Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Do 18 Apr , 2024 13:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was hatte Wels?
BeitragVerfasst: Mi 11 Nov , 2009 20:11 
Offline
L46-Larve

Registriert: Fr 03 Apr , 2009 20:34
Beiträge: 16
Wohnort: Innsbruck(A)
Hallo an Alle,

vor 2 Wochen ist einer von 10 Jungwelsen 4-5cm gestorben. Ich ziehe die Welse schon seit einem halben Jahr auf und hab natürlich schon damit gerechnet, dass sich mal einer verabschieden könnte.
Mich würd jetzt nur interessieren, was der Wels gehabt hat. Er war die letzten 3 Tage fast immer heraußen, war leicht rötlich und ist meistens spiralenförmig geschwommen, zum schluß wie ein Drehwurm.
Kennt vielleicht jemand diese Symptome? Hoffentlich ist es nichts ansteckendes.
Vielleicht weiß ja jemand was.
Viele Grüße
Wolfi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 12 Nov , 2009 09:58 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20 Mär , 2009 15:54
Beiträge: 224
Wohnort: Kollweiler
Hallo Wolfgang,

da bist Du ja ein richtiger "Frühaufsteher" :roll:

Wenn Du Symptome einer Krankheit bemerkst, solltest Du SOFORT reagieren - und nicht erst zwei Wochen später :!:

So, Schelte aus und ernsthafter Modus an ...


Wenn ein Zebra rötliche stellen zeigt, geht's ihm nicht gut.
Wenn dann auch noch die schützende Deckung verlassen wird sollten alle Alarmglocken angehen.
Wenn die schwimmbewegungen schon unkontrolliert sind, kannst Du dich zu 99% verabschieden.

Ist das Farbe / Verhalten der Anderen normal?
Wurde was am Becken verändert?
Dann wären mal die Wasserwerte intressant.


... und jetzt auf die schnelle was zum lesen http://www.zierfischforum.at/artikel/krankheiten_Lwelse.html


LG

auch Wolfgang

_________________
- L27
- L34
- L46
- L134
- L144
- Sturisoma
- Nadelwelse
- Rineloricaria
- Loricaria simillima
- Otocinclusse
- Sterbai


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 12 Nov , 2009 15:59 
Offline
L46-Larve

Registriert: Fr 03 Apr , 2009 20:34
Beiträge: 16
Wohnort: Innsbruck(A)
Hallo Wolfgang und alle anderen,
hab natürlich seit dem Vorfall die anderen Welse genau beobachtet, es fällt mir aber nichts ungewöhnliches auf. Es wurde auch am Becken seit dem Einsetzen vor einem halben Jahr nichts verändert, außer regelmäßigem WW und Filterreinigung. Auch war kein neues Futter im Spiel. Die Wasserwerte sind auch wie immer (ph 7, LW 240, T 19°, kaum Niatrat...)
Ich denke es war ein Einzelfall und hab mir gedacht, man kann vielleicht anhand der Symptome irgendwas sagen. Der Wels hat auch so nervös mit den Brustflossen geschlagen.
Viele Grüße und vielen Dank
Wolfi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 12 Nov , 2009 17:53 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20 Mär , 2009 15:54
Beiträge: 224
Wohnort: Kollweiler
Hallo Wolfgang,

na das ist doch schon mal was.

Bei der Themperatur hast Du Dich vertippt 8) - sollte wohl 29° werden ...
Nun ja, ist schon blöd wenn einem ein Tier wegstirbt, aber manchmal kann man da halt nix machen.
Hattest Du Dir den Bauch genau angeschaut? Das schlagen mit den Flossen könnte auf einen Parasit oder jucken (wenn's das bei Welsen gibt) hindeuten - muss aber nicht.

Vielleicht können die Experten ja mehr sagen als ich :roll:


Zum Glück hat's mich bei den Zebra's noch nicht getroffen. Hab' alle bis jetzt im Griff ...


LG

Wolfgang

_________________
- L27
- L34
- L46
- L134
- L144
- Sturisoma
- Nadelwelse
- Rineloricaria
- Loricaria simillima
- Otocinclusse
- Sterbai


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de