Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Fr 19 Apr , 2024 05:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 3 Zebras tot
BeitragVerfasst: Fr 11 Feb , 2011 09:02 
Offline
L46-Larve

Registriert: So 18 Jan , 2009 11:51
Beiträge: 30
Wohnort: Steffenberg
Hallo.

Habe heute morgen drei meiner kleinen Zebrawelse tot aufgefunden.
Sie bewohnten ein 54l Aufzuchtbecken zusammen mit kleinen L333.
Die Welse hatten alle eine größe von 3-4cm.

Das komische ist,dass es den L333 allen gut geht.
Die einzigen die gestorben sind,waren die Zebras.
Ich kann mir nicht erklären woran,da das Becken schon mehrere
Monate so läuft.
Aufällig bei den toten Welsen waren schwarze Bäuche.

Das Becken filtere ich mit einem Luftheber und einem Aquaball
Innenfilter. Temperatur waren ungefähr 29 Grad und zusätzlich
hängt noch ein Sprudelstein drin.
Gefüttert habe ich zuletzt Cyclops Eeze und Spirulinapulver in wohl-
dosierter Menge.

Gestern Abend habe ich den Schwamm des Lufthebers im
Wechselwasser ausgewaschen,war das der Fehler?

_________________
Gruß

Oliver


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 12 Feb , 2011 17:08 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20 Mär , 2009 15:54
Beiträge: 224
Wohnort: Kollweiler
Hallo Oliver,

das ist ja totaler Mist.
Das das vom Schwamm auswaschen kommen soll, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Da müsstest Du den ja klinisch rein bekommen haben.

Beim Futter kann ich auch nix negatives drin sehen - maximal zuviel, so das nicht alles gefressen wurde und das Wasser gekippt ist.
Bei der Größe würde ich kein Pulverfutter mehr geben. Die sollen ruhig was arbeiten für ihr Geld 8)
Bei mir gibt's Discus-Granulat, JBL Tabis und Spirulina in großen Flocken.
Tabis täglich und der Rest immer abwechselnd dazu.


Wieviel Zebras hattest Du denn drin?

LG

Wolfgang

_________________
- L27
- L34
- L46
- L134
- L144
- Sturisoma
- Nadelwelse
- Rineloricaria
- Loricaria simillima
- Otocinclusse
- Sterbai


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 12 Feb , 2011 17:58 
Offline
L46-Larve

Registriert: So 18 Jan , 2009 11:51
Beiträge: 30
Wohnort: Steffenberg
Es waren nur drei Zebras und 8 L333.
Und gestorben sind komischerweise nur die Zebras.

Ich kann mir das nicht erklären...

_________________
Gruß

Oliver


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 12 Feb , 2011 21:36 
Offline
L46- Halbstarker
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18 Jul , 2008 19:54
Beiträge: 175
Hey, ich finde, dass man gerade wenn die zebras noch so klein sind gesondert aufziehen sollte! Die Tiere sind sehr scheu und wenn sie dazu noch sehr klein sind, kommt es eventuell zu Futtermangel, auch wenn vielleicht genug gefüttert wurde!

Versteht mich nicht falsch, es ist auch nur ein Hyp. , alle Arten sind gleich gut zu behandeln, nur diese Tiere nehmen wenig Futter zu sich und wenn das dann noch ausbleibt, wirds halt nichts. Da muss man etwas mehr hinschauen, wie sie im Futter stehen, da reicht es halt nicht aus einfach nur etwas rein zu tun und nur weil die L333 gut im Futter stehen, hat das noch lange nichts zu heißen.

Hier wird sicher niemand wirklich den Grund finden, es kann an so vielen Sachen liegen.

Außerdem noch ein kleiner allgemeiner Tipp von mir: Man macht niemanls den Filter sauber, und macht gleichzeitig einen Ww.
Soetwas gehört für mich zum Grundwissen und gilt für alle Fische!

Hoffe ich bringe vielleicht etwas Licht ins Dunkel, auch wenn es nur ein Denkanstoß war.

_________________
Gruß Polo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 13 Feb , 2011 02:27 
Offline
L46-Mama
Benutzeravatar

Registriert: So 16 Jan , 2005 17:31
Beiträge: 538
Wohnort: Hamburg
Moin,

das tut mir leid!!!!!

Ich traue Cyclop Eeze nicht wirklich. Ich habe den rein subjektiven Eindruck, dass das Zeug sehr schnell schlecht wird. Die schwarzen Bäuche deuten auch auf ein Problem in Richtung Verdauung hin.

Ich hatte solche Verluste mehrfach nach optisch okayem Frostfutter. Seitdem gibt es hauptsächlich Granulate (und dekapsulierte Artemia, etc.) .

Zum Filterschwamm: ich halte die Geschichte mit 'nie WW und Schwamm ausdrücken zur gleichen Zeit' für ziemlichen Unsinn. Ich mache es immer mit dem WW, und hatte noch nie Trouble damit. Vorausgesetzt natürlich, dass der Schwamm wirklich nur grob ausgedrückt wird, und die Filterung ansonsten optimal läuft. Auch andere Aquarianer, mit denen ich darüber sprach, machens so.

