Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Fr 19 Apr , 2024 06:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe, Wels mit Infektion?
BeitragVerfasst: Mi 06 Aug , 2008 09:55 
Offline
L46-Jungfisch

Registriert: Mo 04 Sep , 2006 08:41
Beiträge: 88
Wohnort: Hamburg
Hallo Forum,

konnte heute früh durch Zufall entdecken, dass bei einem meiner halbwüchsigen L-46 die Schwanzflosse sehr reduziert und der Bereich der Wurzel sehr rot ist!
Bilder liefere ich heute Abend....

Was für Maßnahmen sind angebracht?
Werde wenn ich wieder zu Hause bin erstmal 80 % WW machen, sowie Aufguß von SMBB!
Was sollte noch gemacht werden?
Derzeit sieht es aus, als ob es nur um den einen Wels geht!

Gruß

Marcel

_________________
C.melanotaenia(+), C.duplicareus(+), L 46 (+),


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 06 Aug , 2008 11:21 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25 Jun , 2007 11:35
Beiträge: 222
Wohnort: Berlin
Hallo Marcel,

beobachte den Wels und wenn du die Möglichkeit hast, dann trenne ihn von den anderen Welsen ab, da es vermutlich eine Atacke eines Artgenossen war. Sollte sich die Rötung aber ausbreiten musst du ihn in ein Quarantänebecken setzen und so schnell wie möglich mit Sera Baktopur (als Tabletten sind sie wirksamer) oder ähnlichem behandeln.

Gruß
Benjamin

_________________
Wege entstehen dadurch das man sie geht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 06 Aug , 2008 23:46 
Offline
L46-Jungfisch

Registriert: Mo 04 Sep , 2006 08:41
Beiträge: 88
Wohnort: Hamburg
Hallo!

Hier das Bild!


Bild[/url]

_________________
C.melanotaenia(+), C.duplicareus(+), L 46 (+),


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 07 Aug , 2008 09:22 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25 Jun , 2007 11:35
Beiträge: 222
Wohnort: Berlin
Hallo Marcel,

ich denke da hat er sich mit einem anderen Fisch gekloppt und so ein Teil der Schwanzflosse verloren, die Rötung ist so noch unbedenklich, muss aber weiterhin beobachtet werden.
Sollte trotz SMBB ein Pilz auf der Flosse wachsen, dann müsste auch hier ein stärkeres Medikament angewendet werden.
Wichtig ist das du herausfindest, mit wem er sich angelegt hat und ob die Gefahr einer Wiederholung gegeben ist.

Gruß
Benjamin

_________________
Wege entstehen dadurch das man sie geht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 07 Aug , 2008 10:33 
Offline
L46-Jungfisch

Registriert: Mo 04 Sep , 2006 08:41
Beiträge: 88
Wohnort: Hamburg
Hallo Benjamin,

danke erstmal für die Hilfestellung!

Wie ist allgemein die Erfahrung mit Iodsalbe? Könnte ich nicht auch die Schwanflosse mit Wurzel großzügig in Salbe tunken und so den Fisch im Becken belassen?

Gruß

Marcello

_________________
C.melanotaenia(+), C.duplicareus(+), L 46 (+),


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 07 Aug , 2008 10:40 
Offline
L46-Adult

Registriert: Sa 25 Feb , 2006 23:40
Beiträge: 280
Wohnort: Monschau
Hallo Marcello,
bei so einer kleinen Verletzung würde ich dem Fisch den Stress des Herausfangens sicher nicht antun!

Ich würde da erst mal gar nichts machen und es im Auge behalten. Wenn mit dem Wasser im Becken alles stimmt und es nicht zu neuen Kämpfen mit anderen Beckeninsassen kommt, dann ist davon in einigen Tagen nichts mehr zu sehen.

_________________
Gruß
der Dennis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 11 Aug , 2008 00:44 
Offline
L46-Jungfisch

Registriert: Mo 04 Sep , 2006 08:41
Beiträge: 88
Wohnort: Hamburg
Hallo!

Offensichtlich hat der Wels sich gut erholt...bis jetzt....
Rötung ist nahezu verschwunden, Flosse wächst auch schon etwas nach!
Danke für die Hilfe...

Werde mal schauen ob ich in Zukunft ggf. die beiden Raufbolde trennen muß!

Gruß

Marcello

_________________
C.melanotaenia(+), C.duplicareus(+), L 46 (+),


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de