemacht mit abkochen (Filter,Heizstab deko)wie lange ungefähr?

MfG scherenschleifer


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de