Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Di 16 Apr , 2024 10:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: L46 magert ab
BeitragVerfasst: Sa 29 Sep , 2007 19:38 
Offline
L46-Jungfisch

Registriert: Di 08 Aug , 2006 16:40
Beiträge: 83
Wohnort: 68623 Lampertheim
Ein Hallöchen an alle
Ich habe ein Problem bzw. einer meiner L46
Vor kurzer Zeit ist mir einer meiner L46 gestorben, er hatte immer gefressen und magerte ab bis es morgens Tod im Becken lag. :cry:
Jetzt kann ich leider das gleiche wieder bei einem beobachten. :( Kann mir jemand sagen, was dem guten fehlt oder hat jemand die gleiche Erfahrung auch einmal gemacht. :idea:
Der Gute sitzt in einem Gesellschaftsbecken mit anderen L46 so wie mit Neons, Guppys, Black Mollys und Apfelschnecken zusammen.
Das Becken hat eine Größe von ca. 300 Liter ich besitze nur das eine Becken, kann ihn also nicht alleine setzen.
So jetzt hoffe ich mal Ihr könnt mir helfen oder einen Tipp geben.

Mit freundlichen Grüßen
Markus Bauer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 30 Sep , 2007 14:20 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25 Jun , 2007 11:35
Beiträge: 222
Wohnort: Berlin
Hallo Markus,
sehe das wie Deedel, eine Ferdiagnose ist sehr schwer. Das mit dem nach und nach abmargern musste ich einmal bei meinen halbwüchsigen Discus beobachten, am Ende stellte sich heraus das es ein Darmparasit war.
Sind die Mollys, Guppys und co. schon lange im Becken oder ist vor kurzem etwas neues hinzugesetzt worden, vielleicht auch ein neuer Zebra? Für die Zukunft würde ich dann immer zu einer mehrwöchigen Quarantäne raten. Leider wird dir das jetzt nicht viel nutzen.
Ich weiß nicht ob in Deiner Nahe ein Tierarzt für Exoten ist, hier in Berlin haben wir einen bei dem hatte ich schon eines meiner Seepferdchen untersuchen lassen. Vielleicht findest du einen Tierarzt in deiner Nähe der sich mit Fischen auskennt, wenn du den Toten noch hast könntest du den ansonsten auch nach Berlin zu Exomed schicken, das ist der Tierarzt von dem ich sprach. einfach mal Googeln.

Wünsche deinen Welsen alles Gute, Gruß Benjamin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: L 46
BeitragVerfasst: So 30 Sep , 2007 19:58 
Offline
L46-Jungfisch

Registriert: Di 08 Aug , 2006 16:40
Beiträge: 83
Wohnort: 68623 Lampertheim
Hallöchen Deedel

Wie genau setzt sich Dein Besatz zusammen ?
Also wenn ich die Frage Richtig verstanden habe, sind in meinem Besatz von den L46 alle Größe vorhanden.

Was fütterst Du ?i
Frostfutter:
Artemia, Mysis, Krill Fein, Muschelfleisch, Diskus Jungfischfutter Super Vital 2000, Diskusfutter mit Truthahnherz Super Vital 2000,
Trockenfutter:
Tetra Pro Colour, Flockenfutter, Tetra Diskus Granulatfutter, Tetra Wafer Mix Tabletten, Spirulina Wafers Tabletten, Novo Grano Mix mini Granulat, Novo Pleco Chips
Das ist mein Futter ANGEBOT für meine Fische. Ich gehe mal davon aus dass meine Jungs und Mädels ausreichend Abwechselung haben.

Wann fütterst Du ,wieviel und wie oft ?
Ich füttere einmal am Tag und das immer Abends kurz bevor das Licht ausgeht. Die Menge mach ich nach Gefühl. Bin mir aber sicher das die Menge ausreichend ist.

Wie gross waren die betroffenen Tiere ?
ca. 4-4.5 cm

Welchen Pflegerhythmus ( Wasserwechsel,Filterreinigung) fährst Du ?
Wasserwechsel mache ich alle 14 Tage regelmäßig die Filterreinigung mache ich auch alle 14 Tage.

Eins kann ich sicher sagen der verstorbene L46 hat immer gefressen und Stuhlgang war auch immer Regelmäßig zu sehen.

Ich habe das Gefühl gehabt, das Futter ging oben rein und hinten wieder raus, ohne dass sich der Magen die Nährwerte verarbeiten konnte.

So vielleicht könnt ihr mir jetzt besser weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Bauer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 03 Okt , 2007 09:36 
Offline
L46-Jungfisch

Registriert: Di 08 Aug , 2006 16:40
Beiträge: 83
Wohnort: 68623 Lampertheim
Guten morgen Deedel,
Ich bedanke mich erst mal für deine Antwort, eigentlich kann ich es mir gar nicht vorstellen das die Tiere sterben an Unterernährung.
Aber ich bin gerne bereit mein Futterangebot zu ändern. Deshalb die Frage von mir welches Futter ist das Beste für die L46 bzw. wie oft fütterst du.
Gruß
Markus Bauer

PS. Das Thema hat 150 Aufrufe, aber nur 2 Personen haben was dazu geschrieben. Da bin der Meinung das die Resonanz richtig begeistert ist. :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 03 Okt , 2007 14:44 
Offline
L46-Mama
Benutzeravatar

Registriert: So 16 Jan , 2005 17:31
Beiträge: 538
Wohnort: Hamburg
Hallo Markus,

der Besatz passt imo hinten und vorne nicht zusammen - und da zieht oft eine Art den Kürzeren. Und das passiert besonders leicht beim L46. Ist nun mal so.

Ich empfehle Dir, entweder die anderen Fische aus dem Becken abzugeben, oder die L46. Am Futter rumzudoktorn ist imo hier keine Lösung, da die Hypancistren in jedem Fall bei dem Beibesatz zu kurz kommen werden.

Du kannst Dir ein 80-Liter oder größeres Aquarium hinstellen, in das Du *nur* die L46 setzt, dann per wöchentlichem Wasserwechsel, guter Filterung und O2-Versorgung und 28 Grad bei Laune hälst, und sie mit bereits erwähnten Futterarten päppelst. Alle anderen Versuche erzeugen imo nur weiteren Frust bzw. Du riskierst, alle L46 zu verlieren.

Gruß, Indina

_________________
www.regenwald.org


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 07 Okt , 2007 08:34 
Offline
L46-Jungfisch

Registriert: Di 08 Aug , 2006 16:40
Beiträge: 83
Wohnort: 68623 Lampertheim
Guten Morgen an alle,
wollte eigentlich mal den aktuellen Stand meiner Welse melden. Nach einer Mikroskopischen Untersuch des Fischkotes wurde festgestellt, dass meine Welse einen Parasit (Trichotina) haben. Dieser wurde mit Punktol von der Firma JBL behandelt.
Ich hoffe das jetzt das Problem behoben ist. Am Kot ist jetzt schon zuerkennen das die Farbe wieder kräftig dunkel ist.

Mit freundlichen Grüßen
Markus Bauer

PS. Was füttert Ihr so den L46?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 07 Okt , 2007 15:12 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25 Feb , 2005 18:21
Beiträge: 340
Wohnort: Duisburg / Saarbrücken
Hi,

einfach die Suchfunktion benutzen oder im Forum "Futter für den L46" nachgucken, das Thema gab es nämlich schon 10.000 Mal!

_________________
Liebe Grüße
Christian

__________________
http://www.APSnet.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de