Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Fr 29 Mär , 2024 16:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: L46 Weibchen ohne Streifen - Pilz?
BeitragVerfasst: Sa 14 Feb , 2009 19:36 
Offline
L46-Ei

Registriert: Mo 16 Mai , 2005 22:39
Beiträge: 4
Wohnort: Düsseldorf
Hallo Zusammen,

habe gestern ein Weibchen gesehen, dass keine Streifen links neben der Rückenflosse hat. Es sah etwas rötlich aus (siehe Bild)
http://www.ute.ubaqua.de/L46.htm
Heute sieht es nicht mehr so rot aus.
Auch vom Verhalten her ist sie unauffällig. Ist normal drauf und geht auch zum Futter.
Hatte schon den Beitrag von Mary1309 gelesen und es hörte sich ähnlich an.
Was meint Ihr? Kann es ein Pilz sein oder von einer Rangelei?
Ich würde jetzt zu Seemandelbaumblättern greifen. Würdet Ihr mir dazu raten?

Vielen Dank.

_________________
Viele Grüße
Ute

www.ute.ubaqua.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 14 Feb , 2009 20:19 
Offline
l46-Baby

Registriert: Do 20 Jan , 2005 19:21
Beiträge: 47
Hallo Ute,

entweder war es eine Rangelei um einen Platz oder sie wollte ablaichen und das Männchen wollte nicht .

Das kam vor ein paar Wochen auch bei mir vor. Mein Weibchen sah aber viel schlimmer aus , da war nur noch rotes Fleisch . Hab dann Seemandelbaumblätter und Erlenzäpfchen ins Becken gegeben. Ist jetzt schon fast verheilt .

mfg sasha


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 14 Feb , 2009 23:08 
Offline
L46-Adult

Registriert: Do 08 Feb , 2007 19:57
Beiträge: 252
Hallo

Woher das kommt kann man nur vermuten.
Rätseln tun die meisten gerne, eigene Beobachtungen führen da eher zum Ziel.
Viel Wahrsager verdienen reichlich Geld damit, sagen viel und können ihre Auslegungen immer wieder anders interpretieren.

Auf jeden Fall separieren, und Bepathen Salbe morgens und abends drauf schmieren.
Alle 2 Tage 50% WW senken den Keimdruck.

Zitat:
entweder war es eine Rangelei um einen Platz oder sie wollte ablaichen und das Männchen wollte nicht .


Bei dir rangeln Weibchen um einen Platz?
Welchen?
Da die so gut wie nie Höhlen besetzen ist das unwahrscheinlich.
Männchen wollen immer, deswegen die Wunden um das Weibchen in der Höhle zu behalten.

Meine Beobachtungen sind so.
Die Weibchen suchen sich die Männchen aus.

_________________
Gruß

Peter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 15 Feb , 2009 00:16 
Offline
l46-Baby

Registriert: Do 20 Jan , 2005 19:21
Beiträge: 47
Stell dir vor Volker ,

auch Weibchen streiten sich schon mal um einen Platz im Becken , das gibt es wirklich :shock:

Auch Weibchen gehen mal in Höhlen , nur sitzten die da nie lange drinn , ja das gibt s auch .

Männchen wollen überhaupt nicht immer , absoluter Quatsch.

Weibchen suchen sich den Mann aus , da gebe ich Dir recht .

mfg sasha


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 15 Feb , 2009 00:27 
Offline
L46-Ei

Registriert: Mo 16 Mai , 2005 22:39
Beiträge: 4
Wohnort: Düsseldorf
Hallo,

also ich habe jetzt Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen ins Aquarium getan wie Sasha zuerst empfohlen hat. Den Gedanken hatte ich ja auch bereits.

@Peter
Also den Stress will ich dem Weibchen nicht antun in dem ich es zum einen in ein Quarantänebecken setze und vor allem 2 x am Tag mit Salbe einreibe.
Außerdem.... Wie sieht es da mit den Wirkstoffen aus? Wird da nicht das Wasser mit belastet? Also ich habe da kein gutes Gefühl bei.

Außerdem weiß ich nicht wie sich Deine L46 verhalten, aber bei mir sitzt jedes Tier, ob weiblich oder männlich in einer Höhle. Selbst bei den Nachzuchten entstehen Rangeleien, wenn die Höhle verteidigt wird.

_________________
Viele Grüße
Ute

www.ute.ubaqua.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de