Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Do 18 Apr , 2024 11:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Planarien und L46
BeitragVerfasst: Do 20 Dez , 2007 23:49 
Offline
L46-Larve

Registriert: Sa 21 Okt , 2006 17:34
Beiträge: 11
Servus L46er.

Im Folgenden möchte ich einen kleinen Bericht zum Thema "Planarien" abgeben.

In meinem großen Becken (800 Liter) halte ich 9 L46er, Zuchterfolge siedle ich in ein kleines Becken mit 30 Litern um.

Im kleinen Becken habe ich vor etwa zwei Monaten Planarien entdeckt. Die Planarien waren etwa 2-3 mm groß und wuselten, als ich Arthemianauplien zum füttern gab, in Mengen auf dem Bodern herum. Nach anfänglichem Schock beschloss ich, die Situation schlicht weiter zu beobachten, denn alle Maßnahmen, die man ergreifen kann, schienen mir momentan nicht passend. Nicht passend deshalb, weil ich das Becken erst einlaufen ließ und vor kurzem mit einer Brut von 18 L46ern besetzt hatte. Meine einzige Sorge war, dass die Planarien den Babys schaden, aber diese war wohl unberechtigt.

Mein großes Becken beobachtete ich auch mit Sorge, denn ich fürchtete, dass sich auch dort die Planarien ausbreiteten. Nach etwa eineinhalb Wochen bestätigte sich, was ich befürchtete: Planarien im großen Becken! Ich sah zumindestens eine auf der Aquarienwand.

Beruflicher Stress und familiäres Glück (Geburtmeines dritten Sohnes!! Hurraaaa!!!) waren die Ursache dafür, dass ich das Planarienproblem auf die längere Bank schob. Im großen Becken traten keine Veränderungen ein, im kleinen wurden es aber mehr dieser Plagegeister, vor allem wurden sie deutlich größer, ca 4 bis 5 mmm. Aber ich hatte einfach keine Zeit irgendetwas dagegen zu tun. Auf die explosionsartige Vermehrung dieser Viecher - wie ich es im Internet gelesen hatte - wartete ich aber täglich.

Diese kam aber nicht. Im großen Becken habe ich seit über zwei Wochen keine Planarie mehr gesehen. Im kleinen Becken werden es immer weniger. Beim Wasserwechsel landen gerade mal eine oder zwei im Eimer.

Meine Theorie: Die L46 fressen Planarien.

Im großen Becken halten die erwachsenen L46 die Planarien auf extrem niedrigem Level. Deshalb vermehren die sich dort nicht sichtlich.

Im kleinen Becken, das ich mit Wasser aus dem großen Becken einlaufen ließ, konnten sich die Planarien gut vermehren, denn die L46-Babys waren anfangs zu klein, um sie zu fressen. Nun, da die L46 gewachsen sind, packen sie sich auch die Planarien, der Bestand der Planarien nimmt also wieder ab.

Gegenbeweis wäre ein L46-Halter, der in einem nicht überfütterten Becken mit L46 eine fette Planarienplage am Hals hat. Dabei müssen wir aber die Planarienarten differezieren. Ich habe mir die kleinen, weißen, ca. 5 mm eingefangen.

Eure Erfahrungen????


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 20 Dez , 2007 23:54 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17 Jan , 2005 01:38
Beiträge: 402
Wohnort: 66450 Bexbach / Saarland / D
Hallo

Ich habe mal meine Erfahrungen darüber in einem anderen Forum Geschrieben,
ich schaue mal Morgen danach!

Gute N8

_________________
Gruß Albert
------------------------------------------------
http://DiskusForum.phpbb6.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21 Dez , 2007 12:56 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17 Jan , 2005 01:38
Beiträge: 402
Wohnort: 66450 Bexbach / Saarland / D
Hallo Gorkan

Versuche mal Bitte ein Bild zu Machen,
das das Schwierig ist ist mir klar,
Wenn du eine Digital Kamera hast,
mach mal mehrere Bilder und sende sie mir zu,
ich werde dann versuchen das beste aus den Bildern rauszuholen.

