Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Fr 29 Mär , 2024 07:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe! L46 -ALLE TOT !!!
BeitragVerfasst: Mi 08 Sep , 2010 11:14 
Hallo. Ich bin total verzweifelt. Heute morgen waren 4 von 5 L46 tot.
Keine Ahnung warum.
Wasserwechsel 50% einmal wöchentlich.
Wasserwerte laut Testkoffer alle perfekt.
Temperatur 29Grad.
Alter: waren 4Monate? (4-5cm)
Bäuchlein dicker
Futter: normales abwechslungsreiches Futter wie in Foren beschrieben -nur kein Gemüse und Mückenlarven!
Aquarium: 112l -sollten nächste Woche ins Neue große einziehen, welches noch leerläuft (150x60x60)
Filterung: 2x Eheim Proffesional2 mit verschiedenen Filtermaterialien (von Filterwatte über Spezial-Torfgranulat;clinop zeolith; keramikfilterkörper; etwas torffasern; fluval clearmax; fluval zeo-carb;... werden alle 2 wochen abwechselnd gesäubert. 1 läuft mit diffuser
Besatz war: 5xL46 ; 6xL66; 20xRedfire Garnelen
Dann waren wurzeln drin und anubias etc.; Bodengrund dunkler feiner kies

Ich bin fertig mit der Welt und nur noch am heulen!
Sorry aber vielleicht könnt ihr mir helfen? Ich habe Angst, dass der letzte auch noch stirbt.

Ausserdem grauts mir davor, wenn mein Mann nach Hause kommt.
Ich habe unser ganzes Urlaubsgeld dafür ausgegeben (Welse; Becken etc.) was er gutmütig nach langem Betteln erlaubt hat und nun sind alle tot. Sorry aber ich weiß nicht mehr weiter.

Bild

lg Sarah
... und Danke schonmal für Eure Antworten


Zuletzt geändert von L46mama am Mi 08 Sep , 2010 14:14, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 08 Sep , 2010 13:42 
Offline
L46-Larve

Registriert: So 21 Feb , 2010 12:28
Beiträge: 13
Wohnort: Kreis Ludwigsburg
Hallo,

erstmal tut es mir sehr leid um deine Welse...das ist das schlimmste was einem Aquarianer passieren kann.

Ich kann laut deiner Beschreibung keinen Fehler ausmachen, aber zwei Fragen hätte ich noch.

Wie lange läuft das Aquarium schon (evtl. Nitritpeak)?
Wie lange hast du die Welse schon und wie hast du sie eingewöhnt?


Grüße,
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 08 Sep , 2010 13:54 
Offline
L46-Larve

Registriert: So 18 Jan , 2009 11:51
Beiträge: 30
Wohnort: Steffenberg
Hallo

Habe ich das richtig verstanden,dass du alle 2 Wochen den Filter reinigst?
Das könnte auch die Ursache sein...
Ein Filter muß einen gewissen Bakterienstamm haben,um effektiv arbeiten zu können. Beim häufigen reinigen zerstört man den.

_________________
Gruß

Oliver


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 08 Sep , 2010 14:07 
Die Filter reinige ich alle 2 Wochen abwechselnd. Sprich alle 4 Wochen einen.
Die Kleinen hab ich zusammen vom gleichen Züchter vor 2 1/2 Monaten geholt
Das Becken jetzt läuft 2 Monate. Mein altes wurde undicht und so kamen sie in dieses provisorische 113l Becken. Einrichtung/Wasser usw. wurde vom alten übernommen. Bis gestern alles kein Thema. Heute morgen dann waren die 4 tot. Gestern abend noch hab ich sie beobachtet wie sie im gedämmten Licht auf Futtersuche waren. Es gab ganz normal gemahlenes Diskusgranulat mit Spirulinaflocken. Da sie das aber öfters fressen...?! Keine Ahnung. Komisch ist nur, dass der 1 noch verbliebende nicht unter den Wurzeln sitzt sondern jetzt gerade unten in einer Ecke an der Glasscheibe. Die L66 haben zwar auch einen dicklichen Bauch-leben aber noch alle!
__________________
lg Sarah
...und danke für Eure Antworten !


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 08 Sep , 2010 14:09 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12 Jan , 2005 21:24
Beiträge: 1115
Wohnort: 57644 Welkenbach Westerwald
Polo hat geschrieben:
Hallo Sarah,
schade um die Tiere, jeder hat mal Ausfälle, der eine mehr der andere weniger.
Kopf hoch!!

