Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Fr 29 Mär , 2024 07:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Scheuern
BeitragVerfasst: So 22 Nov , 2009 21:46 
Offline
L46-Ei

Registriert: So 22 Nov , 2009 20:32
Beiträge: 8
Wohnort: 34434 Borgentreich - Borgholz
Seit drei Wochen habe ich 5, 3,5 cm große, L46. Einer von denen beginnt sich hinuntwieder an Einrichtungsgegenständen zu scheuern. Äußerlich ist nichts zu sehen.
Was kann das sein oder ist das Verhalten ganz normal?
Aquarium 40 Liter
Leitwert: 164 µS
PH: 7,68
Täglich 8 Liter Wasserwechsel
Das Wechselwasser wird über einen Carbonitfilter und über Torf von Sera gefiltert.
Wöchentlich wird im Becken das ¼ Semandelbaumblat gewechselt
Futter:
Geriebenes Diskusgranulat + ¼ Spirolina + ¼ Einkapselte Artemian

Mit freundlichen Grüßen
Andre


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23 Nov , 2009 14:04 
Offline
L46-Adult

Registriert: Mo 25 Feb , 2008 17:11
Beiträge: 239
Wohnort: Grevenbroich
Hallo Andre,

bist Du sicher das die Tiere sich scheuern, oder wollen die nur versuchen sich zu verstecken?

Ich persönlich finde Deinen Leitwert recht niedrig, dafür aber den PH-Wert DEUTLICH zu hoch!

_________________
Viele Grüße

Timo

----------------------------------------------------

Wie poste ich richtig:

Lieber einmal einen Beitrag editieren, als zweimal hintereinander posten. Dieses gestaltet Threads nur unnötig unübersichtlich. DANKE :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23 Nov , 2009 14:38 
Offline
L46-Ei

Registriert: So 22 Nov , 2009 20:32
Beiträge: 8
Wohnort: 34434 Borgentreich - Borgholz
Hallo Timo

<<
bist Du sicher das die Tiere sich scheuern, oder wollen die nur versuchen sich zu verstecken? >> Ja ist aber nur ein tier ist mir gestern 3 Mal gesehen es scheuert sich an der seite an einem gegenstand z.B. der Schieferplatte.

<<
Ich persönlich finde Deinen Leitwert recht niedrig, dafür aber den PH-Wert DEUTLICH zu hoch!>>

Das Wasser kommt bei uns mit einem Leitwert von 190µS aus der Leitung. Durch die Torffilterung senkt sich denn der Leitwert auf die angegebenen Werte. Ich vermute das dem Wasser ein Chemischer PH Stabilisator vom Wasserwerk zugesetzt wird. Denn in diesem Wasser kann man nicht Züchten selbst wenn das Wasser über Kohle gefiltert wird. Die Larfen sterben in diesem Wasser inerhalb eines Tages nach dem Freischwimmen. Der Stabilisator wird allerdings durch große Biofilter neutalisiert den im Diskusbecken habe ich mehmals junge Zwegzichlieden durch bekommen.

MFG
Andre


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23 Nov , 2009 23:26 
Offline
L46-Adult

Registriert: Do 08 Feb , 2007 19:57
Beiträge: 252
Hi

Zitat:
Durch die Torffilterung senkt sich denn der Leitwert auf die angegebenen Werte


Aua, das bedarf Erklärung.

Zitat:
Ich vermute das dem Wasser ein Chemischer PH Stabilisator vom Wasserwerk zugesetzt wir


Ich vermute das du keine Ahnung hast.


Zitat:
Denn in diesem Wasser kann man nicht Züchten selbst wenn das Wasser über Kohle gefiltert wird.


Wieder Aua.

Bedarf wieder einer Erklärung.

Zitat:
Ich persönlich finde Deinen Leitwert recht niedrig, dafür aber den PH-Wert DEUTLICH zu hoch


Zum einen messen wir die Leitfähigkeit und nicht den Leitwert.

Wenn eine niedrige Leitfähigkeit vorliegt setze ich mal voraus das die GH/KH sehr niedrig ist.
D.h, das mit unseren Messmitteln eine sichere pH- Wert Messung gar nicht möglich wie hier angegeben möglich ist wenn durch Luftheber ect. sehr viel Co2 ausgetrieben wird.

Setzt dich doch bitte mit der Materie richtig auseinander bevor du hier so einen Unsinn verbreitest.

_________________
Gruß

Peter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24 Nov , 2009 09:02 
Offline
L46-Adult

Registriert: Mo 25 Feb , 2008 17:11
Beiträge: 239
Wohnort: Grevenbroich
Hallo Peter,

es ist immer wieder beeindruckend wie charmant Du auf Fehler hinweist.