_________________
Gruß Albert
------------------------------------------------
http://DiskusForum.phpbb6.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 23 Dez , 2007 03:12 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17 Jan , 2005 01:38
Beiträge: 402
Wohnort: 66450 Bexbach / Saarland / D
Hallo

*Ich hatte mir ende 2005 Planarien eingeschleppt,
mit neuen Pflanzen die ich bei Hornbach gekauft habe,
die Planarien halten sich meistens im Wurzelwerk der Wasserpflanzen auf.
als ich die Planarien bemerkt habe,
bin ich in den Hornbach gefahren,
habe mir das Pflanzenschaubecken genau angesehen
und siehe da es klebten einige an den Scheiben!
Ich habe natürlich gleich den Marktleiter kommen lassen,
aber der sah das alles nicht so schlimm.

Zu dem Thema kann ich sagen,
ich habe 1980 mein erstes Aquarium bekommen
und habe ende 2005 zum ersten Mal Planarien,
und wie ich hoffe auch das letzte mahl!

Mein Glück war das ich nur Pflanzen kaufte für das 54 l Becken
und nicht für mein 1040 l Becken
- so war der Aufwand Gering,
wenn das Große Becken befallen gewesen wehre,
das wehre eine Katastrophe gewesen,
denn ich hatte in dem Großen Becken richtige Felsbrocken,
da hätte ich Freunde kommen lassen müssen,
die mir diese Brocken aus dem Becken entfernt hätten,
darüber will ich gar nicht nachdenken................

Habe anfangs versucht die Planarien einzufangen auf verschiedene Art und Weise
- musste aber feststellen das, das nicht möglich war,
egal wie viele ich auch eingefangen habe,
wenn ich die Nächste Nacht wieder das Licht eingeschaltet habe,
war die Anzahl wieder gleich,
Manchmal dachte ich, jetzt sind es aber weniger,
aber die nächste Nacht war meine Hoffnung dahin!
Am besten hat das einfangen funktioniert mit einer Schale mit Futter,
nachts wenn ich die Schale entfernt habe,
war der Boden der Schale Weis.

Dann kam aber der Tag an dem ich Plötzlich 2 Planarien auf einem Gesunden Fisch sitzen sah,
es war gerade ein Freund zu besuch
und wir haben das Planarien Problem besprochen,
plötzlich dachte ich was hat der fisch den für weises zeug an der Seite,
sage noch über meinen Freund das würde mir noch Fehlen,
das ich jetzt noch eine Krankheit in das Becken Bekomme,
wir haben uns die Sache mahl Genauer angesehen,
und siehe da das Weise Zeug hat sich Bewegt,
nach noch genauerem Betrachten waren wir uns einig
- das sind 2 Planarien!

In dem Moment stand für mich Fest das Becken wird Trocken gelegt!

Bin in den Keller habe mir alles zusammengesucht was ich Brauchte!

Habe als erstes die Wasserwerte gemessen,
und habe versucht in dem Ersatzbecken in etwa dieselben Wasserwerte zu erreichen,
wie in dem Becken mit dem Planarienbefall!

Im Keller habe ich ein Becken fertiggemacht, für die Pflanzen!

Habe die Pflanzen entfernt und unter der Dusche
mit Lauwarmen Wasser abgespült,
besonders die Wurzel da die Planarien bevorzugt im Wurzelbereich sitzen,

danach habe ich die Fische Gefangen in einen Eimer Gesetzt mit Wasser aus dem Neuen Becken,
die Fische und das Wasser kontrolliert ob nicht noch doch irgendwo eine Planarie sitzt,
dann die Fische Vorsichtig mit dem Eimer in das Aquarium gesetzt!

Bitte keine Einrichtungsgegenstände in einem der Neuen Becken Benutzen,
Heizung, Filter Wurzel, Steine Thermometer usw........

Ich habe die Einrichtungsgegenstände erst nach über einem Monat wieder in das Becken Gesetzt,
und erfreue mich an einem Planarien Freien Becken!

Habe alles einschließlich Becken über 4 Wochen Trocknen Lassen,
anschließend mit Essigwasser ausgewaschen.

Dieses Becken mit dem Befall mit Scheibenwürmern Steht bei mir im Esszimmer,
kann sich jemand vorstellen wie unangenehm das ist du sitzt beim Essen
und siehst an den Scheiben diese Ganzen Würmer,
außerdem wenn man bei uns in die Wohnung kommt Steht man im Esszimmer,
jeder der zu uns kam hat gleich iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii gemacht.

PS; Bin froh wieder ein Planarien Freies Becken zu haben!