Es wird aber für alle hier sehr schwierig sein, den wirklichen Grund rauszufinden. Es kann an so vielen sachen liegen.

Mein Urlaubsgeld hätte ich dafür aber nicht ausgegeben!
Dann lieber alles Stück für Stück kaufen.

_________________
Mfg
Tilo Eckhardt

http://www.l46.de
Tonartikel für die Aquaristik

In der Ruhe liegt die Kraft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 08 Sep , 2010 14:28 
Offline
L46-Larve

Registriert: So 18 Jan , 2009 11:51
Beiträge: 30
Wohnort: Steffenberg
Anhand deiner Schilderung lässt sich nicht wirklich eine genaue Ursache feststellen.
Soweit liest sich das alles ziemlich normal.
Kannst du noch was zur Sauerstoffversorgung sagen?
Hat der Diffusor richtig gearbeitet?
Wann wurde zuletzt der Filter gereinigt?
Hast du gestern vielleicht zu viel gefüttert?

_________________
Gruß

Oliver


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 08 Sep , 2010 14:56 
Diffuser arbeitet normal. 1. Filter vor 3 Wochen und 2. Filter vor 1Woche. Zuviel gefüttert? Keine Ahnung hoffe nicht. Ich fütter jeden Tag 1x 1Prise abends.
__________________
lg Sarah
...und danke für Eure Antworten !


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 09 Sep , 2010 14:10 
Offline
L46-Jungfisch

Registriert: Mo 04 Sep , 2006 08:41
Beiträge: 88
Wohnort: Hamburg
Hallo!

Wirklich schlimm was du da schreibst!

Also ich empfinde die Filterreinigung auch als etwas zu übereifrig!

Ich habe in meinem 260 Liter Kanister einen Eheim 2128 und einen Fluval 3 Innenfilter laufen und den Eheim mach ich vielleicht alle 5-7 Monate mal sauber...maximal alle 2 Monate mal die Watte austauschen und den Grobfilter auswaschen....das war es dann auch!
Den Fluval reinige ich jede Woche!

Jedoch wenn du korrekt gemessen hast und die Wasserwerte alle unauffällig waren....
was hast du denn alles gemessen?
Auch Kupfer und weitere Werte?
Auch O² und Co²?

Und wie lange lief das 112-er denn schon vorher ohne Fische?

Gruß

Marcello

_________________
C.melanotaenia(+), C.duplicareus(+), L 46 (+),


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Traurig
BeitragVerfasst: Do 09 Sep , 2010 18:00 
Offline
L46-Ei
Benutzeravatar

Registriert: Di 15 Mär , 2005 13:46
Beiträge: 10
Wohnort: Schwalbach am Taunus
Hallo Sara,

hast du denn auch eine Co2 anlage im becken?
ich hatte mal so ein gleiches Problem ,´wie immer habe ich alle 2 wochen bei mir 60% leitungswasser nie probleme gehabt 500l becken des wasser ausgetauscht abends
war alles noch ok. komme morgen runter trau meinen augen nicht alle fische tot :oops: nur l46welse im becken 5 diskus eine grosse zucht gruppe 20 oder mehr
und ohne ende kleine Nz (sind immer noch alle eingefroren)
was passiert ???
zum meinen händler gefaheren ,kann sich das nicht auch nicht erklären
all die probeme die schon geschildert werden sind Filter/Wasserwerte etc...kammen nicht zum tragen.war alles im grünen bereich.
Wasser probe aus dem wasserhahn geholt nichts was nun ????
Wasserwerk angrufen ja die hatten wir wohnen im Neubau gebiet
die ganzen wasserrohre gereinigt mit chlor etc für den menschen nicht schädlich, ich bin der meinung das war der ausschlag, seit dem hol ich das leitungswasser immer einnen tag vorher aus der leitung und tue es mit einen sauerstoffstein ausgasen, bis heute keine probleme mehr.
kopf hoch es wird schon wieder

mfg

_________________
kommt alles immer wieder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 09 Sep , 2010 20:35 
Offline
L46-Larve

Registriert: Do 10 Dez , 2009 13:04
Beiträge: 11
Wohnort: Weyhe
Hallo Sarah,

das tut mir sehr Leid für Dich und deine Welse. Ich habe einen Reiser Blockfilter, der filtert alle schädlichen Stoffe aus dem Leitungswasser, ist vielleicht ein guter Tip für die Zukunft, ich denke die 175 Euro sind bei den wertvollen Welsen gut angelegt.

Viele Grüße

Sascha


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de