Ironie aus

_________________
Viele Grüße

Timo

----------------------------------------------------

Wie poste ich richtig:

Lieber einmal einen Beitrag editieren, als zweimal hintereinander posten. Dieses gestaltet Threads nur unnötig unübersichtlich. DANKE :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24 Nov , 2009 21:35 
Offline
L46-Ei

Registriert: So 22 Nov , 2009 20:32
Beiträge: 8
Wohnort: 34434 Borgentreich - Borgholz
Hallo

Zitat:
<<
Zitat:
Durch die Torffilterung senkt sich denn der Leitwert auf die angegebenen Werte


Aua, das bedarf Erklärung.
>>
Der Torf wirkt als Natürlicher Ionenaustauscher und senkt somit die KH und die Leitfähigkeit
Zitat:
<<
Zitat:
Ich vermute das dem Wasser ein Chemischer PH Stabilisator vom Wasserwerk zugesetzt wir


Ich vermute das du keine Ahnung hast.
>>
Dann gehe ich mal genauer auf unser Leitungswasser ein. Unser Leitungswasser wird zur Hälfte mit Wasser aus dem Stadtgebiet Trenndelburg verschnitten. Da dieses Wasser einen Leitfähigkeit von 20 – 30 µS hat also GH < 1 KH nicht nachweißbar und einen PH von 8 muss das Wasser Chemisch Stabilisiert werden. Das hat mir vor Jahren ein Diskuszüchter aus Bodenfelde bestätigt, dass er das Wasser nur zur Aufzucht aber nicht zur Zucht benutzen kann. Ich habe die gleichen Erfahrungen mit dem Wasser gemacht die Larven Sterben immer am Tag nach dem Freischwimmen. Im Regenwasser züchten meine Zwergzichliden ohne probleme.
Zitat:
<<
Zitat:
Ich persönlich finde Deinen Leitwert recht niedrig, dafür aber den PH-Wert DEUTLICH zu hoch


Zum einen messen wir die Leitfähigkeit und nicht den Leitwert.

Wenn eine niedrige Leitfähigkeit vorliegt setze ich mal voraus das die GH/KH sehr niedrig ist.
D.h, das mit unseren Messmitteln eine sichere pH- Wert Messung gar nicht möglich wie hier angegeben möglich ist wenn durch Luftheber ect. sehr viel Co2 ausgetrieben wird.

Setzt dich doch bitte mit der Materie richtig auseinander bevor du hier so einen Unsinn verbreitest.>>

KH = 1
GH = 5
Der PH Wert wurde per Messgerät gemessen. Mir ist schon klar das durch das austreiben des CO2 der PH-Wert ansteigt.


MFG
Andre


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25 Nov , 2009 21:34 
Offline
L46-Ei

Registriert: So 22 Nov , 2009 20:32
Beiträge: 8
Wohnort: 34434 Borgentreich - Borgholz
Hallo,

ist es normal das die L46 sehr Teritorial sind und eine strikte Rangordnung beim Fressen einhalten. Es frist zuerst immer ein Tier die anderen Welse werden erst nachdem es genug gefressenhat an den Futterplätzen aktzeptiert.

MFG
Andre


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 26 Nov , 2009 11:53 
Offline
L46-Adult

Registriert: Mo 25 Feb , 2008 17:11
Beiträge: 239
Wohnort: Grevenbroich
Hallo Andre,

bei Tieren in der Größe von 3,5 cm finde ich dieses recht seltsam, normalerweise treten solche Streitigkeiten erst später auf.

Meine Kleinen sitzen & fressen alle auf einem Fleck...

Klar schubsen die sich schon mal aber keine wirklichen Revierstreitigkeiten.

_________________
Viele Grüße

Timo

----------------------------------------------------

Wie poste ich richtig:

Lieber einmal einen Beitrag editieren, als zweimal hintereinander posten. Dieses gestaltet Threads nur unnötig unübersichtlich. DANKE :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 26 Nov , 2009 22:10 
Offline
L46-Ei

Registriert: So 22 Nov , 2009 20:32
Beiträge: 8
Wohnort: 34434 Borgentreich - Borgholz
Hallo,

Ich habe mal versuchsweise die Hölenstrucktur im Becken etwas abgeändert jetzt befindet sich unter der Schieferplatte nur eine Tonröhre. Dann sitzen die Welse auch tagsüber etwas enger zusammen und streiten sich dann vielleicht nicht mehr so um das Futter.
Das Scheuern konnte ich in den letzten Tagen nicht mehr beobachten werde aber über das Wochenende nochmal genau drauf achten.

Mit freundlichen Grüßen
Andre


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 27 Nov , 2009 14:03 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20 Mär , 2009 15:54
Beiträge: 224
Wohnort: Kollweiler
Hallo Andre,

ich hab' auch ein paar "kleine" bei mir im Becken sitzen - aber streit gibt's da keinen. Alle sieben sitzen manchmal sogar in einer Höhle :D

Nur die größeren beanspruchen eine eigene Höhle.


LG

Wolfgang

_________________
- L27
- L34
- L46
- L134
- L144
- Sturisoma
- Nadelwelse
- Rineloricaria
- Loricaria simillima
- Otocinclusse
- Sterbai


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de