_________________
Gruß Albert
------------------------------------------------
http://DiskusForum.phpbb6.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 23 Dez , 2007 14:14 
Offline
L46-Larve

Registriert: Sa 21 Okt , 2006 17:34
Beiträge: 11
Servus,

was du beschreibst, ist ja eine Planarienkatastrophe. Aber genau die bleibt bei mir aus... im großen Becken muss ich suchen wie ein Fuchs, dass ich in drei, vier Wochen mal EINE finde... auch unter den Steinen und Wurzeln sind keine.

Im kleinen Becken mit der Brut werden es auch immer weniger, ohne dass ich was dagegen mache.

Desahlb vermute ich ja, dass die L46 die Planarien fressen. Und wenn wir das bestätigen könnten, hätten wir einen effektiven Planarienvertilger für Süßwasserbecken.


Zuletzt geändert von Gorkan am Mo 31 Dez , 2007 18:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 23 Dez , 2007 14:30 
Offline
L46-Mama
Benutzeravatar

Registriert: So 16 Jan , 2005 17:31
Beiträge: 538
Wohnort: Hamburg
Hallo Gorkan,

ich habe anfangs viele L46-Gelege an Planarien verloren. Hätte der brutpflegende Bock diese gefressen, wäre das vermutlich nicht passiert...

Die einzigen Fische, die ich bislang Planarien habe fressen sehen, waren Guppies.

Erfolgreich losgeworden bin ich Planarien nur durch Flubenol.

Es gibt aber tausende Wurmformen, die sich in unseren Aquarien halten können - und auch bei den Planarien gibt es Arten, die nicht an Gelege gehen.

Gruß, Indina

_________________
www.regenwald.org


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 23 Dez , 2007 16:15 
Offline
L46-Larve

Registriert: Sa 21 Okt , 2006 17:34
Beiträge: 11
Hallo Indina,

also ein Wurmexperte bin ich natürlich nicht. Dennoch würde ich mit großer Sicherheit sagen, dass es Planarien sind, die ich da habe.

Wie viele L46 hattest du in deinem Becken? Und welche Planarien? Die großen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 28 Jan , 2008 16:25 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17 Jan , 2005 01:38
Beiträge: 402
Wohnort: 66450 Bexbach / Saarland / D
Hallo

Ich habe mir auch wieder Planarien eingefangen,
diesmal im 1040 Liter Becken!

Mist!

_________________
Gruß Albert
------------------------------------------------
http://DiskusForum.phpbb6.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29 Jan , 2008 13:27 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15 Jan , 2005 19:10
Beiträge: 279
Wohnort: Obb
uff!!!!

Hallo Albert,

aber das wirst du doch nicht ausräumen?
Ich hab leider auch Planarien im Becken, aber die Anzahl hält sich in Grenzen (noch).

LG Herta


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29 Jan , 2008 13:58 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17 Jan , 2005 01:38
Beiträge: 402
Wohnort: 66450 Bexbach / Saarland / D
Hallo Herta

Code:
aber das wirst du doch nicht ausräumen?


Doch, aber die Entscheidung stand schon vor dem Planarienbefall fest,
ich habe das Problem das mir der Quarzsand anfängt zu Faulen.

Das Problem ist nur das ich Gesundheitlich angeschlagen bin,
ich benötige dazu Hilfe meiner Söhne,
die waren von der Entscheidung nicht gerade begeistert,
jetzt müssen wir erst mal alle 3 zur gleichen Zeit frei haben,
ist schwierig da ich und mein ältester Sohn jedes Wochenende Arbeiten.

PS; Diesmal habe ich mir die Planarien mir mit dem Frostfutter eingeschleppt,
es gibt keine andere Möglichkeit,
da ich schon seit ca. 2 Jahren keine Pflanzen
oder sonst etwas anderes mehr eingesetzt habe,
das einzige das ich in dem Becken verfüttere ist Frostfutter.

Übrigens ich konnte schon mehrfach die Skalare beobachten beim abweiden des der Planarien an den Scheiben,
ich habe mich gewundert das die Planarien einfach nicht größer werden
und es werden auch nicht mehr,
das hat mich verwundert,
und konnte die Skalare beim abweiden beobachten,
Tagsüber holen sie sich nur gelegentlich ein paar Planarien von den Scheiben,
aber Morgens wenn das Licht angeht,
wird gleich mit dem abweiden begonnen.

_________________
Gruß Albert
------------------------------------------------
http://DiskusForum.phpbb6.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de