Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Fr 29 Mär , 2024 14:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verträglichkeit von Medikamenten?
BeitragVerfasst: Mi 03 Dez , 2008 13:42 
Offline
L46-Larve

Registriert: Di 11 Nov , 2008 16:46
Beiträge: 25
Hallo!

Ich habe mir voll Stolz einen L46 gekauft und will auch noch 3 weitere dazusetzen, womit ich jetzt leider warten muss, denn:
Ich hab irgendeine bakterielle Infektion im Becken.
Furinol hat zwar eine Besserung gebracht, aber mein Skalar hat noch weiterhin bakterielle Probleme.
Auf Anraten eines kompetenten Fischhändlers hab ich jetzt jbl ektolfluid gekauft und soll dies gleichzeitig mit einer Meersalzzugabe behandeln.
In der Packungsbeilage steht, bei Harnischwelsen kann es zu Unverträglichkeiten beim Einsatz von Ektofluid kommen.

Denkt Ihr ich kann die Behandlung wie geplant durchführen?
Habt Ihr evtl. eine Liste oder ähnlich, welche Medikamente der L 46 nicht verträgt?
Danke für Eure Hilfe!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 03 Dez , 2008 15:35 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26 Nov , 2008 21:46
Beiträge: 346
Wohnort: Kamp-Lintfort
Ohh,

mit medikamenten am besten nur im außersten Notfall oder bei keinem Ausweg mehr..Händler wollen immer ihre Produkte verkaufen, doch manche schaden mehr..
Probier mal die Temperaturt auf ca 30 Cel hoch zusetzen noch besser auf 32Cel damit dürften manche Krankheiten beseitigt werden..(weiß nur nicht ob der Skalar die Temp. aus hält? :? ) danach Wasserwechsel um Keimzahlen zu veringern..

Mit Salz ist auch nur sehr vorsichtig umzugehen nie zuviel meine Guppys sind mal von etwas zuviel gestorben.Vielleicht gar kein Salz!!!?
Seemandelbaumblätter könntest du noch einsetzen..

denke mal du hast kein Karantäne Becken benutz oder ? Fische generell immer erst ca 1-2 wochen in Karantäne.. sonst holtst du dir sonst welche Krankheiten in dein Becken....

Wenn du doch eins hast oder eins von Leuten die ein altes Becken haben organisieren kannst setze den Skalar dort hinein und behandel ihn,wenn er die Trmperaturen nicht vertragen würde...ansonsten gleiches prinzip

_________________
mfG
Philipp


Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 03 Dez , 2008 19:51 
Offline
L46-Larve

Registriert: Di 11 Nov , 2008 16:46
Beiträge: 25
Hallo,

danke für die schnelle Antwort ;-).
Leider wird es denk ich nicht reichen, den Skalar separat zu behandeln. Zwar sehe ich bei den anderen Fischen nichts mehr, aber die Krankheit ist ja im ganzen Becken.
Da ich mir nicht sicher bin, ob es evtl. Columnaris sein könnte, möchte ich die Temp nicht hochschrauben, bei Columnaris müsste man die Temp nämlich senken.

Sollte man denn den L46 in ein extra Becken tun während der Behandlung oder kann man ihn im Becken lassen? Nicht dass ihm die Behandlung richtig was schadet, wg. dem Hinweis zu Harnischwelsen in der Packungsbeilage...?

Mit dem Salz bin ich mir auch nicht sicher, das ist mir eben in Kombi mit dem Mittel geraten worden. Durch das Salz erneuert sich nämlich die Schleimhaut/schicht auf den Fischen, die alte wird abgestoßen und somit die darin befindlichen Bakterien, die dann im Becken vom Heilmittel vernichtet werden können....

Einige tun eben sogar generell in einer gewissen Dosis Salz ins Becken, da bin ich mir aber nun gar nicht sicher, ob da die Vorteile überwiegen. Wie vertragen den L46 Salzzugabe?
Grüße
Yvonne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 03 Dez , 2008 21:38 
Offline
L46-Larve

Registriert: Di 11 Nov , 2008 16:46
Beiträge: 25
Ergänzung: im Ektol fluid ist kein Kupfer enthalten, falls das entscheidend sein sollte.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 03 Dez , 2008 22:19 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26 Nov , 2008 21:46
Beiträge: 346
Wohnort: Kamp-Lintfort
Mit Salzzugabe kann man die Behandlung der Bakterien unterstützen, dass stimmt 3 g Salz auf 10 L steht in meinem Krankheiten buch....

Bei columnaris hast du recht......Sind es denn kleine, weißeliche Stellen am Maul, an Schuppenrändern und den Flossen??...Sehen die größerweden Punkte aus wie schimmel. Zersetzen sich die Flossenränder sodass die Flossenstrahlen bloßliegen??

Es kann sein dass die Fische binnen36 Std versterben....wenn Columnarisba. dann Behandlung ser schnell durchführen....#

Kann durch zu schnelles Umsetzen verursacht werden.
Förderlich ist aber auch schlechte Wasserqualität, hohe Ammoniakkonzentration, hoher pH wertund geringer Sauerstoffgehalt...
Behandlung ist über längere Zeit möglich nur dann erfolgreich wenn optimale Haltungsbedingungen hergestellt werden..Columnarisbakt. lieben ein alkalischen Ph wert evtl Ph wert absenken ca..6,8 oder etwas tiefer kann Behandlng untestützen..