Gruß, Indina

_________________
www.regenwald.org


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 13 Feb , 2011 10:13 
Offline
L46-Larve

Registriert: So 18 Jan , 2009 11:51
Beiträge: 30
Wohnort: Steffenberg
Ich mache in jedem meiner Becken die Schwammfilter im Wechselwasser
sauber und niemals konnte ich da etwas negatives feststellen.
Zumal ich in jedem meiner Welsbecken mindestens zwei Filter
laufen habe und diese in unterschiedlichen Intervallen reinige.

Bei oben besagtem Becken habe ich täglich ca. 5-10l Wasser
gewechselt um Futterreste abzusaugen.

Somit schließe ich den Grund des Unglücks im Zusammenhang
mit dem Filterreinigen aus.
Die Filterpartrone wurde nur leicht im Wechselwasser ausgedrückt
und der andere Innenfilter lief unverändert weiter.

Die toten Zebras hatten keinerlei Anzeichen von Unterernährung,
standen gut im Futter und ich konnte sie immer wieder beim Fressen
beobachten.

Das blöde ist wirklich,dass ich mir das alles nicht erklären kann.
Wenn das Futter schlecht wäre,hätten dann nicht die L333 auch
darauf reagiert?

_________________
Gruß

Oliver


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 13 Feb , 2011 11:17 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20 Mär , 2009 15:54
Beiträge: 224
Wohnort: Kollweiler
Hallo Oliver,

verkehrt gemacht hast Du bestimmt nichts. Ich schätze das wird sich nie zu 101% aufklären.
Ich hab' auch mit so kleinen angefangen und hatte auch meine Verluste. (zwar nur einer von drei, aber das ist bestimmt kein Trost)
Ich hab' auch schon größere verloren, auch ohne das ich eine Eklärung hatte. Das gehört leider dazu :cry:

Indina kann ich Übrigens nur zustimmen. Deswegen nur mal als "Leckerli" zufüttern und auf Trockenfutter setzen.
Ich hatte mir mal über schlechtes Frostfutter Fräskopfwürmer eingefangen. Auch das hatte mich einen Zebra gekostet. (hat Medi warscheins nicht verkraftet)
Seit dem gibt's nur noch Trockenfutter (JBL Tabis, Dicusgranulat und Spirulinaflocken)
Das Dicusgranulat füttere ich aber nicht im dunkeln, damit die Kleinen sich nicht gleich draufstürzen (kurze Zeit zum aufquellen - nicht das das im Bauch passiert ...)


LG

Wolfgang

_________________
- L27
- L34
- L46
- L134
- L144
- Sturisoma
- Nadelwelse
- Rineloricaria
- Loricaria simillima
- Otocinclusse
- Sterbai


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 13 Feb , 2011 11:24 
Offline
L46-Larve

Registriert: So 18 Jan , 2009 11:51
Beiträge: 30
Wohnort: Steffenberg
Hallo Wolfgang.

Fütterst du generell kein Frostfutter,oder nur bei dem Nachwuchs nicht?

_________________
Gruß

Oliver


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 13 Feb , 2011 11:44 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20 Mär , 2009 15:54
Beiträge: 224
Wohnort: Kollweiler
Hallo Oliver,

ich füttere nur noch bei meinen Scalaren Frostfutter - und das nur sehr selten). Trockenfutter wird beim Transport / Lagerung bestimmt nicht schlecht. Bei Frostfutter kann das schon mal passieren.

Wie geschrieben hatte ich mir Fräskopfwürmer eingefangen. Zum Glück (eigentlich mein Unglück - mein Lieblingswels ist gestorben) konnte ich die Gefahr an meinem Wohnzimmerbecken erkennen. Und auch Glück - an einem L144, der sich auch im hellen mal "von unten" zeigt (an der Scheibe).
Da wird man dann schnell aufmerksam.
Bei den Zebras hatte ich zum Glück ein paar Guppies mit drin, wo dann gleich ein paar dran glauben durften - zum sezieren. Unter dem Mikroskop dann das Übel, auch das Zebrabecken betroffen.
Ich möchte behaupten das es viel schlimmer gekommen wäre, wenn ich das an den Zebras diagnostizieren müssen.
Meine zeigen nämlich keinen Bauch - und ob ich das "schütteln" und scheuern erkannt hätte - hmm?
Ich öffne seitdem jeden verstorbenen Fisch und schaue mir den Darm an.

LG

Wolfgang

_________________
- L27
- L34
- L46
- L134
- L144
- Sturisoma
- Nadelwelse
- Rineloricaria
- Loricaria simillima
- Otocinclusse
- Sterbai


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 13 Feb , 2011 21:51 
Offline
L46-Larve

Registriert: So 18 Jan , 2009 11:51
Beiträge: 30
Wohnort: Steffenberg
Ich konnte bislang noch keine Auffälligkeiten beim verfüttern
von Frostfutter beobachten.
Meine großen Zebras mögen das auf jeden Fall sehr.
Nichtsdestotrotz werde ich mir das für die Zukunft überlegen,
ob ich nicht doch darauf verzichten sollte.

Dankeschön an alle für die Anteilnahme und Hilfe.
Ganz aufklären lässt sich das plötzliche Sterben der drei Kleinen
eh nicht,somit werde dich das ganze unter der Kategorie "Scheißtage
der Aquaristik" verbuchen.

Leider werden solche Geschehnisse bei jedem Aquarianer
früher oder später mal auftreten und gehören wohl zu diesem
wunderbaren Hobby dazu.

_________________
Gruß

Oliver


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de