Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Fr 29 Mär , 2024 08:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wels verstorben, aber warum?
BeitragVerfasst: Do 28 Jan , 2010 22:18 
Offline
L46-Jungfisch
Benutzeravatar

Registriert: Mo 04 Feb , 2008 21:33
Beiträge: 87
Wohnort: Penig
Hallo, einer von meinen 6 Zebras mit ca. 6 cm ist leider verstorben, kann einer anhand des Fotos erkennen warum?

Bild

lg martin

_________________
MfG Martin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 28 Jan , 2010 22:36 
Offline
L46-Adult

Registriert: Do 08 Feb , 2007 19:57
Beiträge: 252
Hi Martin

In der Klinik Bochum werden noch ungeklärte Fälle durch das deutsche FBI geklärt.

Alleine dadurch das sie keine Informationen haben.

Wenn die Zeit haben werden die deinen Fall übernehmen.
Oder du rückst freiwillig Daten über dein Becken raus.
U- Haft ist scheisse.

Oder hat jemand noch ne Glaskugel nebst Wahrsager?

_________________
Gruß

Peter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 28 Jan , 2010 23:24 
Offline
L46- Halbstarker

Registriert: Mi 15 Apr , 2009 18:33
Beiträge: 175
Hallo Martin,

Was ich zu deinem Wels sagen kann, oder vermute ist das der ein wenig zuviel gefressen hat. Hatte es bei mir mit ein 7cm großem Tier gehabt. Leider ein Weibchen, rausgestellt hatte sich das zuviel und verschiedenes Futter aufgenommen wurde. Das Verdauen vom Futter war nicht oder sehr langsam möglich, dazu kommt noch das jede menge Eier vorhanden waren.
Es hat abends gefressen, etwa 6 Stunden später war es Tod und habe es aus dem Becken geholt. Es sah genauso aus wie dein Tier.

Ich denke das es am Futter lag, da es bis heute nie wieder geschah. Ich denke das dieses Problem auch bei mehreren schon aufgetreten ist.

Was hast du denn gefüttert?

Gruss Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 29 Jan , 2010 00:24 
Offline
L46-Jungfisch
Benutzeravatar

Registriert: Mo 04 Feb , 2008 21:33
Beiträge: 87
Wohnort: Penig
Halo
@Klöner dein Beitrag ist relativ nutzlos...
@Christian danke für deine Antwort das ist naürlich möglich das er zuviel gefressen hat mir ist das vo einem jahr etwa schon einmal passiert, weiß aber nicht genau ob der bauch auch so verfärbt war... ich fütter fast immer entweder Tabis von JBL, DuplaRin S und M und habe jetzt immer mal gefrorene artemia und lebende Enchys probiert
Da es den anderen soweit (ich sehen kann) ganz gut geht kanns ja auch nicht wirklich am wasser liegen

_________________
MfG Martin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 29 Jan , 2010 01:51 
Offline
L46-Jungfisch

Registriert: Di 26 Feb , 2008 12:09
Beiträge: 81
Wohnort: Chemnitz
Hey Martin

So wie es auf dem Bild aussieht hat der Wels lufteinschlüße gehabt.
Dies kommt aber nicht von der Fütterung sondern bedeutet meistens einen inneren Bakteriellen Befall.
Das heist für dich das es gut sein kann das etwas in deinem Aquarium nicht in ordnung ist.
Wechsle ruhig mal richtig viel wasser und dann wäre es schön wenn du uns ein paar Informationen zu deinem Aquarium gibst.
Wie wann du wasser wechselst, wieviel,wie groß ist das Aquarium
was ist noch an anderen Fischen drinnen sprich dein kompletten Besatz aufzählen.Wie hast du bepflanzt,Bodengrund und so weiter.
Ansonsten ist es wirklich ein Rätselraten und spekulieren was Dir aber nicht weiter hilft.
Ein anderer User hier hatte dich auch schon darauf angeschrieben nur das die art und weise nicht gerade die feinste war wenn es nicht gerade Ironisch gemeint war. :wink:

_________________
Gruß René

www.lwelszucht-chemnitz.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 29 Jan , 2010 14:43 
Offline
L46- Halbstarker

Registriert: Mi 15 Apr , 2009 18:33
Beiträge: 175
Hallo Rene und Jeanette,

wenn es ein Bakterieller befall ist, hätte das Tier weiterhin kein Futter aufgenommen, so wie das aussieht war er sehr gut im Futter. Nun wenn wirklich eine Krankheit im Becken ist würde ein unwohlsein gut zu erkennen sein, gerade bei L46. Vielleicht habt ihr recht, ein Wasserwechsel wie Keule sagt kann sicher nicht schaden. Lufeinschüße entstehen doch dann, wenn nichts mehr geht Koten usw., dann Platzen oder sterben die mit einem dicken Bauch. Seh ich das richtig, oder liege ich da Falsch? Bitte um aufklärung.

Weiter beobachten, vorallem ob weitere Tiere ans Futter gehen. Halt uns auf den laufenden.

Gruss Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 29 Jan , 2010 17:12 
Offline
L46-Adult

Registriert: Do 08 Feb , 2007 19:57
Beiträge: 252
Hallo

L46! hat geschrieben:
@Klöner dein Beitrag ist relativ nutzlos...


Nein, deine Frage lässt keine andere Antwort zu, da nur ein Foto für Spekulationen(die hier gerne gemacht werden wie man sieht) vorhanden ist.

Aber da du wohl während des Zeitpunktes des Todes keine WW ermittelt hast, kann man nicht helfen.

_________________
Gruß

Peter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 31 Jan , 2010 15:50 
Offline
L46-Jungfisch

Registriert: Di 26 Feb , 2008 12:09
Beiträge: 81
Wohnort: Chemnitz
Hallo Christian

Hätte der Wels "nur" eine verstopfung gehabt dann hätte er keine Lufteinschlüsse.
Auch mit einem inneren Bakteriellen Befall kann ein Tier witer fressen.
Du kannst ja mal Tante Google quälen und mal nach Googlen zum bakteriellem Befall da findest du genug.
Es läuft auch bei jedem Fisch/Wels anders ab auffällig ist aber der Lufteinschluss und auch teilweise Glubschaugen.

_________________
Gruß René

www.lwelszucht-chemnitz.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 01 Feb , 2010 21:51 
Offline
L46-Adult

Registriert: Do 08 Feb , 2007 19:57
Beiträge: 252
Hallo

Und wieder fragt man sich wer schreibt, Rene oder Jeanette.

Und wieso Lufteinschluß?

Wenn ich jetzt sage das der schon länger Tot war und er ist aufgequollen vom Wasser?

Ich hab auch schon solche Tiere gesehen, da war die schnelle pH Wert Änderung schuld.

_________________
Gruß

Peter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 02 Feb , 2010 02:22 
Offline
L46-Mama
Benutzeravatar

Registriert: So 16 Jan , 2005 17:31
Beiträge: 538
Wohnort: Hamburg
Hallöchen,

zu der Ursache kann ich nichts vermuten. Frostfutter birgt aber immer ein gewisses Risiko (ist zumindest meine Erfahrung bei L46).
Auch lebende Enchyträen verfüttere ich kaum noch - seit ich erlebte, dass sich fast ein L46 dran verschluckt hat. Das liegt ausschliesslich daran, dass die Enchytraen sich gerne 'verpulken'. Wenn Du sie bewusst einzeln (bzw. auseinanderliegend) fütterst, kann das nicht passieren.

Gruss, Indina

_________________
www.regenwald.org


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de