Behandlung mit apotekenpfl.Mittel Amoxicillin '(3-H2O) Rezepturzusatz:

Dosis als Bad 15mg Amoxicillin pro Liter Wasser über 2 mal 3 Tage in einem gesonderten Behälter. Abgestandenes wasser oder unbelastetes Aquarienwasser verwenden. nach 3 Tagen vollständiger Wasseraustausch und neu dosieren. Filterung über saubere Watte oder Schaumstoff.
Täglich Ammonium- und Nitritwerte kontrollieren..bei hohen werten austauschen und neu dosieren..
Dosis im Futter 600mg Amoxicillin pro 100 gr Futter. täglich 2mal im Abstand von 12 Std füttern fütterung über 6 Tage.

oder du nimmst chloramphenicol Rezeptursubstanz:

auch Apotekenpfl. verschr.pfl

Alternativ florfenicol aber auch verschr.pfl.
Falls du Medikamente nimmst nicht am Abend zugeben da die Fische evtl schon am morgen an Sauerstoff vergiftung gestorben sein können..

Wenn du nicht sicher bist kann man einen Abstrich machen und unterm Mikroskop ansehen..Da das die wenigsten haben..must du sehen ob die Behandlung positiv wirkt...

Falls es doch nur Ichthyo. ist hilft eine erhöhung der Temperatur. 32Cel ca 4 Tage lang...

_________________
mfG
Philipp


Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 04 Dez , 2008 10:11 
Offline
L46-Mama
Benutzeravatar

Registriert: So 16 Jan , 2005 17:31
Beiträge: 538
Wohnort: Hamburg
Hi,

wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich den L46 auf jeden Fall in ein eigenes Becken setzen.

Du kannst nie sichersein, dass er die verwendeten Medikamente verträgt.
Auch mit Salz soll es bei Hypancistren Probleme geben.

Und wenn Du eh' noch mehr L46 dazutun möchtest, empfiehlt sich sowieso ein Artenbecken.

LG Indina

_________________
www.regenwald.org


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 04 Dez , 2008 11:58 
Offline
L46-Larve

Registriert: Di 11 Nov , 2008 16:46
Beiträge: 25
Meint Ihr ich kann den L 46 für 5 Tage in so ein kleines 20 Liter-Becken tun? Natürlich mit Versteckmöglichkeiten, Filter etc und dem gewöhnten Wasser? So eines hätt ich nämlich auf dem Dachstuhl irgendwo.

Sicher wäre e. Artenbecken toll, wollt ich auch, aber mein Freund will nicht noch mehr Aquarien zu Hause, das 300-Liter-Becken soll ausreichen :roll:

Hab schon schöne Höhlen bestellt von hier, werden mit Schieferplatten kombiniert, denk dann ist es auch okay, dass sie dann mit ein paar Salmlern und den Skalaren eine Wohngemeinschaft bilden :wink:

Das mit dem Salz war wichtig zu wissen, danke.

Auch danke für die Medikamententips, muss ich mich heut abend gleich mal schlau machen.

Danke und Grüße
Yvonne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 04 Dez , 2008 16:47 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26 Nov , 2008 21:46
Beiträge: 346
Wohnort: Kamp-Lintfort
also eine FischWG möchtest du gründen!!.... :lol:

In einem kleinen 20 l Becken kannst du Ihn halten oft wasserwechsel und evtl Wwerte kontrollieren...

zum Punkto Freund will keine weiteren AQs:

Meine Freundin wollte nach meinen 1ten Gesellschaftsbecken auch keine weiteren mehr...
:twisted: Doch ich Fuchs :twisted: war mit Ihr auf der Diskus/Fisch-Messe in Duisburg.Da hatte Sie zum ersen Mal ein NanoAq gesehen..Fand sie total toll dann sagte sie direkt: für nur zwei kleine Guppys !!!Bitte!!!!hat sie mir danach immer vorgejammert...Zum Geschenk verpackt hatte Sie von mir den zwar teuren doch ich finde sehr schönen 30 L. Dennerle Kube bekommen, obwohl sie eigentlich nur ein 10 max-20 L Becken wollte..Mit der begründung die kleinen Becken müßen ein min Größe von 30 L haben konnte ich sie dann auch auf das Größere Becken überzeugen

Ich habe nun drei Aqs eine WG (Kakadu zwerg bb, Welse und Stachelaale) ein kl. Guppy-appartment (drei gebähr-freudige Guppys) und eine 120 L. Welsfarm(nur L046ca 7Stk) :lol: :D

Man muß seinen partner nur in sein Hobby mit integrieren dann klappt auch mit mehr Aqs...War meine erfahrung

_________________
mfG
Philipp


Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 04 Dez , 2008 17:11 
Offline
L46-Larve

Registriert: Di 28 Okt , 2008 15:46
Beiträge: 11
Philipp Nrw hat geschrieben:
...Man muß seinen partner nur in sein Hobby mit integrieren dann klappt auch mit mehr Aqs...War meine erfahrung


Drum bekommt meine Freundin gerade ein kleines Garnelenbecken mit Schneckenzucht von mir ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 04 Dez , 2008 17:22 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26 Nov , 2008 21:46
Beiträge: 346
Wohnort: Kamp-Lintfort
Richtig gemacht :D Xpact soo geht das

_________________
mfG
Philipp


Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de