Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Di 16 Apr , 2024 12:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Muschelkrebschen
BeitragVerfasst: Do 15 Nov , 2007 16:23 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25 Jun , 2007 11:35
Beiträge: 222
Wohnort: Berlin
Hallo,
zum Erstenmal habe ich es mit Muschelkrebschen in meinen Becken zu tun, sie haben sich innerhalb der letzten zwei Tage explosionsartig vermehrt. Da die L46 durch ihre Bodenorientierte Lebensweise nun direckt damit in Kontakt kommen, könnten sie sich von den Krebschen sehr belästigt fühlen. Habe momentan einen HMF mit mittlerer Stömung und Sand bei 28°C im Becken. Das Wasser ist relativ weich bei neutralem pH-Wert. Gefüttert wird mit allerlei Granulat-,Tablettenfutter und Cyclop Ezee.
Wer kennt ein Mittel oder Weg diese Tierchen auszurotten (im Becken:))?

Gruß Benjamin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 20 Dez , 2007 21:44 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25 Jun , 2007 11:35
Beiträge: 222
Wohnort: Berlin
Ein kurzer Zwischenstand,
habe es vor einer Woche mit Flubenol versucht. Leider ohne Erfolg. Werde es jetzt mit 32°C versuchen.
Sollte jemandem noch etwas einfallen, bitte hier schreiben.

Gruß Benjamin

_________________
Wege entstehen dadurch das man sie geht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 20 Dez , 2007 23:49 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17 Jan , 2005 01:38
Beiträge: 402
Wohnort: 66450 Bexbach / Saarland / D
Hallo Benjamin

Da hast du ein schwieriges Problem.
es gibt Tausende Arten Muschelkrebschen,
in verschiedenen Größen,
wie ich mal irgendwo Gelesen habe,
werden manche Arten von Endler Guppys Gefressen,
vermutlich sind bei diesen Arten die Schalen nicht so Hart.

Einige Arten mögen keine Starke Strömung!

Zitat:
habe es vor einer Woche mit Flubenol versucht. Leider ohne Erfolg.


mir ist kein Mittel bekannt das wirkt.

Ich hatte dieses Problem noch nicht,
ich habe vor gut 2 Jahren einiges darüber Gelesen,
da ein Bekannter Propleme damit hatte.

_________________
Gruß Albert
------------------------------------------------
http://DiskusForum.phpbb6.de


Zuletzt geändert von Albert Schankula am Fr 21 Dez , 2007 11:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21 Dez , 2007 00:24 
Offline
L46-Mama
Benutzeravatar

Registriert: So 16 Jan , 2005 17:31
Beiträge: 538
Wohnort: Hamburg
Hallo Benjamin,

dass Du da mit Flubenol nichts wirst, hätte ich Dir sagen können...

Sie sind wohl recht schwierig wieder loszuwerden - ich meine zu erinnern, dass sie auch Hitze gut überleben, und ihre Eier frostfest sind.

Sieh mal hier rein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ostrakoden

Und google sonst noch mal nach Ostracoda.

Mit Chance musst Du ein neues Becken einrichten, und penibelst aufpassen (sprich: nichts, nicht einen Tropfen! ins neue Becken geraten lassen) mit Kescher, Schlauch, Filtermaterial und co.

Gruß,
Indina

_________________
www.regenwald.org


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21 Dez , 2007 10:26 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25 Jun , 2007 11:35
Beiträge: 222
Wohnort: Berlin
Danke für die Antworten,

@ Albert, das mit den Endlers wäre zwar die letzte Lösung die ich in Betracht ziehen würde, aber es ist gut zu wissen. Meine mögen übrigens auch keine starke Strömung, evtl. setze ich da noch an.

@ Indina, nach Ostrakoden hatte ich schon gegoogelt, aber nichts brauchbares gefunden. Wenn die wirklich keine Probleme mit der Temperatur haben, werde ich das mit dem Umsetzen in ein sauberes Becken machen müssen. Da ich dafür aber die Welse mit sorgsam vorbereitetem neuem Wasser abspülen muss, erschienen mir die Flubenol und "Hitze" Versuche ersteinmal stressfreier für die kleinen. Ansonsten entwickeln sich deine Kleinen bestens und besetzen immer mehr eigene Höhlen und Spalten, also nicht mehr Gruppenkuscheln.

Gruß Benjamin

_________________
Wege entstehen dadurch das man sie geht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 05 Jan , 2008 21:03 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25 Jun , 2007 11:35
Beiträge: 222
Wohnort: Berlin
Nachtrag:
habe es aufgegeben die Krebschen schonend zu eliminieren und die Welse ohne Wasser zu übertragen in ein anderes Becken umgesiedelt. Das scheint die einzige Möglichkeit zu sein die Welse von den Biestern zu befreien.
Gruß Benjamin

_________________
Wege entstehen dadurch das man sie geht.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de